Giant Glory 2023: Die 5. Generation des Downhill-Bikes in Carbon mit vielen Anpassungsmöglichkeiten

Giant hat das neue Glory Advanced und damit die fünfte Generation des Downhill-Bikes für Profis vorgestellt. Das Modell wurde von Grund auf neu entwickelt, um DH-Rennfahrern mehr Potenzial an die Hand zu geben. Das Giant Glory 2023 basiert auf einem Vollkomposit-Rahmenset mit mehreren Möglichkeiten zur Anpassung und Einstellung von Rahmengeometrie, Handling und Hinterradgröße.  Die Ingenieure und Produktentwickler von Giant haben mehrere Jahre an dem neuen Glory-Projekt getüftelt und in Zusammenarbeit mit den Rennfahrern und Technikern des Giant Factory Off-Road-Teams mehrere Iterationen entwickelt, die auf den anspruchsvollsten Rennstrecken der Welt getestet wurden. In den letzten beiden Saisons fuhr der Franzose Rémi Thirion mit den Prototyp-Rahmen mehrfach in die Top-10 des World Cups. Anfang dieses Jahres gewann Luke Meier-Smith auf einem Vorserienmodell den nationalen DH-Titel der australischen Elite der Männer 2023. Das Herzstück des neuen Giant Glory 2023 ist ein leichtes, ultrastarkes Chassis, das in Handarbeit aus Advanced-Grade-Composite gefertigt wird. Dies ist das erste Mal, dass ein Glory in Vollkompositbauweise für den Endverbraucher erhältlich ist, und mit nur 3.200 Gramm (Rahmengröße S/M) ist es leichter, steifer und schneller als frühere Generationen. Der aktualisierte Rahmen verfügt über ein neues Maestro-Hinterbausystem und drei Flip-Chips zur Einstellung von Geometrie, Hinterradgröße, Passform und Positionierung. Das Standard-Setup basiert auf einer gemischten Laufradkonfiguration mit einem 29-Zoll-Vorderrad und einem 27,5-Zoll-Hinterrad, die ein ausgewogenes Verhältnis aus Überrollgeschwindigkeit und Manövrierfähigkeit bietet. Der Fahrer hat auch die Möglichkeit, mit einer einfachen Zwei-Positionen-Einstellung am hinteren Ausfallende auf ein 29-Zoll-Hinterrad zu wechseln. Dies ist das erste Glory aus Vollkomposit, das wir jemals für den Endverbraucher produziert haben, und es ist ein bedeutender Fortschritt gegenüber der vorherigen Generation. Wir haben neue Möglichkeiten entwickelt, um die Leistung und das Handling für verschiedene Fahrer und Terrains anzupassen. Wir haben auch viel Zeit damit verbracht, das Maestro-Federungssystem zu aktualisieren. Wir haben das Hebelverhältnis verbessert, so dass es sich auf kleineren Unebenheiten superweich anfühlt und gleichzeitig eine bessere Unterstützung in der Mitte und am Ende des Hubs bietet. Jan Cees Schellenbach, Giant Category Manager Mountain Giant Glory 2023: Renntaugliche Federung Die neue Maestro-Hinterradaufhängung bietet 200 Millimeter sanften, aktiven Federweg. Der Hinterbau verwendet vier strategisch positionierte Drehpunkte und zwei Anlenkungen, die alle zusammen einen einzigen schwimmenden Drehpunkt bilden. Der Hinterbau hat einen neuen oberen Umlenkhebel aus Advanced Forged Composite, der die Festigkeit und Steifigkeit erhöht und das Gesamtgewicht des Rahmens senkt. Das Ergebnis ist ein besseres Handling beim Befahren rauer, technischer Trails, beim Kurvenfahren und beim Herausbeschleunigen aus Kurven. Ein Trunnion-Mount-Dämpfer sorgt für einen längeren Hub, wodurch sich die Hinterradfederung weicher und aktiver anfühlt. Und das Hebelverhältnis wurde angepasst, um einen sanfteren Endhub ohne Bottom-Outs zu ermöglichen. Die Hinterradfederung ist mit einer Gabel mit 203-Millimeter-Federweg gekoppelt, die Stöße auf dem Trail absorbiert von High-Speed-Stößen bis hin zu großen Drops, schweren Schlägen und harten Landungen auf extremstem DH-Gelände. Ultra-Einstellbar Eines der wichtigsten Merkmale des neuen Giant Glory 2023 ist die Möglichkeit, Winkel, Abmessungen und Laufradgrößen anzupassen. Diese Verstellbarkeit wird durch drei verschiedene Flip-Chips ermöglicht. Der erste befindet sich an der oberen Schwinge des Maestro-Federungssystems und bietet drei Positionen (High, Medium und Low), um das Fahrverhalten einzustellen. Die verschiedenen Einstellungen verändern die Tretlagerabsenkung in Fünf-Millimeter-Schritten (13, 8 oder 3 Millimeter) sowie den Steuerrohrwinkel (61,6, 62 oder 62,3 Grad) und den Sitzrohrwinkel (78,4, 78,8 oder 79,1 Grad). Die High-Position erhöht die Bodenfreiheit und macht den Steuerrohr- und Sitzrohrwinkel steiler, was zu einem schnellen und reaktionsfreudigen Handling führt. Dies ist eine gute Wahl für das Fahren von glatteren, schnelleren Singletracks in der Mullet-Laufradkonfiguration. Die mittlere Position ist die vielseitigste und wird am häufigsten von Giant Factory Off-Road Team DH-Fahrern verwendet. Die niedrige Position ist eine gute Wahl für die steilsten, technischsten Abfahrten und eignet sich gut für ein stabiles Handling, wenn 29-Zoll-Laufräder vorne und hinten gefahren werden. Der zweite Einstellpunkt ist ein Flip-Chip mit zwei Positionen am hinteren Ausfallende, der den Radstand und das Maß der hinteren Mitte verändert. Die kurze Position führt zu einem schnelleren, agileren Fahrverhalten und ist eine gute Option für enges, kurviges Gelände. Der kürzere Radstand und die engere Hinterradmitte sorgen für eine reaktionsfreudige Lenkung und ein leichtfüßiges Handling. Die lange Position hingegen verlängert den Radstand und die hintere Mitte für eine bessere Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten. Diese Einstellung erhöht die Fahrwerksstabilität auf offeneren und schnellen DH-Strecken mit längeren Geraden und schnellen Kurvenfahrten. Die dritte Verstellmöglichkeit am Giant Glory 2023 ist ein neuer modularer Flip-Chip mit drei Positionen im Steuersatzbereich, mit dem der Fahrer den Reach in Fünf-Millimeter-Schritten auf Short (-5 mm), Mid (0 mm) oder Long (+5 mm) einstellen kann. In der Short-Position ist der Steuersatz näher am Fahrer und bietet eine aufrechtere Position, die sich gut für enge, technische Abfahrten eignet. Die mittlere Position bietet eine neutrale Reichweite für ein ausgewogenes Handling auf wechselndem Terrain. Die lange Position sorgt für eine gestreckte Position des Fahrers und damit für ein sicheres Fahrgefühl. Hinterradoptionen Der Fahrer hat die Wahl zwischen einem 29-Zoll- und einem 27,5-Zoll-Hinterrad. Alle Modelle werden ab Werk mit einem Mullet-Setup ausgeliefert, für das sich viele Racer, darunter auch die Profis des Giant Factory Off-Road Teams, häufig entscheiden. Das Fahren mit dem kleineren Hinterraddurchmesser sorgt für ein spritziges, agiles Fahrgefühl sowie für mehr Freiraum zwischen Sattel und Reifen am Hinterrad. Wer die Überrollgeschwindigkeit und Stabilität von 29-Zoll-Laufrädern vorne und hinten bevorzugt, kann den Tausch einfach durch den Kauf und die Montage eines Hinterrads mit größerem Durchmesser und eines Hinterradreifens vornehmen. Giant Glory 2023 Advanced: Modellvarianten Für das Komplettbike ruft Giant einen Preis von 7.999 Euro auf. Das Rahmenkit kostet hingegen 5.999 Euro. Beides soll ab Spätsommer 2023 verfügbar sein. Weitere Informationen sind unter giant-bicycles.com zu finden. NEUSTE BEITRÄGE Bikepacking-Projekt: Vorstellung, Partner und kommende Artikel Lupine SL MiniMax (AF): Kompakte Fahrradlampe mit STVZO-Zulassung und bis zu 2.400 Lumen [Video] UCI EDR World Cup Val Di Fassa Trentino: Die Highlights aus Canazei Raw Canyon Pedale: Direktversender präsentiert erstmals eigene Highend-Plattformpedale für MTBs [Video] TRACKSIDE: Steve Peats Entwicklung im Santa Cruz Syndicate | SHIMANO Der Beitrag Giant Glory 2023: Die 5. 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