Gleichwürdige Führen ohne Schuldgefühle

Erwachsene verantworten die Beziehung - was hilfreich sein könnte „Kinder brauchen heute dringend Erwachsene mit Beziehungskompetenz. Erwachsene, die in einer Art und Weise führen können, dass sich beide wohl fühlen und sich keiner schuldig fühlen muss.“ (Zitat: Jesper Juul, dänischer Familientherapeut) Diese Aussage von Jesper Juul begeistert mich total. Sie deutet darauf hin, dass wir als Erwachsene, sei es Eltern, Lehrerinnen und Lehrer oder Erzieher*innen die Beziehung zu den Kindern und Jugendlichen so gestalten sollten, dass sich nicht nur die Kinder wohlfühlen, sondern auch die Erwachsenen. Es geht um einen Dialog und Gleichwürdigkeit. Aus meiner Erfahrung ist es gar nicht so einfach zu wissen, was ich als Mensch brauche, um mich wohl zu fühlen. Häufig meinen wir, dass die anderen dafür verantwortlich sind, da kann man aber manchmal ganz schön lange warten. Also könnte ich das selber in die Hand nehmen und für mein Wohlbefinden sorgen, im besten Falle ohne andere dabei zu beeinträchtigen. Manchmal können andere mich auch unterstützen oder etwas tun oder sagen, was zu meinem Wohlbefinden beiträgt. Das geschieht am ehesten, wenn ich darum bitte, es aber nicht einfordere. Es gibt aber auch viele andere Dinge, die man selber tun oder lassen kann, damit man sich gut und zufrieden fühlt. Ich merke manchmal, dass Menschen, mit denen ich spreche, mit dem „Für-sich-selber-sorgen“, eher Egoismus verbinden. Egoismus hingegen, bedeutet für mich, dass meine Mitmenschen einen Nachteil dadurch erleiden, dass ich meine Dinge durchsetze. Das meine ich nicht und davon möchte ich mich auch distanzieren. Ich halte das „Für-sich-selber-sorgen“ für eine wichtige Voraussetzung für eine konstruktives Zusammenleben. Nehmen wir nun mal an, dass ich so gehandelt habe, dass ich zufrieden bin und mich wohlfühle. Nach meiner Erfahrung fällt es nun viel leichter andere Menschen und deren Anliegen und Bedürfnisse wahrzunehmen und auch erfüllen zu können, wenn ich das möchte. Dies gilt auch für die Bedürfnisse der Kinder und Jugendliche, die tagtäglich und sehr deutlich ihre Bedürfnisse und Anliegen äußern. Bin ich nun als Erwachsener mit mir und meiner Situation zufrieden, kann ich ganz anders auf diese Anliegen und Bedürfnisse der jungen Menschen eingehen. Ich werde für mich prüfen, ob ich diese Anliegen und Bedürfnisse erfüllen möchte, ich werde im Gespräch mit den Kindern und Jugendlichen herausfinden, was sie bewegt, wie wichtig ihnen ihr Anliegen ist und vielleicht auch eigenen Gedanken und Ideen dazustellen. Dann werde ich entweder, nach einer Zeit des Überlegens oder auch gleich eine Entscheidung fällen, oder ich werde die Entscheidung den Jugendlichen oder auch den Kindern überlassen. Das ist aus meiner Sicht eine authentische und wertschätzende Führung, bei der das Gegenüber wahr- und ernst genommen wird. Ich werde die Kinder und Jugendliche für das, was sie wollen nicht innerlich oder durch Worte verurteilen. Die Beziehung wird auf Augenhöhe von mir als Erwachsener gestaltet. Konkret, und dabei ist das nur eine kleine Möglichkeit aus der unendliche Fülle gleichwürdiger Interaktionen könnte ein solcher Dialog folgendermaßen aussehen: Schüler: Herr Meyer, ich habe gestern keine Hausaufgaben machen können. Lehrerin: Ich verstehe, du warst gestern mit anderen Dinge beschäftigt, die dir keine Zeit für die Hausaufgaben ließen. Schüler: Ja, ich war noch beim Sport und musste dann meine kleine Schwester noch bei ihrer Freundin abholen. Ich war dann so müde, dass ich mich nur noch ausruhen konnte. Lehrerin: Das hört sich nach ´ner Menge Programm an. - Wie machen wir das mit den Hausaufgaben? Schüler: Ich könnte Sie nachholen. Lehrerin: Bis wann würdest du das den schaffen. Schüler: Ich könnte das bis morgen machen, heute habe ich Zeit. Lehrerin: Bitte prüfe mal ob das realistisch ist, ich möchte morgen nicht nochmal hier stehen, um zu hören, dass du es nicht geschafft hast. Schüler: Ich denke schon, dass ich das hinbekomme.

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