Google Display Ads Formate und Beispiele

Sie wollen im Google Display Network (GDN) Ads schalten und wissen nicht genau welche?Im GDN gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Werbeformate. Hierzu gehören statische Standard Banner, Responsive Ads und animierte HTML 5 Banner. Doch welche Vorteile haben diese unterschiedlichen Bannerformate und welches ist das richtige Format für meine Zwecke? Statische Bannerformate Bei statischen Bannerformaten haben Sie stets die vollständige Kontrolle über die Creatives Ihrer Kampagnen. Diese Formate werden nämlich von Ihnen zur Verfügung gestellt, eingebucht und ganz genauso im GDN ausgespielt. Hierfür können unterschiedliche Dateitypen genutzt werden: GIF, JPG und PNG. Google empfiehlt hierbei folgende Formate zu nutzen, mit einer maximalen Größe von 150KB: Medium rectangle: 300250 Leaderboard: 72890 Wide skyscraper: 160600 Großes mobiles Banner: 320100 Mobiles Banner: 32050 Darüber hinaus gibt es noch einige Formate mehr, die eingebucht werden können. Hier folgt eine Auflistung: Small Square: 200200 Vertical Rectangle: 240400 Square: 250250 Triple Widescreen: 250360 Inline Rectangle: 300250 Large Rectangle: 336280 Netboard: 580400 Skyscraper: 120600 Wide Skyscraper: 160600 Halbseitige Anzeige: 300600 Hochformat: 3001.050 Banner: 468s60 Leaderboard: 72890 Top Banner: 930180 Large Leaderboard:97090 Billboard: 970250 Panorama: 980120 Mobiles Banner: 30050 Mobiles Banner: 32050 Großes mobiles Banner: 320100 Responsive Ads Bei Responsive Display Anzeigen werden Anzeigentitel, Bilder und Textzeilen erstellt. Google generiert aus diesen Informationen selbstständig unterschiedliche Kombinationen und spielt diese unterschiedlich aus. Der Nachteil: Kontrolle geht hierbei verloren. Jedoch kann durch diese dynamische Anpassungen der Banner bestmöglichste Kombinationen gefunden werden und die Ansprache der User stetig optimiert werden. Durch diesen Formattyp kann Google durch die Vielzahl an bereitgestellten Bildern diese auch dynamisch an das Format der zur Verfügung stehenden Werbeflächen anpassen. Dies bedeutet im Allgemeinen, dass eine höhere Reichweite erreicht werden kann. Neben Bildmaterialien ist auch das Bereitstellen von Videos möglich, die die Reichweite und Aufmerksamkeit zusätzlich erhöhen können. Bei einer Verknüpfung mit dem Feed des Kontos, können die Responsive Ads auch für das Dynamische Remarketing genutzt werden. Für das Erstellen der Responsive Ads wird Bildmaterial in folgenden Größen gebraucht: 1.0001.000 und 1.200628.Zusätzlich wird (optional, aber empfehlenswert) das Logo des Unternehmens benötigt. Diese sollten in folgenden Formaten bereit stehen: 1.2001.200 und 1.200300. Die Bilder dürfen bereits Text enthalten, jedoch ist dabei zu beachten, dass der Text nicht mehr als 20 % des Bildes verdecken darf. Zur Anpassung an bestimmte Werbeflächen kann das Bild horizontal nachträglich abgeschnitten werden bis zu 5% auf jeder Seite. Um eine ideale Optimierung und Ausspielung gewährleisten zu können, können bis zu 15 Bilder eingebucht werden und bis zu 5 Logos. Das Bildmaterial wird, wie oben beschrieben, durch bereitgestellte Anzeigentitel (Bis zu 5 Anzeigentitel mit max. 30 Zeichen und einem langen Anzeigentitel mit bis zu 90 Zeichen) und Textzeilen (bis zu 5 mit maximal 90 Zeichen) ergänzt. Um die Responsive Ads noch besser an die CI Ihres Unternehmens anzupassen, ist es möglich CI Farben zu hinterlegen, die für die Ausspielung verwendet werden, wenn es möglich ist. Wenn zusätzlich Videos genutzt werden sollen, müssen diese bei YouTube zur Verfügung gestellt werden. Das Video darf maximal 30 Sekunden lang sein. Das Video verlinkt dann ebenfalls zu einem YouTube Video. Erstellte Responsive Ads werden dann beispielsweise so ausgespielt: Bildanzeigen Beispiel Native Anzeigen Beispiel Textanzeigen Beispiel Animierte HTML 5 Banner Anders als die statischen Standardbanner und die Responsive Ads, sind HTML 5 Banner interaktiver und wirken mitunter interessanter für die User. Interaktive animierte Banner sind aufmerksamkeitsstark und weisen oft eine höhere Klickrate auf. Außerdem sind HTML 5 Banner von Natur aus responsive, können somit also auch auf mobilen Endgeräten genutzt werden. Um HTML 5 in Google Ads verwenden zu können, müssen folgende Bedingungen des Kontos erfüllt sein: Das Konto existiert länger als 90 Tage Gesamtausgaben bisher liegen über 9.000 $ Es gab bisher und auch zukünftig keine Richtlinienverstöße Bei der Erstellung von HTML 5 Banner muss darauf geachtet werden, dass eingebaute Animationen nicht länger als 30 Sekunden dauern. Kürzere Animationen können natürlich als Schleife erstellt werden, müssen aber nach 30 Sekunden automatisch stoppen. Das Format muss ein ZIP Format (maximal 150 KB) sein mit HTML, optional auch mit CSS, JS, GIF, JPG, JPEG und SVG. Folgende Anzeigengrößen sind empfohlen: Medium rectangle: 300250 Leaderboard: 72890 Wide skyscraper: 160600 Großes mobiles Banner: 320100 Mobiles Banner: 32050 Andere Größen sind ebenfalls möglich. Siehe dazu oben unter Formate der statischen Banner. @media (min-width:300px){.thrv_symbol_1268 [data-css="tve-u-174d5782b65"]{max-width:1200px;float:none;margin-left:auto !important;margin-right:auto !important;}.thrv_symbol_1268 [data-css="tve-u-174d5782b65"] > .tve-cb{display:block;}.thrv_symbol_1268 [data-css="tve-u-174d5782b69"]{float:right;display:block;z-index:3;position:relative;margin-left:auto !important;margin-right:auto !important;margin-bottom:-3px !important;}.thrv_symbol_1268 [data-css="tve-u-174d5782b6e"]{float:right;z-index:3;position:relative;margin-left:auto !important;margin-right:auto !important;}.thrv_symbol_1268 [data-css="tve-u-174d5782b6b"]{float:right;z-index:3;position:relative;margin-left:auto !important;margin-right:auto !important;margin-top:-3px !important;}.thrv_symbol_1268 [data-css="tve-u-174d5782b6d"]::after{clear:both;}.thrv_symbol_1268 [data-css="tve-u-174d5782b6a"]::after{clear:both;}.thrv_symbol_1268 [data-css="tve-u-174d5782b68"]::after{clear:both;}}@media (max-width:1023px){.thrv_symbol_1268 [data-css="tve-u-174d5782b66"]{flex-wrap:wrap !important;}.thrv_symbol_1268 [data-css="tve-u-174d5782b66"] > .tcb-flex-col{flex-basis:510px !important;}} Der Beitrag Google Display Ads Formate und Beispiele erschien zuerst auf AdStrat GmbH - Online Marketing Agentur Hamburg.

zum Artikel gehen

Karriere bei Google: Karriere machen beim Internetriesen

Das Unternehmen Google, welches mit vollem Namen eigentlich Google LLC heißt, gehört zu den wertvollsten Marken dieser Welt und dürfte nahezu jedem Menschen ein Begriff sein. Tatsächlich ist Google aber nicht nur ein Internetriese, sondern auch Arbeitgebe

zum Artikel gehen

Die wichtigsten Änderungen in Google Ads 2019

Updates und Neuerungen in Google Ads sind auch 2019 beinahe auf der Tagesordnung. Verpassen Sie keine wichtige Änderung und bleiben Sie am Ball was neue Metriken und Features in Google Ads betrifft.

zum Artikel gehen

In wenigen Schritten fit für Google for Jobs

Mit Google for Jobs startet Google nun den Versuch, qualifizierte Bewerber noch einfacher mit suchenden Unternehmen in Kontakt zu bringen. Welche Schritte dafür notwendig sind, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

zum Artikel gehen

Datenschutzkonformer Einsatz von Google Analytics

Der datenschutzkonforme Einsatz von Google Analytics wird seit Jahren diskutiert. So gehen auch Sie sicher, dass Sie Google Analytics richtig nutzen.

zum Artikel gehen

Google-Ads-Optimierung: Die 16 schmerzhaftesten Fehler vermeiden

Der Beitrag Google-Ads-Optimierung: Die 16 schmerzhaftesten Fehler vermeiden erschien erstmals auf contality Seit 2006 betreue ich Google-Ads-Kampagnen für Kundinnen und Kunden. Seitdem sehe ich immer wieder dieselben Fehler, die dafür sorgen, dass Anzeig

zum Artikel gehen