Google-Lens auf dem Online-Marketing-Rockstar Festival 2018: Junge Technologie mit viel Potential

Man muss kein Informatiker oder Internet-Spezialist sein, um zu wissen, dass Google seit Jahren zu den Pionieren der technologischen Entwicklung gehört. Entsprechend lohnt es sich, stets ein Auge auf die zukünftigen Projekte des kalifornischen Online-Riesen zu haben. Wobei wir auch schon beim Thema wären, denn mit Google-Lens wird ein neuer Versuch gestartet, die Internet-Suche um einen Sehsinn zu erweitern. Google-Fans werden sich an die Google-Goggles erinnern, die zwar vereinzelt Nutzer fanden, sich der Masse aber nicht erschließen konnten. Nachdem die neue Google-Komponente letzten Mai präsentiert wurde, ist das neue Feature nun endlich benutzbar. An Googles Stand auf dem OMR-Festival konnte ich die Innovation erstmals ausprobieren und mir aus erster Hand Informationen darüber geben lassen. Wie Google-Lens den Umgang mit dem Internet revolutionieren soll Im Kern ist die Idee hinter Googles neuem Feature nicht komplett neu. Seit Jahren bemühen die Kalifornier sich, die Erkennung von Bildern, Objekten und sogar Personen zu optimieren und in die marktführende Suchmaschine zu integrieren. Statt eine solche Funktion in einzelne Apps zu integrieren, setzt Google nun erstmals auf eine Datenbank, auf die externe Anbieter und Programme zugreifen können. Sowohl zum Abruf von Informationen als auch zum Hinzufügen neuer Datensätze. Die programmunabhängige Datenbank macht es zudem auch möglich, sie mit einer künstlichen Intelligenz zu verknüpfen. Die Zukunft von Google-Lens Eine erste Berührung mit der neuen Technologie zeigt mir, dass sie noch in den Kinderschuhen steckt. Am besten funktioniert Google-Lens aktuell mit Texten oder einzelnen Worten, die man der Smartphone-Kamera zeigt. In dieser Phase hätte man als Nutzer kaum einen Mehrwert, abgesehen von einigen wenigen Tastenschlägen, die man bei der Eingabe eines Suchbegriffs spart. Gleichzeitig fasziniert es mich, über das Potential dieser neuen Funktion nachzudenken. In Zusammenhang mit dem unglaublichen Tempo, in dem sich digitale Technologien entwickeln, dürfte es nicht mehr all zu lange dauern, bis die Kameras unserer Smartphones sich intelligent verhalten und wissen, auf welches Gebäude, welche Person oder welchen Kleidungsartikel sie gerichtet sind. Spätestens dann wird sich zeigen, wie es um Googles Investition steht. Doch bis dahin bleibt uns, wie so oft bei digitalen Innovationen, nur der gespannte Blick in die Zukunft. Der Beitrag Google-Lens auf dem Online-Marketing-Rockstar Festival 2018: Junge Technologie mit viel Potential erschien zuerst auf aspector.

zum Artikel gehen

OMR 2019: Google Machine Learning for Business Growth. Daten richtig einsetzen

Viele gute Vorträge und die neusten Online-Trends – das Online Marketing Rockstars Festival 2019 in unserer Heimat Hamburg hatte so einige Highlights parat. Konzerte von Casper & Marteria und Dendemann sorgten für richtiges Festival-Feeling, während r

zum Artikel gehen

Red Dead Redemption 2 BETA - Neue Online-Nachrichten

Werbung immer so lassen! Rechts daneben kurze Einleitung! // Spiel noch lange nicht fertig! Eine neue Red Dead Redemption 2 Beta wird in diesem Jahr verffentlicht, die PS4 und Xbox One

zum Artikel gehen

Produktpolitik im Marketing Mix

Produktpolitik die erste Säule im Marketing Mix Mit dem Marketing Mix... Der Beitrag Produktpolitik im Marketing Mix erschien zuerst auf Online Marketing – Consulting - Unternehmensberatung seit 1998 in Regensburg.

zum Artikel gehen

Online-Marketing Strategie

Online-Marketingspezialistin Anna Lange hat auf ihrer Webseite eine Blogparade mit dem Thema Online-Marketing Strategie  gestartet. Spielt Suchmaschinenoptimierung dabei eine Rolle? (Pinterest SEO zählt dazu übrigens genauso)Oder hast du durch andere Str

zum Artikel gehen

Colours Dance Festival 2017

Colours International Dance Festival 2017 Offizieller Festival Trailer 2017 ist es wieder soweit: Das Colours International Dance Festival geht in die zweite Runde. Wir haben den offiziellen Trailer zum Festival produziert.

zum Artikel gehen