Hinweis für TU-Angehörige: Mehrere IT-Services stehen derzeit nicht zur Verfügung

aktualisiert am 1. Mai 2021, 22:14 UhrIn den Morgenstunden des 30. Aprils 2021 gab es auf Systemen der Windows-Umgebung an der TU Berlin massive Angriffe. Zu erkennen sind verschlüsselte Dateien. Die Ausbreitung ist derzeit noch unklar.Zur Schadensbegrenzung wurden viele Systeme - unter anderem der Exchange-Service - abgeschaltet und stehen deshalb nicht zur Verfügung. Es wird derzeit intensiv daran gearbeitet, mögliche Schäden zu begrenzen, die Ursache zu klären und entsprechende Maßnahmen zum Schutz zu ergreifen.Bitte beachten Sie: Vorübergehend kann es zu massiven Einschränkungen kommen. Wir informieren hierzu kontinuierlich. Für TU-Angehörige besteht aktuell kein Handlungsbedarf.Bitte stellen Sie sich jedoch darauf ein, dass die Systeme wie der E-Mail-Server, die tubCloud und SAP-Anwendungen auch über das Wochenende hinweg nicht nutzbar sein werden.Kontakt für Pressevertreter*innen:Journalist*innen können im Falle einer Presseanfrage eine SMS senden an: +49 (0)172 314 6639.

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TU-Portal für Student*innen wieder verfügbar

Das TU-Portal mit Self-Services für Student*innen der Technischen Universität Berlin ist ab dem 5. August 2021 wieder verfügbar unter http://tuport.sap.tu-berlin.de.Im Portal können Student*innen verschiedene organisatorische und administrative Einstellun

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6. Juni 2020: Nutzung von Lern- und Arbeitsplätzen der UB wieder eingeschränkt möglich

Ab dem 06.07.2020 stehen Lern- und Arbeitsplätze in der Zentralbibliothek (Fasanenstr. 88) der TU Berlin für das individuelle Arbeiten eingeschränkt wieder zur Verfügung. Bitte beachten Sie: Das Arbeiten vor Ort ist nur für TU- und UdK-Angehörige und nach

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IT-Services der TU Berlin nach Angriff weiterhin eingeschränkt

aktualisiert am 3. Mai 2021, 18:49 UhrNach einem Angriff auf verschiedene IT-Systeme der TU Berlin am Morgen des 30. April 2021 wurden die Server der zentral verwalteten Windows-Umgebung aus Sicherheitsgründen vorsorglich heruntergefahren. Services wie WL

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„Dienste-Ampel“ zum Status von IT-Services veröffentlicht

Ab sofort steht allen TU-Mitgliedern eine sogenannte „Dienste-Ampel“ zur Verfügung. Auf den ersten Blick ist damit erkennbar, welche IT-Services nach dem IT-Sicherheitsvorfall bereits verfügbar sind, welche Einschränkungen es dabei ggf. zu beachten gibt u

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Schließung der Studienbüros und des Express-Service sowie Beschränkung der Services im Portal² im April

Die Systemumstellung wurde bereits seit Jahren vorbereitet und bildet eine notwendige technische Anpassung für die weitere Verbesserung des Studierendenservice. Dafür müssen vom 1. bis 16. April 2023 alle bestehenden Leistungsdaten (Noten, Studienleistung

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