Hybrid Kongress: 7 Learnings vom 6. Caritas-Kongress

7 Learnings zum (1.) hybrid durchgeführten 6. Caritas-Kongress // Fotos: Walter Wetzler/Caritasverband 1. Das Motto Die Aufgabe: 125 Jahre Jubiläum des Deutschen Caritasverbandes – und das als digitaler Kongress ergänzt um einen hybriden Festakt in der Berliner St. Elisabethkirche mit Übertragung im Livestream am zweiten Tag. Abgeleitet von der Caritas Jahreskampagne zum Verbandsjubiläum „#DasMachenWirGemeinsam“ wurde das Kongressmotto um den Zusatz „HIMMEL und ERDE“ zum roten Faden für Programm, Moderation und Formate. Das Motto diente als Basis unserer Zusammenarbeit, wurde weiterentwickelt und als Designlinie durchgängig genutzt. #DasMachenWirGemeinsam — das sah dann so aus: 2. Die Machart Anstelle einer Lead-Agentur beauftragte der Deutsche Caritasverband zwei Eventgestalter_innen mit der Co-Creation: Zunächst im Duo für die Konzeption und dann Miriam Janke mit der Moderation und Chris Cuhls für die Regie. #DasMachenWirGemeinsam – im Team von Caritaskolleg_innen und anderen Kreativen. Ein kleines Team erzeugte maximale Wirkung – das hat in dieser Konstellation für den hybrid Kongress hervorragend gefruchtet. Das Fazit der Kundin: „Unseren Caritas Claim ‚Not sehen und handeln‘ habt ihr mit Leben gefüllt. Wir haben uns von euch als Team immer getragen gefühlt! Chris in der Regie umsichtig, vorausschauend und die Ruhe weg. Miriam souverän, geistesgegenwärtig und lebendig. Herzlichen Dank!“ 3. Die Kommunikation Schnell war klar, dass die Teilnehmer_innen früherer Kongresse für ein hybrides Format gewonnen werden mussten. Es galt neue Kommunikationswege zu finden: Wie sprechen wir die Zielgruppen für ein hybrides Format? Wie kann die große Community von Haupt- und Ehrenamt in der Caritaswelt sichtbar gemacht werden und ins Gespräch kommen? Schnell wurde klar: Es braucht eine dedizierte Online-Moderation. Mit Angela Berger, der persönlichen Referentin der Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa, fanden wir eine affine Komplizin, die als Community-Managerin das Verbindungsglied zwischen Moderatorin und Netzgemeinde agierte. Der Erfolg dieses Formates ergab sich auch aus vorab angebotenen intensiven „Sprechstunden“ mit Session-Gebenden. Und auf sogenannte Teampakete, die als Gemeinschaftsevent vor Ort in der Republik buchbar war und im Vorfeld der Veranstaltung mit einem Paket beschickt wurden. Der Inhalt: kreative Ideen für Erlebnisse vor Ort. Das Learning: Jede Zielgruppe wertschätzend ansprechen, dann gelingt spannende Interaktion und gleichwertige Erlebnisse – egal wie Gäste teilnehmen. 4. Das Programm Auch wenn uns die Online-Plattform und Internetverbindung in der Übermittlung des hybrid Kongress mächtig gefordert haben, sorgte eine gute Programmierung von Formaten für Abwechslung, Partizipation und ein WIR-Gefühl. Details wie eine „Bewegte Pause“ bezogen nicht nur Kopf sondern auch Körper für einen spannenden digitalen Kongress ein: GEMEINSAM MACHEN. Was deutlich wurde: die Auswahl der Plattform ist entscheidend. Dennoch gilt: viele Proben können eine technische Panne nicht verhindern. Echtzeitbetrieb unterliegt nochmal anderen Gesetzen… Vernunft und Gefühl zusammenbringen — darüber sprach Wissenschaftsjournalistin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim in ihrer Keynote. Lust auf bewegte Eindrücke? Dann gibt es hier den 3min Highlight Film: 5. Das Setdesign Wir haben uns gefragt: Wie inszenieren wir HIMMEL UND ERDE, wie Nächstenliebe? Denn Caritas (lateinisch = Nächstenliebe) darf nicht nur ein Wort bleiben, sondern sollte als Realität erlebbar werden, ein anderes Bild erzeugen. Wie gelingt es, das Wesentliche im Setdesign auszudrücken? Indem das Zentrale im Mittelpunkt steht: Das Flammenkreuz ist das indentitätsstiftende Logo der Caritas und wurde zum Mittelpunkt der Eventkirche St. Elisabeth. Das Keyvisual bildet den Hintergrund. Zum Festakt sitzt das Publikum rund um diesen Kern. Simpel aber überzeugend. Starke Bilder, die haften bleiben. Danke an Benedikt Lange! 6. Die Gestaltung Wie kreieren wir Momente, die begeistern und die Zuschauer_innen zwei Tage lang am Bildschirm halten? Indem wir Atmosphären schaffen, die sich verändern, Spannung aufbauen und damit überraschen. Neben den Protagonisten, Inhalten, Musiken und der Kulisse helfen uns Kamera SetUp und Lichtdesign. Die SteadyCam erzeugt durch bewegte Bilder Dynamik in der Übertragung. Reduzierte, aber pointierte Lichteffekte sorgen für Magie im gut ausgewählten Raum. Auch hier: Weniger ist mehr. Mit dem richtigen Team (Danke Talentwerk!) und der Haltung #DasMachenWirGemeinsam schufen wir wahnsinnig schöne Bilder. Ein Beispiel? Seit 1897 geht eine Botschaft um die Welt. Überall dort, wo Menschen – Menschen helfen, ist sie zu erkennen. Die Botschaft der caritas von Poetry Slammer Lars Ruppel interpretiert: 7. Die Resonanz Drei Ziele haben wir uns für den hybrid Kongress gesteckt: Botschafter*innen präsentieren, die kraftvoll Nächstenliebe im Alltag gestalten Nach innen motivieren, nach außen gewinnen, miteinander Gemeinschaft schaffen Momente schaffen, die bei Menschen haften bleiben & Bilder, die in die Tagesschau kommen Einzig der Tagesschau Anspruch war zu ambitioniert. Dafür haben wir die wesentlichen Aussagen über den Kongress gesammelt und am Ende eine Flaschenpost mit Wünschen für das 150jährige Jubiläum versiegelt. Mit den Momenten und Erlebnissen haben wir das „next level“ und ein „new normal“ für den Deutschen Caritasverband erreicht. Ein echtes Transformations-Projekt. Dürfen wir Sie beim nächsten hybrid Kongress unterstützen? Melden Sie sich einfach! Miriam Janke ist Event-Komplizin für Veranstaltungen, die transformieren. Und zwar auf der Bühne als Moderatorin, im Vorfeld als Veranstaltungsdesignerin und im Hintergrund als Moderationscoach. Lust auf eine Sparring-Partnerin, die mitdenkt und mitfühlt? > www.miriam-janke.de / www.fusionistas.de / maije.e // 0163–1741143 Chris Cuhls ist Regisseur und Konzepter von Momenten, die haften bleiben. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der TV- und Eventbranche treiben ihn Neugier, Kreativität und relevante Ideen an, Begegnungen wirkungsvoll zu inszenieren. Wollen wir gemeinsam Ereignisse gestalten, die ihr Business transformieren? www.chriscuhls.de // csabrgisede // 0179–5188128 Welche Macht haben Worte? Darüber habe ich mich mit der Präsidentin der Caritas unterhalten. Hörenswert:

zum Artikel gehen

Lutex Skin® Vortrag begeistert beim Kongress

Frau Dr. Lohan (Berlin) hat auf dem Agmid Kongress einen Vortag über den Einfluss einer gesunden Ernährung]auf die Haut gehalten, der vom 30.06. - 01.07.2018 stattgefunden hat. Weiterlesen Der Beitrag Lutex Skin® Vortrag begeistert beim Kongress erschie

zum Artikel gehen

Die Berliner Samenbank als Speaker auf dem DVR-Kongress

Auf dem Kongress des Dachverbands Reproduktionsbiologie und -medizin e.V. zeigt Frau Klym die Herausforderungen auf, die sich aktuell aus einer veralteten Gesetzgebung im Bereich der Reproduktionsmedizin ergeben und die daraus resultierende Notwendigkeit

zum Artikel gehen

Fotos vom 5. animoVida-Kongress

Auf meiner Seite IMPRESSIONEN befinden sich nun 130 Fotos vom letzten animoVida-Kongress. Es war wirklich ein sehr buntes Festival mit so vielen tollen Angeboten. Nochmals 1000 Dank an alle Mitwirkenden!

zum Artikel gehen

ALS Betroffenen Kongress 2022 am 24. September in Berlin mit Live-Übertragung

Am 24. September 2022 veranstaltet der Verein ALS-mobil e.V. den ALS Betroffenenkongress aller ALS-Vereine in Deutschland. Der Fachkongress mit dem Motto „Leben mit der Diagnose ALS. Gemeinsam sind wir am stärksten!“ findet live in Berlin-Adlershof statt.

zum Artikel gehen

Nachhaltige Konzepte auf dem 16. Kongress für Krankenhaushygiene

Der Kongress für Krankenhaushygiene fand in diesem Jahr wieder in Präsenz statt. Diese Chance hat unsere Reporterin ergriffen und sich auf der Ausstellung des Kongresses und in den Symposien umgehört und umgeschaut. Sie wollte dabei wissen: Kann Nachhalti

zum Artikel gehen