In wenigen Monaten zur neuen Marke: So gelingt ein erfolgreiches Rebranding

Veränderungen am Markt, Internationalisierung, Zukäufe und Fusionen: Jede Veränderung bedarf einer Überprüfung der eigenen Positionierung. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Rebranding oder Renaming? Und was gilt es dabei zu beachten? Das Frankfurter FinTech Portagon, das 2015 unter dem Namen CrowdDesk gegründet wurde, hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem Unternehmen mit 65 Mitarbeitenden entwickelt und 2021 eine Series-A-Finanzierung über 8,5 Millionen Euro abgeschlossen. Doch trotz der erfolgreichen Markenetablierung haben sich die Gründer Jamal El Mallouki und Johannes Laub im vergangenen Jahr für ein Renaming entschieden. Aus CrowdDesk wurde so innerhalb weniger Monate Portagon. Wie sich dieser spannende Transformationsprozess gestaltet hat und welche Learnings Unternehmen daraus ziehen können, verrät Kristin Baumhardt, Head of Marketing bei Portagon, in der aktuellen Podcast-Folge.

zum Artikel gehen

Rebranding von Twitter zu X: Risiken und Chancen

In der dynamischen Welt der sozialen Medien hat die Umbenennung von Twitter in X für Aufsehen gesorgt. Elon Musk, der Eigentümer von Twitter, hat sich entschieden, die Marke zu ändern und den Namen der Plattform in X umzubenennen, eine Domain (x.com), die

zum Artikel gehen

Rebranding einer Marke: Warum, wann und wie man es durchführt

Rebranding einer Marke In der heutigen Wirtschaftswelt sind Marken nicht nur ein einfaches Logo oder ein Name, sondern eine Kombination aus verschiedenen Elementen, die ein bestimmtes Bild oder eine bestimmte Wahrnehmung in

zum Artikel gehen

klarmobil startet neue Marke "Happy SIM"

Neue Marke: Happy SIM -  Don't worry. Phone happy!  klarmobil startet ab sofort mit einer neuen Handytarif-Marke: Happy SIM . Happy SIM ist die Marke, unter der klarmobil künftig 5G Tarife im Telefónica-Netz anbietet. Alle Tarife sind als monatl

zum Artikel gehen

ConvertKit wird zu Kit, kostenlos bis 10.000 Newsletter-Abonnenten

ConvertKit gibt sich einen neuen Namen. Im September wird die besonders bei Solopreneuren und kleinen Online-Unternehmen beliebte E-Mail-Marketing-Software in Kit umbenannt und soll dann mit vielen neuen Funktionen als Betriebssystem der Creator Economy f

zum Artikel gehen

10 Tipps für ein erfolgreiches 1. Date

Das 1. Date oh jewas nun? Du freust dich und bist total nervös. Was zieh ich an? Was sag ich nur? Wo sollen wir uns treffen? Dir kommen diese Fragen sehr bekannt vor. Kein Grund zur Panik. Hier findest du 10 Tipps, die dein 1. Date so richtig gut werden

zum Artikel gehen