Instagram Marketing: Mit Hashtags auf der Überholspur (Teil 4)

Teil 4 der Serie Instagram für Selbstständige und Unternehmen Sobald man über Instagram Marketing redet, muss man zwangsweise auch die hohe Relevanz der kleinen Gitter, genannt Hashtags, hervorheben. Hashtags bestimmen vor allem bei Instagram über den Erfolg einer Kampagne, eines Channels oder eines Gewinnspiels. Für jeden Marketer ist es daher absolut notwendig, sich mit dem Gebrauch dieses Instruments vertraut zu machen. Weitere Teile dieser Serie: Teil 1: Instagram Marketing Eine Einführung Teil 2: Instagram Marketing In 6 Schritten zum Profil Teil 3: Instagram Marketing In 5 Schritten zum Champion Teil 5: Instagram Marketing Tricks & Tools für Fortgeschrittene Was sind Hashtags Instagram Hashtags funktionieren auf dieselbe Art und Weise wie Hashtags auf Twitter. Sie ermöglichen es Benutzern sehr leicht Zugang zu gewünschten oder ähnlichen Inhalten zu erhalten. Alles was man dafür tun muss ist Bilder oder Videos zu erstellen und diese mit Hashtags zu versehen. Die Verwendung eignet sich zum Beispiel wenn man die ersten 1000 Follower auf Instagram feiert. So könnte man beispielsweise ein Bild eines Geburtstagskuchens oder etwas ähnliches festliches posten und dann mögliche Hashtags wie #vielendank, #feiern, #unserefanssindsuper und weitere hinzufügen. Hashtags können ebenso nicht nur in der Beschreibung eingefügt werden, sondern auch in den Kommentaren. Folgend ein paar Regeln bei der Verwendung von Hashtags: Man kann nur die eigenen Bilder und Videos mit Hashtags belegen Es können maximal 30 Hashtags pro Bild oder Video verwendet werden. Sollten Sie mehr nutzen wird der Kommentar nicht veröffentlicht. Zeichen wie „%“ oder „?“ können in Hashtags nicht verwendet werden. Zahlen hingegen sind vollkommen in Ordnung. Hashtags können innerhalb der App gesucht werden indem man unten auf das Lupensymbol klickt und dort das Zeichen Hashtag auswählt. Stellen Sie Ihr Profil auf öffentlich anstatt auf privat ein. Nur so können andere die nach Ihren Hashtags suchen auch Ihre Inhalte sehen. Die Macht der Hashtags Die hohe Relevanz und Macht der Hashtags ergibt sich aus einem simplen Grund: bei einer korrekten Verwendung ermöglichen Hashtags das Ihre Inhalte von mehr Leuten gesehen werden und erhöhen damit nicht nur die Reichweite sondern erschließen neue mögliche Kunden. Hashtags sind sowas wie der Kompass Ihrer Bilder und Videos und führen Sie zu Ihren Kunden und Interessenten und umgekehrt führen jene, die nach Ihren Leistungen suchen, direkt zu Ihnen und Ihrer Firma. Hashtags können sehr leicht erstellt werden. Die korrekten für Ihre Strategie zu finden kann aber unter Umständen etwas schwerer sein. Irreführende Hashtags können die Wahrnehmung und Glaubwürdigkeit Ihrer Firma negativ beeinflussen wohingegen gezielte Hashtags zu mehr Followern und dadurch mehr potentiellen Kunden führen können. Wie sollten Selbstständige und Unternehmen also Hashtags effektiv benutzen? Hier sind ein paar Tipps und Tricks wie Sie das meiste aus Ihren Hashtags holen: 1. Taggen Sie den Standort, sodass Sie Ihre Zielgruppe auf diejenigen reduzieren, die Ihre Produkte und Dienstleistungen kaufen können. 2. Benutzen Sie spezifische Tags anstatt allgemeine. Um für das rechte Bild beispielsweise allgemeine Hashtags wie #Auto, #Blau oder #Schnell zu verwenden könnten Sie sehr viel genauer sein. Für dieses spezielle Bild wären Hashtags wie #AudiTT, #TTRS oder #Audi sehr viel passender und targetieren genau die Zielgruppe, welche für Sie interessant ist. Je genauer die Hashtags sind desto genauer wird Ihre Zielgruppe sein. 3. Facebook verwendet mittlerweile ebenso Hashtags. Vergewissern Sie sich also das wenn Sie ein Bild von Instagram auf andere soziale Netzwerk teilen, Sie auch die passenden Hashtags hinzugefügt haben. 4. Instagram erlaubt Ihnen bis zu 30 Hashtags zu verwenden. Das heißt allerdings nicht, dass man dieses Limit unbedingt ausschöpfen sollte. Je nach Bild und Channel ist es sinnvoller sich auf wenige, relevante zu konzentrieren. Eine geeignete Anzahl sind sicherlich 6-10 Hashtags. Zu viele davon können störend und irrelevant sein. 5. Verwenden Sie keine Tags die nur wenig oder gar keine Beziehung zu Ihrem Bild oder Video haben, egal wie angesagt diese Hashtags momentan sind. Sie verschwenden damit Zeit mit Tags welche Ihnen wenig Mehrwert liefern und kaum neue Interessenten anziehen. 6. Verwenden Sie zwei oder drei Tags im ähnlichen Kontext sodass Sie keine möglichen Interessenten vernachlässigen. Zum Beispiel: anstatt einfache Begriffe wie #Schuhe oder #Sport zur Vermarktung Ihrer Sportkleidung zu verwenden, benutzen Sie auch Tags von Star Athleten oder aktuellen Spielen wie #Wimbledon oder #Fifa. So erreichen Sie nicht nur eine größere, relevantere Zielgruppe sondern es zeigt auch das Ihr Content relevant für aktuelle Events ist, an denen Ihre Abonnenten interessiert sind. Kontrollieren Sie Ihre Maßnahmen und halten Sie für sich fest was funktioniert und was nicht. Wenn Ihre Inhalte nicht den gewünschten Traffic bringen, überdenken Sie Ihre Hashtags. Beliebte Hashtags Eine mögliche Strategie ist auch die Verwendung von beliebten Tags mit spezifischen um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Mit diesem Vorgehen erreichen Sie allgemein mehr Personen und ergänzen diese um Ihre Zielgruppe. Für die verschiedenen Hashtags gibt es zahlreiche Kategorien mit den jeweils beliebtesten Hashtags wie z. B. „Allgemein sehr beliebte“, „Beliebte um mehr Follower zu bekommen“ oder auch beliebte für bestimmte Branchen. Die Top 25 Hashtags zum Zeitpunkt Januar 2016 sind wie folgt: Falls Sie auf der Suche nach mehr beliebten Hashtags sind, welche auf diverse Branchen aufgeteilt sind, sollten Sie die Webseite von PostPlanner aufrufen. Sie sollten bei der Verwendung von Hashtags von Zeit zu Zeit darauf achten, welche Themen und Tags momentan sehr beliebt sind. Besonders wenn Sie eine neue Kampagne oder ein Gewinnspiel starten ist es notwendig, vorher ein bisschen Recherche zu betreiben. Am besten eignen sich dafür die folgenden Seiten: TagsForLikes Top-Hashtags WebstaMe (Empfehlung) Weitere Teile dieser Serie: Teil 1: Instagram Marketing Eine Einführung Teil 2: Instagram Marketing In 6 Schritten zum Profil Teil 3: Instagram Marketing In 5 Schritten zum Champion Teil 5: Instagram Marketing Tricks & Tools für Fortgeschrittene #VielenDankFürIhreAufmerksamkeit Sie interessieren sich für Instagram Marketing? Wir freuen uns auf Ihren Kontakt! 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