IoT-angereicherte digitale Produkte – wie Hersteller internen Wert generieren

Fortschritte im IoT und in anderen Informationstechnologien wie Cloud und Mobile Computing haben die Digitalisierung von Produkten gefördert. Digitale Produkte bieten ein breites Spektrum an Möglichkeiten für Innovationen und bieten Potenzial für neue Anwendungsfälle. Während die Kundenorientierung ein wichtiger Punkt ist, sollten Hersteller auch den internen Nutzen von Anwendungsfällen auf der Herstellerseite in Betracht ziehen. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich, wie wir Unternehmen dabei unterstützen.

zum Artikel gehen

Digitale Zwillinge erfinden den Sport neu

Digitale Zwillinge sind virtuelle Duplikate physischer Produkte. Durch den Einsatz solcher digitalen Zwillinge ergeben sich innovative Wege zur Ausführung von traditionell zeitaufwendigeren Aufgaben, was sich unmittelbar auf die Erhöhung des Innovationste

zum Artikel gehen

Digitale Nachhaltigkeit – Vereinbarkeit ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Ziele

Zukunftsfähige Unternehmen von morgen sind nachhaltige Innovatoren. Neue Berichtspflichten lassen Verantwortliche erkennen, welchen Einfluss digitale Produkte und Dienstleistungen auf den Unternehmens-Footprint haben. Welche Nachhaltigkeitsdimensionen von

zum Artikel gehen

Nachhaltigkeitsinnovationen: Wie kann digitale Nachhaltigkeit in Unternehmen Wert stiften?

Das Narrativ hält sich hartnäckig: Nachhaltigkeit ist aufwändig, teuer und steht im Widerspruch zu Geschäftszielen. Insbesondere Kritikerinnen und Kritiker der Regulatorik halten diesen dogmatischen Glaubenssatz beständig hoch. In diesem Blog-Beitrag scha

zum Artikel gehen

Jeder User zählt: Die Synergie zwischen UX/UI Design und Barrierefreiheit

In einem guten UX-/UI-Design ist digitale Barrierefreiheit von Anfang an dabei. Das kommt nicht nur Menschen mit Behinderungen zugute, sondern macht die Benutzeroberfläche für alle User ansprechend und leicht bedienbar. Als IT-Dienstleister sollten wir un

zum Artikel gehen

Daten als Schlüsselressource - Der Prozess zur datengetriebenen Geschäftsmodell­innovation

Durch die digitale Transformation generieren und sammeln Unternehmen riesige Datenmengen. Die Potenziale der Daten zur Transformation bisheriger Geschäftsmodelle bleiben in vielen Bereichen häufig auf der Strecke. In unserem Blog-Beitrag erklären wir euch

zum Artikel gehen