Jetzt inspirieren lassen: Mailingtrends 2024

Jetzt inspirieren lassen: Mailingtrends 2024 Auch für das Jahr 2024 fiel schon der Startschuss für neue Mailingkampagnen. Doch wohin bewegt sich das klassische Printmailing und welche Trends prägen das laufende Jahr? Das klassische Printmailing neu erfinden wird wohl keiner, aber das Potenzial neue Technologien mit dem Klassiker zu verbinden – das ist ein wachsender Trend. Multikanal-Integration Printmailings sind weiterhin ein Teil einer ganzheitlichen Marketingstrategie, die verschiedene Kanäle wie Online-Werbung, soziale Medien und physische Werbung miteinander verbindet. Das Nutzen von Printmailings, um die Online-Präsenz zu stärken und Kunden sowohl online als auch offline anzusprechen festigt sich zur laufenden Strategie. Verstärkte Interaktivität Viele Unternehmen platzieren bereits QR-Codes auf ihren Werbemailings, um den Website-Content auf schnellem Wege auf dem Handy verfügbar zu machen. QR-Codes vermitteln jedoch nicht mehr nur klassische Website-Infos, sondern können auch „Agumented Reality“ (Erweiterte Realität) repräsentieren. Mit dieser wachsenden Technologie lässt sich ein Printmailing zum Leben erwecken. Ein Beispiel für Agumented Reality ist das Live-Platzieren von Möbeln über die eigene Handykamera. Solche Technologien sind ein guter Anreiz, um auch die junge Zielgruppe für das Printmailing zu begeistern. KI-Technologien Bereits im vergangenen Jahr war die „Künstliche Intelligenz“ ein Thema, auf das sich Experten und Medien stürzten. Die sogenannte KI entwickelt sich mit einer ungeahnten Geschwindigkeit weiter und öffnet sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich neue Türen. Vor allem im Kreativ-Bereich etablierten sich KI-basierte Programme, wie der Vorreiter ChatGPT oder das durchaus ansprechende Präsentationstool Beautiful.AI. Auch Adobe reagiert auf den Trend und veröffentlichte die erste Beta-Version mit KI-Funktionen. Solche Tools haben ausschlaggebende Auswirkungen auf die Designwelt und vor allem auf deren Designer und Texter. Die Angst, durch die sich stetig weiterentwickelnde Technologie ersetzt zu werden, zeigte nicht zuletzt der Streik von Schauspielern und Drehbuchautoren in Hollywood in 2023. Beim Printmailing basiert das Design überwiegend auf dem Bild- und Textformat und grafischen Elementen. Texter und Grafikdesigner investieren teils mehrere Stunden in den Aufbau eines Mailingdesigns. Sie diskutieren über Farben, Formen und Bilder sowie mehrere Textformulierungen, welche bei der Zielgruppe die größte Wirkung entfachen sollen. Mit der KI lassen sich solche Prozesse nicht ersetzen, aber sofern sie clever eingesetzt wird, können solche Prozesse deutlich beschleunigt werden. Intensive Personalisierung Die Personalisierung bei einem Mailing ist und bleibt das A und O, um eine starke Bindung zum Kunden aufzubauen. Durch die Nutzung von Datenanalysen und KI-Technologien können weitere maßgeschneiderte Inhalte und Angebote erstellt werden, die den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben der Empfänger genau entsprechen. Nachhaltigkeit Industriellen Unternehmen werden seit jeher große Mengen an CO2 zugeschrieben. Die Gesellschaft und vor allem die junge Generation legt zunehmend viel Wert auf eine grüne Zukunft. Unternehmen reagieren bereits länger auf diesen Trend und tauschen zum Beispiel ihre Plastikverpackungen gegen abbaubares Verpackungsmaterial aus. Genau dieses Engagement möchte die Gesellschaft auch beim Produzieren und Versenden von Printmailings sehen. Recycling-Papier, ressourcen-schonende Prozesse sowie eine CO2-neutrale Zustellung von Briefen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Vermerken Sie auf Ihrem Printmailing demnach gerne mal Ihre Umwelterfolge oder Maßnahmen, mit der sie die Umwelt schützen. Auch in unserer Produktion ist die Verwendung von nachhaltigem Papier zum Standard geworden. Beliebt ist dabei besonders das Papier mit dem Blauer-Engel-Siegel. Sie möchten die neusten Mailingtrends umsetzen? Wir unterstützen Sie gerne dabei von der Datenaufbereitung über den Druck bis hin zum Versand Ihrer Mailings. KONTAKT Der Beitrag Jetzt inspirieren lassen: Mailingtrends 2024 erschien zuerst auf BIT Brand GmbH.

zum Artikel gehen

Große Saisoneröffnung am 04. und 05. Mai 2024 ab 10 Uhr

Jetzt geht es wieder so richtig los!  Sei am ersten Mai-Wochenende dabei, wenn es endlich wieder heißt, Walter & Co. Hallo zu sagen ;)  Ab dem 01.05.2024 haben wir zudem neue

zum Artikel gehen

Jetzt engagieren: Die Vertreterwahl 2024

Es ist wieder so weit: In diesem Jahr findet die Neuwahl unserer Genossenschaftsvertreter statt. Denn ein wesentliches Merkmal von Genossenschaften ist die demokratische Mitbestimmung durch die Mitglieder. Warum die Wahl für die Genossenschaft als Ganzes

zum Artikel gehen

Internorga 2024 Treffen Sie DIRS21 in Hamburg!

Entdecken Sie die Zukunft der Hotellerie auf der Internorga 2024 in Hamburg! Vernetzen, Entdecken, Inspirieren: Wir stehen bereits in den Startlöchern und freuen uns, Sie auch in diesem Jahr zur Internorga, internationale Leitmesse für Hotellerie und Gast

zum Artikel gehen

SAISONTICKET 2024 + GRATIS GESCHENK

Hol dir jetzt Dein Saisonticket 2024 und du bekommst von uns den brandneuen und limitierten LOVE THE RIDE Kalender 2024 als Geschenk mit dazu. Mit dem Saisonticket für den Bikepark Samerberg kannst Du shredden so viel du magst. ALL YEAR - EVERY DAY

zum Artikel gehen

Nominierung für „Deutschlands schönster Wanderweg 2024" - jetzt abstimmen!

Die Grüne-Hölle-Tour Bollendorf wurde für die Auszeichnung „Deutschlands schönster Wanderweg 2024  nominiert! Diese einzigartige Tour begeistert mit märchenhaften Schluchten, beeindruckenden Felsformationen und atemberaubenden Ausblicken. Jetzt benötigen

zum Artikel gehen