Jobsuche: Telefonieren mit Personalberatern und Headhuntern - Ein Leitfaden zur effektiven Gesprächsführung für Führungskräfte und Leader

Angenommen Sie heien Ludwig Erhard, sind kaufmnnischer Leiter ppa. in der Konsumgter Industrie, 48 Jahre alt und sehr schwarze Wolken im Unternehmen legen Ihnen eine zeitnahe, berufliche Neuorientierung nahe. Der letzte Anruf vom Headhunter ist schon etliche Jahre her - Sie fragen sich, wie Sie mit den richtigen Leuten wieder ins Gesprch kommen? Eine sorgfltige und smarte Recherche ist Pflicht: Sofern keine persnliche Kontaktempfehlung vorliegt, sollten Sie unbedingt grndlich recherchieren, welcher Headhunter fr Sie am besten geeignet ist in puncto Branche, Typ (Executive, Berater, Vermittler), Flughhe, Rolle, Region und ggf. noch weitere Kriterien, wie z.B. spezielle Frauenberater oder hnliches. Am besten gelingt Ihnen dies ber die erweiterten Suchfunktionen bei XING und LinkedIN. Weitere Details dazu finden Sie unter dem Beitrag Inverses Headhunting. Die Links befinden sich am Ende des Artikels. Suchen Sie nach Personen, die Ihnen liegen und idealerweise Bezugspunkte und hnlichkeiten mit Ihrem Lebenslauf aufweisen. Das verbessert die Resonanz sofort. Prgen Sie sich ein, welche Stationen der Berater gemacht hat. Er sollte mindestens schon 3-5 Jahre erfolgreich im Business sein und idealerweise aus der Branche kommen, die Sie fokussieren. (Quelle: Gerd Altmann auf Pixabay) // Grundstzliches zum Gesprch Sie haben sich mit dem Geschftsmodell Headhunting beschftigt und verstehen, dass Firmen oft im verdeckten Stellenmarkt eine Stelle besetzen mchten. Es gibt sehr unterschiedliche Arbeitsweisen der Headhunter bezglich der Punkte Netzwerke, Datenbanknutzung, Kunden- und Kandidaten-betreuung, regionale Abdeckung, Spezialisierung etc. Typischerweise wird nach einem klar spezifizierten Top-Kandidaten oft in einer Liste von 5-10 Zielfirmen im direkten Wettbewerb gesucht. Dafr wird meist ein 4-8 seitiges Expose erstellt, das die gewnschten Eigenschaften beschreibt und auch etwas zum Unternehmen und der Aufgabe skizziert. Gerne werden geeignete Kandidaten aus dem Pool und Netzwerk des Headhunters identifiziert und im zweiten Schritt wird dann direkt bei den Firmen und Karriereportalen XING und LinkedIN recherchiert. Die Headhunter suchen also primr mandatsbezogen (manche nutzen auch interessante Profile, um immer wieder mal beim Kunden anzuklopfen) und arbeiten fr das einstellende Unternehmen. Im Normalfall geht es weniger um das Interesse an Kandidaten auf Vorrat es sei denn, der Headhunter findet einen Kandidaten dermaen interessant, vermittelbar und sympathisch, dass er ihn gerne auf dem Radar behlt. Da wollen Sie hin? Wenn mglich, sollten Sie an den Headhunter ber eine Netzwerkempfehlung herantreten oder falls vorhanden, ber eine Stellenverffentlichung auf seiner Seite. Gesprchsstrategie Sie mssen zwei Dinge erreichen: Erstens, mssen Sie klren und sondieren, ob der Headhunter tatschlich mit Rollen wie der Ihren aktiv umgeht und das bei den Zielfirmen sowie Branchensegmenten, bei welchen Ihr bester Marktwert besteht. Zweitens, mssen Sie den Headhunter fr Ihr Anliegen gewinnen und ihn dazu motivieren, Sie bei passenden Mandaten am Anfang seiner Vorschlagsliste zu setzen. Dies erreichen Sie ber eine empfngerorientierte und klare Gesprchsqualitt auf Grundlage Ihres guten CVs mit interessanten Leistungsbeispielen und Erfolgsgeschichten (Storytelling). Getragen wird das Ganze von persnlicher Freundlichkeit. Lcheln Sie bitte am Telefon und gerne auch im Stehen. Wenn mglich, vermitteln Sie so etwas wie ein Personal Branding. Das hebt Sie von der Konkurrenz ab (bitte vermeiden Sie den Generalisten). Hier eine Gesprchshaltung, die Ihnen dabei helfen kann: Es sprechen zwei Menschen miteinander (kein Monolog, kein Hardselling etc.). Zwei Experten tauschen sich ber eine Geschftsgelegenheit (Ihre Platzierung) aus. Gesprchsablauf In der Einleitung stellen Sie sich vor. Beziehen Sie sich dabei auf eine Empfehlung und fragen Sie noch einmal nach, ob der Ansprechpartner fr Ihre Rolle in der von Ihnen bevorzugten Branche grundstzlich verfgbar ist. Passend dazu knnen Sie das Telefonat ber eine LinkedIN oder XING Nachricht ankndigen bzw. terminieren. > Guten Morgen Herr Ferry. Ich bin Ludwig Erhard und rufe Sie (auf Empfehlung von ) an wegen einer angestrebten Position als kaufmnnischer Verantwortlicher in der Konsumgter Industrie. Bin ich da bei Ihnen richtig? > Ja, grundstzlich machen wir so etwas, worum geht es denn? > Ja? Prima, darf Ich Ihnen zunchst ein paar Stze zu mir sagen? Pause . Im Hauptteil bringen Sie in den nchsten 30-45 Sekunden einen knackigen und spannenden Abriss Ihres CVs; idealerweise mit 1-2 kleinen Erfolgsbeispielen. Erstellen Sie Ihren Beitrag passend zum Unternehmenserfolg. Das erarbeiten Sie vorher und ben es ein, bis es richtig sitzt und rund ist. Seien Sie ehrlich und beschreiben Sie, was Sie geleistet und erreicht haben. Die Bewertung knnen Sie gerne Ihrem Gesprchspartner berlassen. > Nun, als Diplom Kaufmann habe ich 2005 zunchst bei Henkel gestartet und habe dort das Vertriebs- und Werks-Controlling sowie das Management-Reporting intensiv kennengelernt und ausgebaut. Darauf folgten weitere (auch internationale) Verantwortungen, 2 Wechsel und immer grere Teams. In den letzten 5 Jahren war ich als kaufmnnischer Leiter mit 40 Mitarbeitern bei General Electric mit einem Bereichsumsatz von 250 Mio. Euro. Eines der Projekte beinhaltete die Einfhrung eines neuen Cloud ERP Systems, das uns zu 12% mehr Rendite verholfen hat. Bei einem anderen Projekt haben wir diverse kaufmnnische Funktionen ins Ausland outgesourct und damit allein letztes Jahr ber 2,3 Millionen eingespart. Pause > Was meinen Sie Herr Ferry, wie spannend ist denn mein Profil fr Ihre Kunden? > Antwort: Ja das hrt sich schon mal spannend an Herr Erhard. Sagen Sie mal . Es folgt meist ein kleiner Dialog ber fachliche und persnliche Themen. Typische Fragen der Headhunter sind: Warum mchten Sie wechseln bzw. wie kam es zu der Trennung? Wo mchten Sie arbeiten (Zielfirmen, Branche, Region)? Was verdienen Sie heute bzw. was mchten Sie verdienen? Mit wem sind Sie schon im Gesprch? Wie aktiv sollen wir das behandeln? Wie sieht es mit Ihrer Verfgbarkeit aus? Im Regelfall wird beim ersten Anruf nicht gleich die geeignete Vakanz ins Gesprch kommen. Seien Sie deswegen vorbereitet auf die Aussage Aktuell haben wir leider nichts, was auf Sie passt und fhren Sie das Gesprch weiter, indem Sie ein paar gute Fragen stellen. Auch Sie haben ein paar gute Fragen vorbereitet, z.B.: Was tut sich denn im Markt bei Ihren Kunden? Welche Anforderungen an kaufmnnische Verantwortliche sind aktuell besonders wichtig? Wo wrden Sie mich nach dem ersten Blick am besten sehen? Was gefllt Ihnen an meinem Profil? Was weniger? Gibt es noch Kollegen bei Ihnen, die fr mich relevant sind? Wie knnen wir weiter verfahren? Abschluss Wenn alles gut lief, wird man Sie bitten, Ihren CV zu senden. Ggf. mssen Sie eine Datenerklrung und spter einen NDA unterschreiben. Auerdem knnten Sie in die Datenbank aufgenommen werden. Wichtig: Fassen Sie wieder nach, bleiben Sie freundlich und zuverlssig im Kontakt ohne Druck. > Vielen Dank Herr Ferry fr das nette Gesprch. Es war uerst hilfreich/gut/wirklich interessant o.. Wie wollen wir denn verbleiben? Wenn ich zwischenzeitlich nichts von Ihnen hre, knnen wir dann in 4/6/8 Wochen noch mal ein Update machen? Pause > Ja, dann melde ich mich gerne wieder bei Ihnen. Bis dahin - Auf Wiederhren. Fhren Sie eine Kontaktliste, am besten als Tabelle, in welcher Sie die Gesprche verfolgen und die Wiedervorlage planen knnen. Bleiben Sie engagiert und entspannt! Niemand mchte einen Kandidaten haben, der unter Druck steht und verzweifelt wirkt. Je nach Profil und Arbeitsmarkt kann es 3 - 9/12 Monate dauern, bis das Richtige auf dem Schirm kommt. Dazu gehrt oft auch ein Quntchen Glck. Ein letzter Tipp: Wenn sich bei Ihnen dann die richtige Gelegenheit konkretisiert hat und der Vertrag da ist, dann moderieren Sie die verbliebenen Headhunter noch persnlich ab. Geben Sie vertraulich an, wohin Sie gehen, bedanken Sie sich fr die Untersttzung und bleiben Sie im Kontakt. Denn das kann ein wichtiger Anker fr Ihre weitere Karriere sein. Viel Erfolg! Sie wnschen weitere Informationen und persnliche Untersttzung, wir freuen uns auf Sie: TEAM JOBFINDER Volker Bienert Walter Feichtner Christoph Kopp www.2summit.de www.karrierecoach-muenchen.de www.christoph-kopp.com info@2summit.de info@karrierecoach-muenchen.de ck@christoph-kopp.com Wir beraten und untersttzen Sie gerne bei Ihrer beruflichen Neuorientierung auf dem verdeckten Stellenmarkt! << zum Blogbeitrag Nchster Artikel >>

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