Kanban Kanban ist eine Methode aus dem Lean Management, um den Materialfluss zu steuern. Karten steuern das Material. Kanban (jap. Kan = Signal, Ban = Karte). Kanban Illustration Kanban Zielsetzung Reduzierung der Beständen Erhöhung der Lieferfähigkeit Verkürzung der Durchlaufzeit Bedarfsorientierte Produktion Reduzieren von Fehlern Kanban Vorgehensweise: Kanban-Behälter Jedes Teil wird einem Behälter zugeordnet mit einer definierten maximalen Füllmenge. Dieser Behälterwird vom Lieferanten bis zur Maschine eingesetzt. Informationen auf der Kanban-Karte Zu jedem Teil erzeugen Sie mindestens eine Kanban-Karte. Informationen auf der Karte:▪ Bezeichnung▪ Anzahl der Teile (Füllmenge)▪ Verbraucher und Lieferant▪ Die Kanban-Karte ist eine Bestellkarte Steuerung Ist der Behälter leer so wird dieser zum Lieferanten geschickt. Im Normalfall existiert ein zweiter Behälter damit man weiterarbeiten kann. Der Lieferant füllt den ersten Behälter auf. Kanban-Regeln Das Steuerungsprinzip baut auf Regeln auf:▪ Der Prozess wird immer vom Verbraucher ausgelöst▪ Teile werden nur in Standardbehältern geliefert▪ Es sollten nicht mehr aus den Behältern genommen werden als notwendig ist▪ Die Kapazität muss vorhanden sein Kanban-Karten müssen angepasst werden. D.h. die Informationen auf den Karten sind nicht in jedem Unternehmen gleich. Das Kanban-Board visualisiert den Prozessablauf und zeigt an, wo sich der jeweilige Behälter befindet. Die Kanban Karten wandern von Spalte zu Spalte, bis die Aufgabe „fertig“ ist. Gemäß dem Pull-Prinzip, wird nur das produziert, was vom Kunden benötigt wird. So können nicht weitere Bestände entstehen. Mit Hilfe der geförderten Weiterbildungen von KURSNET können Sie noch mehr über Kanban in der Praxis erfahren! Wir bieten das passende Seminar KVP Lean Manager Mehr über das Seminar erfahren
Mit dem Kanban-Board werden alle Projektaufgaben übersichtlich dargestellt und dadurch die Projektsteuerung erleichtert. Wie erstellen Sie ein Kanban-Board?
zum Artikel gehenKanban setzt auf Transparenz durch Visualisierung der Arbeitsabläufe. Die Begrenzung angefangener Arbeit macht Engpässe sichtbar und bietet somit Ansätze zur kontinuierlichen Optimierung. Dabei fordert Kanban kaum Änderungen an den bestehenden Prozessen.
zum Artikel gehenSowohl Scrum als auch Kanban sind etablierte Methoden. Jemanden der neu in die Welt der agilen Methoden einsteigt kann die Wahl der richtigen Methode am Anfang schwer fallen. In dieser Episode vergleiche ich beide Methoden miteinander und gebe Tipps, wann
zum Artikel gehenIn dieser zweiten Episode zu Kanban erkläre ich Dir, nach welchen Kriterien Tickets priorisiert werden und wie die Priorisierung mittels Serviceklassen im Kanban-Prozess umgesetzt wird. Ich beschreibe Metriken, die Dir helfen Engpässe zu identifizieren un
zum Artikel gehenAuch wenn Scrum in der Softwareentwicklung eine der am meisten eingesetzten agilen Methoden ist, hat es dennoch einige Schwächen. Auf der anderen Seite bietet Kanban spannende Ansätze um einige dieser Schwächen auszugleichen. Unter dem Stichwort »Scrumban
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