Die KTM 1390 Super Duke R kommt 2024. Sie löst ihre Vorgängerin, die KTM 1290 Super Duke R ab. Drehmoment! Druck! Kraft! Drehzahl! Speed! Power! An der Spitze ist es angeblich einsam. Doch das liegt nur daran, weil man sich den Weg an die Spitze der Pyramide erst einmal erkämpfen musste. Die KTM 1390 SUPER DUKE R ist unstrittig das Alphatier unter den NAKED-Bikes – und sie stellt ihre Dominanz bei jeder Betätigung des Gasdrehgriffs gnadenlos zur Schau. Neue Super Duke mit 1.350 Kubik, 190 PS und 145 Nm Die 1290 Super Duke R hatte bereits echte 1.301 Kubik. Von jeweils 108 auf 110 Millimeter vergrößert KTM die Zylinderbohrungen und Kolben, der Hub bleibt unverändert bei 71 Millimeter – was die erforderlichen Umbaumaßnahmen an Kurbeltrieb und Motorgehäuse in Grenzen hielt. Die neuen, noch stärkeren Eckdaten: maximal 190 PS (140 kW) bei 10.000/min sowie 145 Nm bei 8.000/min (bisher: 180 PS/132 kW und 140 Nm). Voriger Nächster Voriger Nächster LC8-Twin erstmals mit Cam-Shift Für noch mehr Leistung und Drehmoment sowie der aktuellen Abgasnorm Euro 5+ setzt KTM bei der 1390 Super Duke R erstmals variable Ventilsteuerung ein. Beim Cam-Shift-System von KTM handelt es sich um ein System, das prinzipiell wie das Shiftcam von BMW funktioniert: mit 2 verschiedenen Einlassnocken für mehr oder weniger Ventilhub, drehzahlabhängig umgeschaltet zwischen Teillast und Volllast. Von Airbox bis Klappensteuerung Weitere Änderungen für die KTM 1390 Super Duke R betreffen die Airbox sowie die von 56 auf 60 Millimeter vergrößerten Durchmesser der Drosselklappen. Eine Klappensteuerung vor dem neu geformten Endschalldämpfer setzt KTM weiterhin ein, allerdings mit strengerer Programmierung für die erweiterte Prüfung nach der neuen Geräuschnorm ASEP 2.0. Nach Spritverbrauch-Norm WMTC nennt KTM 5,9 Liter pro 100 Kilometer (bisher 5,6 Liter). Außerdem gibt es erweiterte Intervalle für die Ventilspiel-Kontrolle: alle 60.000 Kilometer. Wie gehabt bleibt der herausragend gut funktionierende Quickshifter fürs 6-Gang-Getriebe. Voriger Nächster Das Fahrwerk der KTM 1390 Super Duke R Die neueste Generation der WP-Apex-Komponenten kommt für das Fahrwerk der KTM 1390 Super Duke R zum Einsatz. Vorn die 48er-Upside-down-Telegabel, hinten das senkrecht in der Aluminium-Einarmschwinge stehende Zentralfederbein – jeweils voll einstellbar, hinten sogar separat für Highspeed und Lowspeed. Unverändert bleiben die Federwege: 125 Millimeter vorn, 140 Millimeter hinten. Der Lenkkopfwinkel am Gitterrohr-Rahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl wird ein halbes Grad steiler, von 64,8 auf 65,3 Grad.Empfehlung. Semi-aktive 1390 Super Duke R Evo Die KTM 1390 Super Duke R Evo ist mit semi-aktiv geregeltem Fahrwerk ausgestattet – weiterhin zu erkennen an den blauen statt roten Gabelmanschetten. Zum Einsatz kommt die neueste Generation namens WP Semi-Active Technology (SAT) mit folgenden 5 Fahrmodi: Auto, Comfort, Rain, Street und Sport. Das neue Gesicht der Super Duke (2024) Das Gesicht ist ähnlich dem der kurz zuvor präsentierten 990 Duke. Die offen aufgehängten LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht sind von Tagfahrlicht-Elementen mit automatischer Dimmung umrahmt. Gegenüber dem bisherigen Splitface der 1290 Super Duke R ist der neue Scheinwerfer laut KTM rund 700 Gramm leichter. 200er-Hinterreifen und Brembo-Bremsen Das Hinterreifen-Format ist 200/55-17, der Vorderreifen entspricht mit 120/70-17 dem Standard. Gebremst wird die KTM 1390 Super Duke mit radial angeschraubten Monoblock-Vierkolbenzangen, Typ Brembo Stylema, an der 320er-Doppelscheibe vorn sowie mit einer Zweikolbenzange an der 240er-Scheibe hinten. Evo-Heck senkt sich im Stand ab Optional zusätzlich gibt es die Modi Track und Pro, wobei die Ausstattung Suspension Pro zudem einen automatischen Beladungsausgleich umfasst. In 3 voreinstellbaren Stufen senkt die 1390 Super Duke R Evo ihr Heck im Stillstand ab. Bei KTM heißt das Factory Start für optimales Beschleunigen aus dem Stand – doch kleineren Fahrern und Fahrerinnen kommt KTM damit ebenfalls entgegen. Ausgehend von der sportlichen Standard-Sitzhöhe: 834 Millimeter. KTM 1390 Super Duke R wiegt 212 Kilo 1,5 Liter mehr Sprit passen in den Benzintank der KTM 1390 Super Duke R: 17,5 statt wie bisher 16 Liter. Damit ergeben sich laut KTM rund 300 Kilometer Reichweite und 212 Kilogramm vollgetanktes Fahrzeuggewicht. Elektronik und Ausstattung Das TFT-Display der KTM 1390 Super Duke R mit 5-Zoll-Diagonale bietet neue Darstellung und Menü-Führung, zudem Reifenluftdruck-Anzeigen. Dazu gibt’s Smartphone-Connectivity mit Pfeilnavigation und einen USB-C-Anschluss. Die Motor-Modi heißen Rain, Street und Sport, optional erweiterbar um Performance inklusive Tempomat und Track. Ebenfalls optional sind die Engine Brake Control und der Anti-Wheelie-Mode, beides einstellbar. Hoher Standard sind die schräglagensensiblen Assistenzsysteme Schlupfregelung und ABS, zum ABS gibt’s einen besonders sportlichen Supermoto-Modus. Voriger Nächster Der Beitrag KTM 1390 Super Duke R / Evo 2024 erschien zuerst auf braeuer-shop.de.
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