Markenstrategisches Change Management

“Veränderung ist das neue Normal”, das haben wir in den Monaten der Pandemie am eigenen Leib erlebt. Vor allem gibt es keine Genzen mehr, auf die sich die Veränderung bezieht. Schon Hans Domizlaff als Begründer der Markentechnik berichtete in den 1930er Jahren:“Das Ziel der Markentechnik ist die Sicherung einer Monopolstellung in der Psyche der Verbraucher.” Nur was passiert, wenn sich aufgrund besonderer Umstände diese Psyche verändert? Wie kann markenstrategisch darauf reagiert werden, um eine Markenpositionierung anzupassen und zu erhalten? Welche Prozesse, Methoden und Vorgehen gibt es aus anderen Bereichen wie z.B. des Change Managements, die sich anwenden lassen? Gern habe ich Mareike Völker als Absolventin des Masterstudiengangs Marken- und Medienmanagement im Rahmen ihrer Masterarbeit bei Prof. Dr. Karsten Kilian in einem Experteninterview unterstützt. Lest gern den folgenden Artikel aus der Zeitschrift “transfer Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement”. Der Beitrag Markenstrategisches Change Management erschien zuerst auf Autentity.

zum Artikel gehen

Wie Change Management den Erfolg von KI-Initiativen maßgeblich beeinflusst

Im aktuellen Hype um generative KI (GenAI) spalten sich die Meinungen in zwei Lager: Befürwortende und skeptische Personen. Dieser Blog-Beitrag bietet einen kurzen Exkurs darüber, wie GenAI Innovationen im Versicherungsbereich vorantreiben kann und warum

zum Artikel gehen

Warum Change Management in Transformationsprojekten eine große Rolle spielen muss

Unternehmen arbeiten oft jahrelang mit demselben System, wobei nur geringfügige Änderungen vorgenommen werden. Doch irgendwann muss das System aufgrund mangelnder Wartung oder mangelnder Funktionalität abgelöst werden. Bei Transformationsprojekten von SAP

zum Artikel gehen

Workshop Planung von Change Communication mit den Change Cards

Ganz nach dem Motto, Tue Gutes und sprich darüber, wird über Change Projekte heute immer noch zu wenig kommuniziert. In meiner Session auf auf dem InnovationCulture.Camp am 30. Januar 2021 geht es um die Anwendung der Change Cards für das Thema Change Co

zum Artikel gehen

Thai Deans for Change – Study visit to University of Potsdam

Thai Deans for Change was the theme of a study visit by 30 deans from Thailand to Berlin and Potsdam from 10th to 16th June, 2012. The Thai Deans for Change Programme is a cooperation of DAAD and HRK and the Knowledge Network Institute of Thailand (KNIT

zum Artikel gehen

Microsoft Teams Best Practice Poster im Download

Microsoft Teams Best Practice ist das A und O für die erfolgreiche Einführung von MS Teams in Unternehmen, damit Benutzer Erkenntnis aus Erfahrung bei der Anwendung der neuen Werkzeuge schnell und einfach umsetzen können. Best Practice Beispiele sind

zum Artikel gehen