Marketing mit Geschichte?

Geschichte liegt voll im Trend - auch fr Unternehmen In zahlreichen Medien hat sich die Auseinandersetzung mit Geschichte zum Publikumsrenner entwickelt. Museen verzeichnen Besucherrekorde, neue Geschichtsmagazine schieen aus dem Boden, historische Romane tauchen immer wieder in den Bestsellerlisten auf, TV-Geschichtsdokumentationen laufen fast rund um die Uhr. Die Medienmacher haben gelernt, dass Geschichtskommunikation deutlich ber das Niveau trockener Faktenvermittlung, wie wir sie noch in der Schule kennengelernt haben, hinausgehoben werden muss, um Interesse und Faszination zu wecken. Geschichte muss inszeniert werden, muss unterhaltsam bei gleichzeitiger Ernsthaftigkeit sein, um ein Publikum nachhaltig zu fesseln und zu begeistern. Immer fter macht der Begriff vom "Histotainment" die Runde, Geschichtsvermittlung unter Nutzung gngiger Entertainment-Tools. Geschichte und das Erzhlen von Geschichten (Storytelling) liegen nicht von ungefhr ganz dicht zusammen. Geschichte weckt Sehnschte im Menschen Geschichte spricht offenbar tiefsitzende Bedrfnisse im Menschen an. Wie schon oft im Laufe der Geschichte sind die Menschen in Zeiten des Umbruchs verunsichert. Das war schon zu Beginn der Industrialisierung so und das ist aktuell vor dem Hintergrund von Globalisierung und rasender Verbreitung von Online-Aktivitten nicht anders. Die Menschen erkennen, dass es kaum noch Gewissheiten gibt, an die man sich verlsslich klammern knnte. Zunehmende Hektik und Beschleunigung im Wirtschaftsleben erschttern persnliche Identitten und gewachsene Unternehmenskulturen in den Grundfesten und fhren an allen Fronten zum Verlust von Kontinuitten, auf die man sich bislang verlassen konnte. Diese Verunsicherung zieht zahlreiche Sehnschte nach sich. Die Sehnsucht nach klaren, verlsslichen Strukturen, nach Gewissheiten, nach bersichtlichkeit, nach Orientierung. Diese Sehnschte werden befriedigt in einer Hinwendung zu vergangenen Zeiten, in denen (vermeintlich) alles besser war. In der Vergangenheit hofft man, die Helden, Rituale, Geheimnisse und Mythen zu finden, die man in der heutigen durchrationalisierten Zeit so schmerzlich vermisst. Marketing mit Geschichte? Dieses oben beschriebene soziologische Phnomen greifen Unternehmen seit Jahren auf und integrieren ihre Unternehmensgeschichte strategisch in das Marketing. Sie haben das Potential und die Kraft, die in der Geschichte des eigenen Unternehmens schlummert, erkannt und setzen sie vor allem bei Unternehmensjubilen ein. In geschickter Kombination mit Storytelling trifft das History Marketing die Adressaten da, wo sie am empfnglichsten sind: auf der Ebene der Emotionen. Eine Ebene, die im brigen weitgehend im Unbewuten angesiedelt ist. Das knnen auch Sie fr Ihr Unternehmen nutzen. So wie die generelle Geschichtsbegeisterung individuelle Sehnschte nach Identifikation befriedigt, trgt auch die Kommunikation Ihrer Unternehmensgeschichte zu emotionaler Bindung und einer gesteigerten Identifikation mit Ihrem Unternehmen bei - sowohl extern als auch intern. Daneben lt sich Unternehmensgeschichte auch wunderbar als Alleinstellungsmerkmal nutzen (instrumentalisieren). Kein anderes Unternehmen kann mit der gleichen Geschichte aufwarten. Diese Geschichte kann Ihnen keiner mehr nehmen. Sie hat bei allem aktuellen Trubel unerschtterlichen Bestand und macht Ihr Unternehmen einzigartig!

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