Marketing Offline vs. Online

Marketing kennt nicht DIE eine Erfolgsmethode, sondern viele verschiedene Ansätze, die deinem Business mehr Reichweite verschaffen können. Grundsätzlich wird zwischen Offline- und Online-Marketing unterschieden, die beide eine Vielzahl von Möglichkeiten (sowohl analog als auch digital) bieten Werbung zu betreiben. Welche Vor- und Nachteile beide Marketingformen haben und wie sie in der heutigen Zeit umsetzbar sind, erklären wir dir in diesem Artikel. Was ist Offline-Marketing? Viel Unternehmen nutzen auch heutzutage noch klassische Offline-Werbekanäle, sprich solche, die außerhalb des Internets stattfinden. Das ermöglicht ihnen z.B. Kundengruppen anzusprechen die weniger affin mit digitalen Medien, wie Handy oder Laptop sind. Besonders weit verbreitet ist die Einbindung von Printwerbung, in Form von Flyern oder Broschüren, die mit nützlichen Informationen und gewünschten Werbebotschaften gefüllt werden können. Ebenfalls beliebten Printmedien, sind Visitenkarten Kataloge Postkarten Briefpapier Anzeigen in Zeitungen/Zeitschriften Neben Print existieren noch weitere Marketingformen, die gerne genutzt werden, unteranderem Messen und Ausstellungen, auf den Firmen sich und ihre Produkte präsentieren. Aber auch  Fernseh- und Radiospots sind Teil des Offline-Marketing und werden gerne ausgespielt. Gerade das Radio bietet eine spannende Werbefläche, insbesondere wenn eine lokale Zielgruppe angesprochen werden soll. Regionale Sender können dafür ideal genutzt werden, um durch regelmäßige Ausstrahlung von Spots die eigene Marke zu promoten. Sponsoring Eine weitere beliebte Methode des Offline-Marketing, ist das Sponsoring. Beim Sponsoring wird eine einzelne Person, ein bestimmtes Event oder eine Organisation, durch ein Unternehmen finanziell unterstützt. Im Gegenzug wird dieses als Sponsor benannt und/oder erhält eine Werbemöglichkeit. Sehr bekannt ist z.B. das Trikotsponsoring, bei dem Trikots eines Sportvereins finanziert werden, welche dann als Werbefläche mit dem Logo bedruckt werden können. Eine weitere Option ist es Festivals, Events oder ähnliche Veranstaltungen zu sponsern und als Gegenleistung Werbefläche auf dem Eventgelände zu erhalten. Lohnt sich Offline noch für mich? Der Trend tendiert selbstverständlich Richtung Online-Medien, wo sich insbesondere die jüngeren Zielgruppen tummeln. Zudem ist klassisches Offline-Marketing wesentlich teurer, unflexibler und der Erfolg nur schwer messbar (bzw. analysierbar). Dementsprechend stellt sich uns die Frage, ob die Offline-Sparte überhaupt noch sinnig ist, als Werbekanal. Die Antwort: Potenziell, ja. Offline-Kanälen haben neben zahlreichen Makeln nämlich auch ihre Vorzüge Glaubwürdigkeit: Offline Marketing Formen werden von Konsument:innen als seriöser empfunden. Man neigt eher dazu ihnen Glauben zu schenken. Andere Zielgruppen: Offline lassen sich Menschen erreichen, die kein Internet nutzen. Sprichst du also eine Zielgruppe an die z.B. Altersbedingt online nicht (oder selten) anzutreffen ist, sind Offline-Maßnahmen ergiebiger. Was versteht man unter Online-Marketing? Im Gegensatz zum Offline-Marketing, findet das Online-Marketing (logischerweise) im Internet statt. Hier lassen sich über die unterschiedlichsten digitalen Kanäle Maßnahmen ausspielen mit der eine Vielzahl von Zielgruppen erreicht werden kann. Ein klassisches Beispiel fürs Online-Marketing ist die Suchmaschinenoptimierung auch SEO (Search Engine Optimization) genannt, Ziel hierbei ist es mehr Sichtbarkeit durch ein höheres Ranking in der Suchmaschine zu erhalten. Weitere Online-Marketingformen sind z.B. auch: Social-Media-Marketing: Beim Social-Media-Marketing werden soziale Netzwerke zur Verbreitung von Werbebotschaften und zur Steigerung des Bekanntheitsgrades genutzt. Plattformen, wie Instagram, Facebook oder Pinterest sind ideal um zahlreiche potenzielle Käufer:innen zu erreicht. Influencer: Das Influencer-Marketing ist eine Form des Social-Media-Marketings bei der  Influencer:innen damit beauftragt  werden, ein Produkt oder eine Dienstleistung auf den eigenen Social-Media-Kanälen zu bewerben. Affiliate-Programme: Beim Affiliate-Marketing arbeiten Unternehmen mit Betreiber:innen von Websites oder Social-Media-Kanälen zusammen. Diese verlinken Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens auf eigenen Kanälen bzw. Websites und erhalten (im Erfolgsfall) eine Provision dafür. Displaywerbung: Das Display-Marketing kann eine sehr effektive Methode sein, um neue Kund:innen zu gewinnen, in dem grafische Werbemittel in sozialen Netzwerken, auf Websites oder in Apps platziert werden. Das können z.B. Werbevideos oder -banner sein. E-Mail-Marketing: Mit dieser Form des Marketings kannst du Interessent:innen bzw. Kund:innen via Mail über deine Produkte oder Dienstleistungen informieren und ihnen z.B. auch Rabattcodes anbieten. Diese Methode ist sehr beliebt, da sie (vergleichsweise) kostengünstig ist und viele Menschen gerne auf qualitative E-Mail-Angebote eingehen. Ist Online sinnvoll für mein Start-Up? Grundsätzlich ist es sehr sinnvoll, im Internet vertreten zu sein, da es nahezu allen Menschen sowohl als Informationsquelle als auch digitales Shoppingcenter dient. Wir empfehlen deshalb eine gut gepflegte Website anzulegen und auch in den Sozialen Medien präsent zu sein. Ein eigener Instagram Kanal zum Beispiel, auf dem Produkte beworben werden oder ein Blick hinter die Kulissen gestattet wird, ist bei Konsument:innen sehr beliebt. Solche und andere Online-Marketingmaßnahmen können selbst für die kleinsten Start Ups von großer Bedeutung sein und und bieten zahlreiche Vorteile: Personalisierte Werbeformen für verschiedene Zielgruppen sind online leichter umzusetzen. Marketingmaßnahmen im Internet kannst du einfacher messen und analysieren. Werbekampagnen lassen sich im Internet deutlich schneller planen und umsetzen. Allerdings muss man sich gerade im Digitalen, vor Augen halten, dass die Konkurrenz enorm ist. Zahlreiche Inhalte prasseln täglich auf Nutzer:innen ein und sie werden unempfindlicher für Angebote die sich nicht von der Maße abheben. Diese Übersättigung fordert eine nachhaltige Planung und durchdachte Umsetzung von Online-Marketing um Erfolge zu verbuchen. Fazit: Die Mischung machts Um potenzielle Kunden zu erreichen, ist eine Onlinepräsenz kaum noch wegzudenken,  jedoch sind eine kluge Werbestrategie und ausgefeilte Suchmaschinenoptimierung Voraussetzung, um hervorzustechen. Aber auch das Offline-Marketing solltest du nicht vernachlässigen. Mithilfe von Sponsoring, Radiospots, Printwerbung oder einem Messestand kannst du mehr Sichtbarkeit außerhalb des Internets erreichen. Gegebenenfalls besteht sogar die Möglichkeit, Online- mit Offline-Marketing zu verbinden, z.B. kannst du einen QR-Code auf deine Flyer drucken, der zur Website deines Start Ups führt. Welche Marketingmaßnahmen letztendlich für dich sinnvoll sind, hängt vor allem von deinen Werbezielen, deiner Zielgruppe und deinem Marketingbudget ab. Umso wichtiger ist es sich frühzeitig mit diesen Themen auseinander zusetzen um eine erfolgreiche Marketingstrategie aufzusetzen. Der Beitrag Marketing Offline vs. Online erschien zuerst auf .

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  • Aktualisiert: 26.10.2023
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