Muss ich mein Unternehmen erst sanieren, um es verkaufen zu können?

Sie wollen wissen, ob Sie ihr Unternehmen erst sanieren müssen, um es verkaufen zu können? Die Entscheidung, ein Unternehmen zu verkaufen, ist eine wichtige und oft komplexe Angelegenheit. Viele Unternehmer stehen vor der Frage, ob sie ihr Unternehmen zuerst sanieren müssen, um es verkaufen zu können. In diesem Blogbeitrag werden wir uns genauer mit diesem Thema auseinandersetzen und die verschiedenen Aspekte beleuchten. /*! elementor - v3.17.0 - 08-11-2023 */ .elementor-widget-video .elementor-widget-container{overflow:hidden;transform:translateZ(0)}.elementor-widget-video .elementor-wrapper{aspect-ratio:var(--video-aspect-ratio)}.elementor-widget-video .elementor-wrapper iframe,.elementor-widget-video .elementor-wrapper video{height:100%;width:100%;display:flex;border:none;background-color:#000}@supports not (aspect-ratio:1/1){.elementor-widget-video .elementor-wrapper{position:relative;overflow:hidden;height:0;padding-bottom:calc(100% / var(--video-aspect-ratio))}.elementor-widget-video .elementor-wrapper iframe,.elementor-widget-video .elementor-wrapper video{position:absolute;top:0;right:0;bottom:0;left:0}}.elementor-widget-video .elementor-open-inline .elementor-custom-embed-image-overlay{position:absolute;top:0;right:0;bottom:0;left:0;background-size:cover;background-position:50%}.elementor-widget-video .elementor-custom-embed-image-overlay{cursor:pointer;text-align:center}.elementor-widget-video .elementor-custom-embed-image-overlay:hover .elementor-custom-embed-play i{opacity:1}.elementor-widget-video .elementor-custom-embed-image-overlay img{display:block;width:100%;aspect-ratio:var(--video-aspect-ratio);-o-object-fit:cover;object-fit:cover;-o-object-position:center center;object-position:center center}@supports not (aspect-ratio:1/1){.elementor-widget-video .elementor-custom-embed-image-overlay{position:relative;overflow:hidden;height:0;padding-bottom:calc(100% / var(--video-aspect-ratio))}.elementor-widget-video .elementor-custom-embed-image-overlay img{position:absolute;top:0;right:0;bottom:0;left:0}}.elementor-widget-video .e-hosted-video .elementor-video{-o-object-fit:cover;object-fit:cover}.e-con-inner>.elementor-widget-video,.e-con>.elementor-widget-video{width:var(--container-widget-width);--flex-grow:var(--container-widget-flex-grow)} Um dem ganzen etwas Struktur zu geben haben wir uns die folgenden Fragen gestellt: Warum macht es Sinn, das Unternehmen vor dem Verkauf zu sanieren? Der Wunsch das Unternehmen zu verkaufen, wenn es in eine Schieflage geraten ist, ist häufig durch den Wunsch getrieben, endlich nichts mehr damit zu tun haben zu wollen als finale Lösung sozusagen. Diese Vorgehensweise würde natürlich auch den Wert des Unternehmens erheblich vermindern. Wenn man sein Unternehmen vor dem Verkauf saniert, sind beide Seiten (also sowohl Verkäufer als auch Käufer) wirtschaftlich abgesicherter. Denn der Verkaufspreis ist für den Unternehmensverkäufer höher und der Käufer weiß, dass er ein wirtschaftlich gut abgesichertes Unternehmen kauft.  Es kann beispielsweise sein, dass man das Unternehmen NUR verkaufen kann, wenn man es vorher saniert hat. Die Investoren und Käufer suchen nach stabilen und vor allen Dingen rentablen Unternehmen. Dadurch führt erst die Sanierung dazu, dass das Unternehmen verkaufbar ist.   Steht der Unternehmer aber sowieso vor der Entscheidung, das Unternehmen sanieren zu müssen, wenn man weiter machen will und als Alternative nur das Schließen des Unternehmens bleibt, führt die Sanierung des Unternehmens zu einer Minimierung von potentiellen Risiken und ist in diesem Fall Alternativlos.   Ganz davon abgesehen, sichert man die Zukunft der Mitarbeiter, wenn man das Unternehmen stets in einer wirtschaftlich guten Lage hält.  Wann sollte ich mein Unternehmen Sanieren? Die Entscheidung, wann ein Unternehmen saniert werden muss, hängt von vielen wirtschaftlichen Faktoren und unterschiedlichen Situationen ab. Ein Nachfolgeprozess ist hierbei sicherlich nicht die beste Variante, um das Unternehmen bestmöglich zu verkaufen.  In der Insolvenz wird allerdings auch häufig das Unternehmen durch Übertragung auf einen neuen Rechtsträger “saniert” und erhalten.    Viele Unternehmen sind vor einer Sanierung, in der aktuellen wirtschaftlichen Lage gar nicht oder nur schlecht verkaufbar. Die Zielgruppe der möglichen Interessenten ist auch sehr unterschiedlich. Die Unternehmenskäufer suchen häufig nach stabilen und rentablen Unternehmen und wollen mit der Sanierung des Unternehmens nicht betraut werden. Die Interessenten einer übertragenden Sanierung suchen nach angeschlagenen Unternehmen, die sie wieder aufbauen können und so, relativ günstig, und mit dem Wissen des Sanierungswerkzeugkastens zu einem guten Unternehmen formen können.  Aus diesem Grund sollte man sich früh genug um alle Aspekte der Nachfolge bemühen und somit auch darum, das Unternehmen Fit für den Verkauf zu machen. Die Sanierungsphase des Unternehmens kann man zu den vorbereitenden Phasen der Nachfolge zählen und dies bereits in der Sanierung berücksichtigen, z.B. durch die Auswahl von potentiellen Nachfolgern aus den eigenen Reihen im Unternehmen oder durch den Aufbau einer zweiten Führungsebene.  Was muss ich in meinem Unternehmen Sanieren? Gerade im Nachfolgeprozess eines angeschlagenen Unternehmens sollten wir uns fragen, ob es Sinn macht den ganzen Betrieb zu verkaufen oder nur Teile des Unternehmens. Oft ist es nicht notwendig oder sogar gar nicht möglich, das komplette Unternehmen komplett zu sanieren oder alle Bereiche eines Unternehmens bei einer Sanierung aufrecht zu erhalten.   In jedem Fall sollte ich mir die Frage stellen, ob ich meinen ganzen Betrieb verkaufen kann oder nur Teilbereiche meines Unternehmens. Das kann beispielsweise daran liegen, dass andere Teilbereiche nicht mehr einen so hohen wirtschaftlichen Bedarf aufzeigen. Beispielsweise haben wir Teilbereiche eines Werkzeugbauers liquidiert, der ausschließlich in der Automobilbranche angesiedelt war und konnten mit dem Know How der Mitarbeiter und den vorhandenen Maschinen eine Industriedienstleister aufbauen, der heute sehr erfolgreich am Markt tätig ist.   An wem kann die Sanierung scheitern? Die häufigsten Gründe eines Scheiterns sind die notwendige Liquidität des Unternehmens und die Akzeptanz der Sanierungsmaßnahmen bei den sogenannten Stakeholdern. Es könnten beispielsweise Banken, Gesellschafter oder Investoren den Hahn zudrehen und somit die Liquidität für die Sanierung blockieren. Dies hat dann auch Auswirkungen auf den anschließenden Nachfolgeprozess.  Zudem gibt es neben Investoren und Finanzierern noch weitere Personen, welche man von der Sanierung und dem Verkauf “überzeugen” sollte.   Hat man eine zweite Führungsebene, sollte diese ebenso mit in die Entscheidung involviert und von dem Vorgehen überzeugt werden. Denn hat man ein Unternehmen saniert, kann das neugestaltete Leitbild nur in Zukunft implementiert und beibehalten werden, wenn die Mitarbeiter sich dafür einsetzen.   Neben der Führungsebene, den Mitarbeitern und Externen, wie zum Beispiel den Lieferanten spielen auch die Familienmitglieder des Eigentümers/in eine wichtige Rolle.   Denn auch Familienmitglieder haben großen Einfluss auf die Entscheidung und das Handeln des Unternehmers/in.   Wieviel Geld mehr kann ich nach der Sanierung verlangen?  Wenn ich mein Unternehmen vor dem Verkauf saniere, kann ich im Unternehmensverkauf einen deutlich höheren Preis erzielen. Eine Sanierung steigert in jedem Fall den Wert des Unternehmens.   Schließlich sieht der Käufer, dass er ein Unternehmen kauft, welches sich in einer wirtschaftlich guten Lage befindet. Der Käufer, kauft kein sanierungsbedürftiges Unternehmen und geht somit weniger Risiko ein und hat mehr Sicherheit. Dies steigert den Wert des Unternehmens und der Käufer ist auch bereit mehr Geld auszugeben. Professionelle Beratung Es ist ratsam, sich von Experten beraten zu lassen, um die beste Entscheidung für Ihr Unternehmen zu treffen. Ein erfahrener Sanierungsberater und Nachfolgeberater kann Ihnen helfen, die Vor- und Nachteile der Sanierung und des Verkaufs in Ihrem speziellen Fall abzuwägen. Dabei ist aber auch zu beachten, dass der Berater sich sowohl in der Sanierung als auch im Nachfolgeprozess auskennt, um die für ihr Unternehmen richtige Vorgehensweise wählen zu können.  Fazit Ob Sie Ihr Unternehmen sanieren müssen, bevor Sie es verkaufen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter der aktuelle Zustand Ihres Unternehmens, die Zielgruppe der Käufer, der Verkaufspreis und die Zeitachse.   Es gibt keine einheitliche Antwort auf diese Frage, da jeder Fall einzigartig ist. Die Entscheidung sollte nach sorgfältiger Prüfung und in Absprache mit Fachleuten getroffen werden. Letztendlich geht es darum, die beste Lösung für Ihr Unternehmen und Ihre persönlichen Ziele zu finden.     Haben Sie tiefergehende Fragen oder Fragen zu anderen Themen im Bereich Controlling?   Rufen Sie uns gerne an und wir vereinbaren ein PLUS-Beratung am Telefon oder ein Videotreffen. Solche Erstgespräche führen wir grundsätzlich kostenlos, unverbindlich und selbstverständlich vertraulich.      Sie haben Fragen? Wir freuen uns darauf mit Ihnen in Kontakt zu treten! *) = Pflichtfelder Ihr Name Email Message Absenden Der Beitrag Muss ich mein Unternehmen erst sanieren, um es verkaufen zu können? erschien zuerst auf SUCCEED GmbH.

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