Nach Havarie: Lotsenschoner No. 5 in Hamburg für Reise nach Dänemark verladen

Der am 08. Juni 2019 auf der Elbe havarierte Lotsenschoner No. 5 ELBE lag nach dem Vorfall viele Wochen auf dem Werftslip der Peters Werft in Wewelsfleth. Dort wurde der Lotsenschoner leergeräumt und vom eingedrungenen Schlick gereinigt. Die Schadstelle durch die Kollision mit dem Container-Feederschiff am Rumpf des Schiffes wurde fachgerecht abgedichtet, sodass die No. 5 ELBE auf eigenem Kiel zurück nach Hamburg geschleppt werden konnte. Von dort geht es für den Lotsenschoner am 23. Oktober 2019 erneut Richtung Dänemark in die Werft „Hvide Sande Shipyard“. Die Werft ist mit der fachgerechten Reparatur des hölzernen Rumpfes beauftragt. Foto: Stiftung Hamburg Maritim Am Hachmannkai, südlich vom Tollerort Container Terminal, heben die Schwimmkräne der HHLA den Lotsenschoner für den Transport nach Hvide Sande in den Laderaum des Küstenmotorschiffs „RIX SPRING“ (Baltic Shipping Company). Die „RIX SPRING“ wird an der Außenkante der Schwimmkräne festmachen. Vom Hansahafen im Schlepp kommend, wird die No. 5 ELBE längsseits des Küstenmotorschiffes festgemacht. Für den Hebevorgang wird das Hebegeschirr aufgetakelt, um den Lotsenschoner behutsam in den Laderaum zu heben und für den Transportweg sicher zu positionieren. Nach erfolgreicher Verladung begibt sich der Verbund auf die Reise nach Dänemark. Nach Ankunft des Lotsenschoners in der dänischen Werft erfolgt das Slippen und die Vorbereitung auf den Werftaufenthalt. Dazu wird der Lotsenschoner in eine Schiffbauhalle verbracht, um mit der Schadensaufnahme zu beginnen. Die Wiederinstandsetzung stellt, aufgrund der zum Teil erhaltenen Originalsubstanz, besonders hohe Ansprüche an die beauftragte Werft. Die Reparatur bzw. Rekonstruktion der Schäden werden vorgenommen, ohne die geschichtliche Substanz der Inneneinrichtung zu beeinträchtigen. Der Lotsenschoner No. 5 ELBE gehört als ältestes vollständig aus Holz gebautes Seeschiff zum maritimen Erbe der Hansestadt Hamburg. Dieser Einmaligkeitswert hat großen Einfluss auf die Ausführung der Reparaturarbeiten. Archivfoto: Jan Sieg Der Lotsenschoner No. 5 ELBE ist seit 2002 im Eigentum der Stiftung Hamburg Maritim und wird von den ehrenamtlichen Mitgliedern des Vereins „Freunde des Lotsenschoners No. 5 ELBE e.V.“ betrieben. Die Mitglieder tragen durch Ihre ehrenamtliche Mitarbeit zum Gelingen des Projektes bei.

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