Nachhaltigkeit

Ist nachhaltiges Handeln innovativ?Seit Jahrzehnten ist Nachhaltigkeit Thema in allen Lebensbereichen, und das Interesse, den Status Quo zu hinterfragen, steigt. Ganz aktuell mussten beispielsweise viele ihre Geschäftskonzepte aufgrund der Covid-19 Maßnahmen unter die Lupe nehmen.Ein weiteres großes Thema ist Partizipation. Mitarbeiter wollen mitgestalten, auch in Managementfragen, und der top down Ansatz führt gerade bei den jüngeren Generationen selten zu Zufriedenheit am Arbeitsplatz.Was hat das jetzt alles miteinander zu tun?Jan Koltermann hat uns auf dem PM-Update nachhaltiges Innovationsmanagement ans Herz gelegt. Innovation ist ein Begriff, der inflationär verwendet wird und im Grunde alles und nichts bedeutet. Innovation kommt von innovare, erneuern, doch nicht jede neue Entwicklung ist eine Innovation und Kreativitätsworkshops alleine garantieren noch keine gute Innovationskultur.Innovation lässt sich mit Evolution vergleichen. Kontinuierlich werden im Unternehmenskontext neue Wege ausprobiert, evaluiert und – wenn sie sich als funktionstüchtig erweisen – beibehalten. Natürlich geht auch mal etwas schief, das ist keine Schande. Im Grunde geht es allein um die Fähigkeit, sich weiter zu entwickeln. Und nach Darwin gewinnt am Ende, wer sich am schnellsten an sich ändernde Umweltbedingungen anpasst.Innovationsmanagement ist strukturiertes Management, um Unternehmensziele oder Produkte zu erreichen oder zu schaffen. Dabei sind Unternehmenskultur und Innovationskultur direkt miteinander verknüpft, denn die Anwendung der typischen Instrumente wie z.B. Kreativitätsworkshops alleine machen noch keine Kultur und die Anzahl der Patentanmeldungen alleine ist kein Indikator für eine erfolgreiche Innovationskultur. Viel mehr kommt es auf die weichen Faktoren an.Die wichtigste Ressource hierbei ist der Mensch mit seinen Erfahrungen, mit seinem Know-how, mit seiner Kreativität. Eine erfolgreiche Innovationskultur äußert sich in einem gesunden Vertrauensverhältnis zwischen den beteiligten Personen und einem gesunden Selbstvertrauen aller. Nur so ist es möglich nachhaltig auf einer Ebene zu kommunizieren, die als Nährboden für Innovationen Gedankenspiele, konstruktive Kritik und echte Zusammenarbeit zulässt.Was soll, was kann man tun?So wie Evolution Zeit braucht, baut sich auch eine nachhaltige Innovationskultur nicht über Nacht auf. Jan Koltermann hat uns jedoch ein paar wertvolle Tipps gegeben, die in die richtige Richtung steuern und die man gerade auch als Projektleiter im Hinterkopf behalten sollte:Menschen/Kollegen einbeziehen, die die eigenen Fähigkeiten ergänzenKunden und Partner einbeziehenDie eigenen Grenzen überwinden lernen (ein Beharren auf das Alte bremst aus)Risikobereitschaft zeigenDer Fisch stinkt vom Kopf her, wie es so schön heißt. Nur wer mit gutem Beispiel voran geht kann damit rechnen, dass andere folgen.Jan Koltermann, Jankotec Der Beitrag Nachhaltigkeit erschien zuerst auf APROPRO.

zum Artikel gehen

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Warum Unternehmen ihre Mitarbeitenden einbinden sollten

Nachhaltigkeit eines der Trendthemen 2023 Geht es jetzt los mit der grünen Revolution? Egal wo man hinschaut, egal was man liest, Nachhaltigkeit ist immer von Relevanz. Weder Unternehmen [] Der Beitrag Nachhaltigkeit im Unternehmen: Warum Unternehmen ihr

zum Artikel gehen

Nachhaltigkeit bei Hurtigruten: Auf dem richtigen Weg

Hurtigruten auf dem richtigen Weg  Seit mehr als 130 Jahren verbinden die Hurtigruten Postschiffe die Gemeinden entlang der norwegischen Küste. Als führender Anbieter für Seereisen in Norwegen zeigt Hurtigruten in seinem aktuellen ESG-Bericht 2023 bedeute

zum Artikel gehen

Gedanken zur Nachhaltigkeit oder auch Mein grüner Kompromiss

50percentgreen - Naturkosmetik & Nachhaltigkeit - Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich bin gerade ziemlich desillusioniert. Und müde.Ob es an der Pandemie liegt und daran, dass allgemein die Nerven blank liegen, oder an den sich jagenden Korrup

zum Artikel gehen

Expertenworkshop Nachhaltigkeit im Einzelhandel

Achtung! Terminverschiebung! Der für den 5.5.2023, von 16.30-20.00 Uhr, angesetzte Expertenworkshop Nachhaltigkeit im Einzelhandel in Kooperation mit dem Fraunhofer IAO wird auf einen noch unbestimmten Termin nach den Sommerferien verschoben. Wir danken f

zum Artikel gehen

Koehler Paper startet Eventreihe zur Nachhaltigkeit in Hamburg

Im November hat der Koehler Paper Standort Greiz Budgetverantwortliche, Marketers, Kreative, Agenturen und Druckereien nach Hamburg eingeladen. Das Motto: Nachhaltigkeit trifft Sinnlichkeit. The post Koehler Paper startet Eventreihe zur Nachhaltigkeit in

zum Artikel gehen