Nur digitaler Unterricht ist guter Unterricht?

Zitat von Susannea Mag ja sein, aber auch für Niedersachsen stimmt es ja nicht, wie hier schon andere mitgeteilt haben, gibt es einfach überall, dass nicht interessiert, was die Schulen wollen/brauchen. Also erstmal sollte ich doch besser wissen als Du was ich mit meinem Beitrag meine. Wenn ich explizit schreibe, dass ich von Niedersachsen dann ist zu mindestens nach meiner Klarstellung komisch, dass Du mir immer noch sagen willst, dass ich über alle Bundesländer schreibe.Zweitens ist mir durchaus bewusst, dass es immer Schulen gibt wo es anders läuft. Wir haben doch bereits festgestellt, dass bei euch an der Schule auch viele Dinge anders laufen als es die Senatsverwaltung veröffentlicht.Dass was ich Palim geschrieben habe, ist der offizielle Weg in Niedersachsen. In Niedersachsen sollen müssen die Schulen mit eingebunden werden. Ohne dass die Schule ein Konzept einreicht, erhält der SL keine Förderung. Bei uns wurde auch erst mit den Arbeiten richtig angefangen als unser Konzept genehmigt wurde. Wir haben auch Schule in unserem Bereich, wo das Konzept noch angepasst werden musste, weil es nicht so umgesetzt werden konnte.Trotzdem gibt es selbstverständlich Schulen, wo es nicht läuft. Wenn eine reiche Gemeinde auf das Geld aus dem Digitalpakt verzichten kann, kann sie sich relativ frei austoben. Es gibt sicherlich Gemeinden, wo der Schulträger sagt: "das oder gar nichts" usw.. Aber trotzdem ist der offizielle Weg in Nds., dass die Schule mit eingebunden werden müssen und mitentscheiden sollen. Und letztlich sollten wir uns doch darauf konzentrieren, was offiziell ist.Aus meiner Erfahrung ist aber auch so, dass es im Bereich Grundschulen oft an den Schulen liegt, dass Sachen gemacht werden, die man eigentlich nicht will. Es fehlt in den Grundschulen oftmals die Kompetenz im Bereich der EDV. Ich bin seit vielen Jahren im Schulausschuss aktiv und arbeite auch seit vielen Jahren mit unserer EDV zusammen. Natürlich ärgere ich mich auch oft. Aber bei vielen Dingen ist die EDV auch bemüht. Da hat keiner ein Interesse daran, die Schulen mit Absicht zu ärgern. Noch besser ist es im Schulausschuss. Wenn dort Schulen etwas fordern, wird es dann abgelehnt wenn kein Geld da ist. Aber ich habe es noch nie erlebt, dass jemand sagt: Die Schulen haben keine Ahnung, wir machen es anders.Es ist aber tatsächlich so, dass bei uns an der Mehrheit der Grundschulen Lehrer mit einem fachlichen Hintergrund fehlen. Daher wissen die Schulen oft gar nicht, was sie brauchen oder auch was mit ihrer Ausstattung möglich ist und was nicht. Dann werden Dinge angeschafft, die aber nicht eingesetzt werden, weil niemand damit richtig umgehen kann. Daher ist es nicht immer der Schulträger, der Blödsinn baut. Auch die Schulen sind oft nicht unschuldig.

zum Artikel gehen

Digitaler oder persönlicher Unterricht was ist besser?

Digitaler oder persönlicher Unterricht was ist besser? Neue globale Herausforderungen und Lebensumstände, die sich stetig ändern und weiterentwickeln, machen es notwendig, dass sich auch die Menschen anpassen. Über verschiedenste Online-Dienste miteinand

zum Artikel gehen

Neues Equipment im Gitarren-UNterricht

Für unsere Kollegen Raphael und Phil wurden 2 Gitarrenverstärker Marshall Code 25 mit FX-Pedalen angeschafft.Ihr Unterrichtsräume wurden nun um perfektes Unterrichtsmaterial erweitert, so dass Schülern und Dozenten die besten Voraussetzungen für optimalen

zum Artikel gehen

Kurze Spiele im Unterricht: 3 Ideen

Kurze Spiele im Unterricht: 3 Ideen Selbst die beste Vorbereitung kann nicht verhindern, dass der Unterricht manchmal einfach anders verläuft als geplant. Weit häufiger kommt es zwar vor, dass sich der Lehrer zu viel für die Unterrichtsstunde vorgenommen

zum Artikel gehen

Gastvortragsreihe Unterricht in der Antike - Antike im Unterricht

Die interdisziplinäre und internationale Gastvortragsreihe "Unterricht in der Antike - Antike im Unterricht", die die Klassische Philologie der Universität Potsdam zusammen mit dem Lehrstuhl für Geschichte des Altertums im WS 22/23 veranstaltet, steht all

zum Artikel gehen

Interdisziplinäre Tagung: Quellen des Sinns – Fragen von Religiosität, Spiritualität und Ethik in Bildung und Unterricht

Die Special Interest Group "Kritisches Denken und darüber hinaus – Normative Fragen in der Lehrer:innenbildung" der Tübingen School of Education wird am 5. und 6.10.22 eine interdisziplinäre Tagung zum Thema "Quellen des Sinns – Fragen von Religiosität,

zum Artikel gehen