Wir müssen bekanntlich Ressourcen sparen. Das gilt für Energieträger genauso wie für Rohstoffe. Deshalb muss die Industrie umdenken. Forscher vom Fraunhofer-IPK in Berlin helfen jetzt dabei.
3D Drucker liegen derzeit stark im Trend. Gerade im Alltag kommt es fter vor, dass bestimmte Gegenst nde kaputt oder verloren gehen. Wie praktisch w re es dann, beispielsweise eine defekte Handyschale einfach nachzudrucken? Tats chlich hat der 3D Druck
zum Artikel gehenAm 26. September 2024 findet bei der Stratasys GmbH das siebte Symposium Additive Fertigung in der Textilindustrie statt, wie das Sächsische Textilforschungsinstitut (STFI) informiert.
Ein Durchbruch bei der Fertigung von Halbleitern auf Galliumnitrid-Basis soll Infineon bald enorme Kostenvorteile bei der Produktion der entsprechenden Bauteile bieten.
An der Technischen Universität Graz ist es mittels 3D-Druck und Ultraschallfügen gelungen, Holz, Metall und Kunststoff sehr fest miteinander zu verbinden.
Die stillen, fast monochromen Fotoarbeiten der neuen Serie Winterwald von Emanuel Raab zeigen den Formenreichtum eines Naturraumes, der sich erst im winterlichen Erscheinungsbild offenbart. Die Reduktion der Darstellung verstärkt die Konzentration auf die
zum Artikel gehen