Online-Themenabend mit Dr. Peter Hofmann: Wieso wir nicht nur von künstlicher Intelligenz sprechen sollten - ein Erfahrungsbericht aus der angewandten Forschung

Montag, 30.05.2022, von 19.00 bis 20.00 Uhr Online-Themenabend mit Dr. Peter Hofmann Akademischer Rat a. Z. an der Universitt Bayreuth, Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Institutsteil Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT und Grnder sowie Leiter des dortigen KI-Labors "Wieso wir nicht nur von knstlicher Intelligenzsprechen sollten ein Erfahrungsbericht aus der angewandten Forschung" // Dr. Hofmann beschftigt sich primr mit der Gestaltung und dem Management von KI-untersttzen Informationssystemen. Dabei untersucht er vor allem sozio-technische Fragestellungen im Bereich der Mensch-KI-Interaktion sowie der organisationalen Integration von KI-Anwendungen. Er wagt also den Brckenschlag zwischen KI-Technologien und ihrem geschftlichen und sozialen Umfeld. Neben neuen theoretischen Perspektiven erarbeitet er Wissen und Methoden, um relevante Praxisprobleme zu lsen. Auch nach seiner Promotion ist Dr. Hofmann mageblichan mehrerenProjektenbeteiligt und frdert so denWissensaustausch zwischen Forschung undbetrieblicherPraxis. Im Rahmen seines Vortrags beleuchtete Dr. Hofmann kritisch, wieso wir trotz spannender technischer Durchbrche nicht nur von KI sprechen sollten.

zum Artikel gehen

High-Tech Agenda in Bayern - Online-Themenabend mit Prof. Dr. Patrick Glauner

Programmjahr 2022Knstliche Intelligenz Mittwoch, 09.03.2022 Online-Themenabend mitProf. Dr. Patrick Glauner,Professor fr Knstliche Intelligenz an der TH Deggendorfinformierte ber dieHigh-Tech Agenda Bayern im Kontext der Politik d

zum Artikel gehen

Bildung: Bewertung von schriftlichen Leistungen mithilfe von Künstlicher Intelligenz!

Im digitalen Wandel haben sich Programmanwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) wie etwa der Chatbot ChatGPT schnell innerhalb des Bildungssystems verbreitet. ... Der Beitrag Bildung: Bewertung von schriftlichen Leistungen mithilfe von Künstlicher Int

zum Artikel gehen

Personalized at Scale – neue Kundenerlebnisse mit Künstlicher Intelligenz

Personalisierte Kundenerlebnisse sind für Unternehmen nicht mehr wegzudenken und können mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) ein ganz neues Level erreichen. Mit individueller Kundenansprache, der Umsetzung von effizienten Supportlösungen und der Entw

zum Artikel gehen

Trustworthy AI – menschenzentrierte Anforderungen

Die Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) in Unternehmen kann die Komplexität sowie das Schadenspotenzial erhöhen. In meinem Blog-Beitrag zeige ich, dass die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz durch eine Reihe von Anforderungen an die Vertrauen

zum Artikel gehen

Videobeitrag: Interview mit Paul Nemitz auf dem AZK 2018

Paul Nemitz, Principal Advisor der EU-Kommission, konnte mit seinem Vortrag zum Thema „Regulierung von Künstlicher Intelligenz auf EU-Ebene“ auf dem Anwaltszukunftskongress am 14. September im Düsseldorfer Hotel Nikko die Zuhörer begeistern. Im Anschluss

zum Artikel gehen