PR-Ideen für den Juni – Denk ruhig schon an Weihnachten!

Der Juni ist der erste Sommermonat des Jahres. Deine Kundinnen und Kunden liegen mit Cocktails in der Sonne und freuen sich über die angenehmen Temperaturen. Sie genießen die Erdbeerzeit mit leckeren Rezepten oder dem bloßen Naschen der süßen Früchte zwischendurch. Mit welchen Themen du deine Zielgruppe in den ersten Urlaubstagen erreichst und warum du im Juni schon an Weihnachten denken solltest, haben wir in unseren PR-Ideen für dich zusammengefasst. Sommerzeit ist Erholungszeit Als erstes Bundesland startet Nordrhein-Westfalen Ende Juni in die Sommerferien. Outdoor-Aktivitäten sind bei sommerlichen Temperaturen stark gefragt, sodass du mit Angeboten für Tagesausflüge viele Besucherinnen und Besucher anlocken kannst. Schenke Familien mit deinen angebotenen Aktivitäten Abwechslung, sodass für die Kinder die Ferien zum unvergesslichen Abenteuer werden. Nutze die Sommerzeit zu deinen Gunsten und biete zum Beispiel Insidertipps für Reisen an. Ratschläge gegen Reiseübelkeit, Sonnenbrände sowie Tipps für das Reisen mit Kindern kommen ebenfalls gut an. Badeausflüge sind ein guter Anhaltspunkt, um für passende Produkte wie Schwimmflügel oder Schwimmkurse zu werben. Aber auch Produkte rund um Outdoor-Themen wie Sport oder Picknick sind jetzt gefragt. Die kürzeste Nacht des Jahres am Tag des Schlafes Am 21. Juni lockt der Monat mit der kürzesten Nacht des Jahres und dem offiziellen Sommerbeginn. Perfekt, um einen gemütlichen Abend unter freiem Himmel mit Familie und Freunden zu genießen. Eine gute Möglichkeit, für dein Unternehmen diesen Tag als besondere PR-Aktion zu nutzen: Vielleicht bietest du einen Live-Stream mit DJ an oder stellst köstliche Rezepte für eine lange Grill- und Lagerfeuernacht bereit, um den Sommer gebührend einzuläuten? nbsp; Umweltschutz im Juni Tage wie der Weltumwelttag am 05. Juni und der Tag des Ozeans am 08. Juni erinnern uns daran, dass die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz wichtig sind und uns alle betreffen. Auch die Themen ökologischer Fußabdruck und bewussterer Konsum bekommen immer mehr Bedeutung. Diese Tage bieten sich für dein Unternehmen ideal an, um auf diese Themen aufmerksam zu machen. Hierfür bieten sich Kampagnen rund um das Thema Nachhaltigkeit und Crowdfunding-Aktionen an, bei denen für Umweltorganisationen und Projekte gesammelt werden kann. Natürlich bieten sich auch deine innovativen und nachhaltigen Produkte an, für die du werben kannst. So kannst du etwas für die Umwelt tun und den Trend der Nachhaltigkeit für dein Unternehmen nutzen! Aktionstage im Juni 01. Juni: Internationaler Kindertag 03. Juni: Europäischer Tag des Fahrrades 05. Juni: Weltumwelttag 07. Juni: Welttag des Laufens 08. Juni: Welttag der Ozeans 11. Juni: Tag des Gartens 12. Juni: Tag des Hundes 16. 18. Juni: Tag der Musik 20. Juni: Weltflüchtlingstag 21. Juni: Midsommartag 24. 25. Juni: Tag der Architektur 27. Juni: Siebenschläfertag Sommerloch? Nicht dieses Jahr! In zwei Monaten steckt Deutschland wieder im Sommerloch: Politik und Wirtschaft laufen dann erfahrungsgemäß auf Sparflamme. Doch das bedeutet nicht, dass auch dein Unternehmen von der Bildfläche verschwinden muss. Überlege jetzt, mit welchen Themen und Veranstaltungen du es in die lokalen Medien schaffst. Überzeuge mit originellem, kreativem Content und Ideen und sprich auch die Online-Medien an. Nutze das sommerliche Wetter und veranstalte in Kooperation mit anderen Einzelhändlern in deiner Region einen Tag der offenen Tür an der frischen Luft. Du könntest außerdem Live-Veranstaltungen mit deinen Produkten anbieten, die du auch per Live-Stream in den sozialen Medien übertragen und anschließend als Video auf deiner Webseite speichern kannst. So kannst du auch überregionale Kundinnen und Kunden ein Teil davon werden lassen. Videoformate mit Gästen wie geeigneten Influencern sind in den Online-Medien sehr beliebt. Solche Formate sind häufig flexibler als Print-Medien und können deine Themen auch kurzfristig unterbringen. Nutze die Zeit auch für die Planung und Organisation von Events oder Messen im nächsten Jahr. Plane vorausschauend und sprich jetzt Fachmedien an, um sie mit einzigartigen, fesselnden Themen zu überzeugen! Halloween und Weihnachten im Juni? Zu Sommerbeginn an Halloween und Weihnachten denken? Allerdings! Wer jetzt aktiv wird, kann seine Produkte in wichtigen Publikumsmedien platzieren und die Verkaufszahlen steigern. Im Herbst ist der Zug dafür bereits abgefahren. Eignet sich euer Produkt als kreatives Gadget zu Halloween oder als originelles Weihnachtsgeschenk? Dann sprecht jetzt die Medien an, die Geschenkideen publizieren. Einige Medien haben bereits Ende Juli Redaktionsschluss für die Weihnachtsspecials. Bietet den Redaktionen alles, was sie benötigen: Pressemitteilungen, Produktbeschreibungen und Fotos. Brauchst du Unterstützung? Dann ist der Juni der richtige Monat, um eine PR-Agentur mit der Planung und Vorbereitung deiner Weihnachts-PR zu beauftragen. Anzeigenschlüsse: Migros-Magazin: Reise: Endlich Sommer, 31.05.2023 patienten journal reise & gesundheit: Sonnenschutz / Hautpflege im Sommer, 25.05.2023 Das Star & Style Magazin: Schöne Sommer Beine, 26.05.2023 Kuckkuck!: Sommerferien, 05.06.2023 Shape UP Buisness: Outdoorfitness (Spezial), 22.05.2023 Schwäbische Zeitung: Freizeit und Reisen (Sonderseiten), 09.06.2023 Der neue Tag: Urlaubszeit – Tipps & Anregungen, 16.06.2023 Süddeutsche Zeitung Magazin: Lifestyle: Sommer (Spezial), 31.05.2023 CIM – Conference & Incentive Management: Nachhaltigkeit, 04.06.2023 stil & markt: Weihnachten & mehr: Neuheiten fürs 2. Halbjahr, 01.06.2023 Der Beitrag PR-Ideen für den Juni – Denk ruhig schon an Weihnachten! erschien zuerst auf Aufgesang.

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