PR-Ideen für den September – bunte Herbstthemen

Der neunte Monat des Jahres steht bereits im Zeichen des Herbstes: Am 1. September ist meteorologischer, am 23. September astronomischer Herbstanfang. Aber von trüber Stimmung ist keine Spur: Der September bietet neben dem Beginn des Herbstes verschiedene Termine und Möglichkeiten für eine kreative Pressearbeit! Das Laub beginnt sich zu färben – der Herbst steht vor der Tür Am 22. des Monats steht der kalendarische Herbstanfang an! Es ist wieder Zeit, Gesundheits- und Fitnesstipps zu geben, um sich vor Erkältungsviren zu schützen. Bei Publikumszeitschriften, Gesundheitsmagazinen sowie bei Redaktionen von Besser-Leben-Ressorts sind diese gefragt. Ein weiterer Anknüpfungspunkt zum Thema Gesundheit sind Tipps, wie wir unser Gewicht in der von vielen Naschereien und deftigen Gerichten geprägten Winterzeit halten können. Denkbar sind hier einfache und leckere Rezepte, die eine wirkliche Alternative zu den oft fettigen, traditionellen Wintergerichten bieten. Diese eignen sich für alle Medien, die sich mit Essen und Trinken, Gesundheit oder Fitness befassen. Mehr Zeit mit der Familie Es wird draußen allmählich frischer und die schwere Sommerhitze verflüchtigt sich von Tag zu Tag – gerade deshalb mangelt es dem September nicht an Möglichkeiten für herbstliche Outdoor- und Indoor-Aktivitäten. Gemeinsam mit der Familie probieren wir leckere Herbstgerichte mit heimischem Rotkohl, Spinat oder Fenchel und entspannen bei einem ruhigen Spaziergang bei den letzten, wärmenden Sonnenstrahlen des Sommers. Beim Spielen mit den Kindern entstehen lustige Bastelideen, zum Beispiel Kürbis-Windlichter oder Gemälde gestaltet mit Apfeldruck. Es gibt also eine Vielzahl herbstlicher Aktivitäten, die sich als Themen für deine Pressearbeit im September anbieten. In Familienzeitschriften gibt es Platz, um Tipps für gemeinsame Erlebnisse zu teilen, herbstliche Kochideen anzupreisen oder inspirierende DIY-Ideen zu liefern. Bringe Themen an, damit die Familie nach den actiongeladenen und abwechslungsreichen Sommerferien wieder zusammenfindet! Probier’s mal mit Gemütlichkeit Wenn es draußen langsam ungemütlicher wird, sollte es drinnen umso behaglicher sein. Einrichtungshäuser und Deko-Shops können die Vorfreude auf die goldene Jahreszeit nutzen, um mit Gewinnspielen um Kerzen und Co. auf sich aufmerksam zu machen. Was wäre ein Abend zu zweit ohne ein schönes Glas Rotwein? Weinseminare für Journalistinnen und Journalisten oder Weinfeste mit Geschmacksparcours sind schöne Aktionen, um Aufmerksamkeit von Medien und Zielgruppen zu erhalten. An einem gemütlichen Herbstabend sollte auch ein gutes Buch nicht fehlen. Der September bietet also die perfekte Zeit, um Lesungen, Signierstunden oder Gewinnspiele zu veranstalten. Durch spezielle Aktionen wie Malwettbewerbe für Kinder zu ihrem Lieblingsbuch oder kostenlose E-Book-Angebote erweiterst du deine Zielgruppe. Messezeit steht in den Startlöchern September ist und bleibt Messezeit: Die EMO Messe in Hannover beispielsweise lockt dieses Jahr vom 18. bis 23. September mit spannenden Themen rund um die Produktionstechnologie. Um sich als Unternehmen bei den Messen gut zu platzieren, eigenen sich besonders Neuheiten wie aufregende PC-Spiele oder technische Innovationen, aber auch Wettbewerbe oder Gewinnspiele! Über solche Aspekte berichten die Medien auch bevorzugt. Eine außergewöhnliche Aktion kann vor allem für Tagesmedien interessant sein. Auch Fachzeitschriften und Online-Redaktionen sind aufgeschlossen gegenüber spannenden Themen und Produkten. Aktionstage im September Neben den oben ausgeführten Themen bietet der September weitere Anlässe für die PR-Arbeit. Ob als Event, für ein Gewinnspiel, eine Pressemitteilung oder als Aktionen in sozialen Netzwerken – diese Tage lassen sich nutzen: 02. September: Tag des Kaffees 05. September: Kopfschmerztag 20. September: Weltkindertag 23. September: Herbstanfang 24. September: Tag der Sauna 27. September: Welttourismustag 30. September: Lungentag Gruselige Zeiten erfordern unheimlich gute Aktionen Auf den September folgt die dunklere Jahreszeit. Das aus den USA bekannte Halloween wird am 31. Oktober mittlerweile auch in Deutschland gefeiert. Klein und Groß verkleiden sich und fordern: „Süßes, sonst gibt’s Saures!”. Ob Kostüme, Dekorationen, Süßigkeiten oder das Verzieren von Kürbissen, all das gehört zum perfekten Halloween dazu. So können Einkaufsmärkte beispielsweise eine Verlosung mit der Aufforderung „Schick uns ein Foto von dir und deinem schönsten geschnitzten Kürbis” veranstalten. Sicherheit geht vor – Autos winterfest machen Mit Blick auf den Winter ist der Herbst die passende Jahreszeit, in der wir uns auf die kalten Tage vorbereiten. Genau der richtige Anlass, um als Reifenhersteller, Werkstatt oder Autohaus deine Kundschaft für den Reifenwechsel zu begeistern. Auch Winterglätte wird in den folgenden Monaten wieder ein allgegenwärtiges Thema sein. Hier bietet sich für Versicherungen die Chance, PR zu machen. Weihnachtlicher Stress statt herbstlicher Ruhe? Frühe Planung lohnt sich! Bereits jetzt solltest du an die Weihnachts- und Adventszeit denken. Längerfristige PR-Aktionen werden nun in Angriff genommen. Die Verlage arbeiten bereits mit Hochdruck an den Advents- und Weihnachtsausgaben ihrer Blätter – dabei stehen vor allem die Ressorts Lifestyle/Mode und Technik im Fokus der Redaktionen. Vielleicht machst du dir auch schon einmal Gedanken, wie du dieses Jahr die Redaktionen für deine Produkte und Dienstleistungen gewinnst. Denn Weihnachten ist immer wieder ein Anlass, um zu zeigen, wie kreativ die eigene Firma oder Agentur ist, ewig wiederkehrende Themen neu zu besetzen. Inspiration und Tipps kann unser kostenloser Weihnachts-PR-Leitfaden liefern! Nicht erst zum Anlass des Weihnachtsgeschenks, sondern schon Anfang September werden die neuesten Hits in der Unterhaltungselektronik ausgepackt und vorgestellt. Wer seine Produkte – seien es Bluetooth-Kopfhörer für das Smartphone, Tablet-PCs oder Smart Speaker – gut platzieren möchte, sollte sich daher sputen. Aber auch Parfums und Pflegeprodukte finden jetzt anlässlich vieler kleinerer Messen zum Thema Lebensart und Genuss in den lokalen Tageszeitungen Anklang. Auch Trends für das neue Jahr sind jetzt gefragt. Fachredaktionen und Magazine starten bereits ihre Planung für die Frühjahrs- und Sommerhefte. Du hast den ultimativen Fitnessplan für eine perfekte Sommerfigur, weißt was auf keinen Fall im Kleiderschrank 2023 fehlen sollte, oder bietest ein außergewöhnliches Wohn- oder Gartenaccessoire an? Lasse es die Presse wissen! Anzeigenschlüsse: TRVL COUNTER: QUARTERLY Herbst-23, 04.09.2023 GALA: Gemütlicher Herbstanfang, 04.09.2023 Die Rheinpfalz: LEO Saison Herbst (Magazin), 05.09.2023 Südwest Presse: Bauen, Wohnen, Eigenheim & Handwerk: Garten im Herbst, 08.09.2023 Badisches Tagblatt: Garten im Herbst (Sonderseiten), 10.09.2023 spökenkieker: Der Garten im Herbst: Jetzt ist Pflanzzeit, 12.09.2023 Straubinger Tagblatt: Der Grüne Daumen: Garten im Herbst, 15.09.2023 Landshuter Zeitung: Automobil – Auto im Herbst. 15.09.2023 Der Beitrag PR-Ideen für den September – bunte Herbstthemen erschien zuerst auf Aufgesang.

zum Artikel gehen

Anleitung: Bunte Wandbilder rundweben

Anleitung: Bunte Wandbilder rundweben Deko in Weboptik ist schon seit einiger Zeit schwer im Trend. Gleiches gilt für Selbstgemachtes. In dieser Anleitung zeigen wir eine Idee, die beides miteinander verbindet. Wir weben nämlich ein buntes, rundes Wandbil

zum Artikel gehen

Ideen und Anleitungen für prächtige Herbstkränze

Ideen und Anleitungen für prächtige Herbstkränze Einerseits wird es im Herbst draußen dunkel, nass und oft recht trüb. Andererseits taucht die Natur die Landschaften in herrlich bunte, warm leuchtende Farben. Bei einem Herbstspaziergang lassen sich allerl

zum Artikel gehen

Alte Körbe aufhübschen 2 Ideen

Alte Körbe aufhübschen 2 Ideen Was tun mit alten Körben? Hier sind 2 Ideen! Ob als Aufbewahrungsbox, als Geschenkverpackung, als Brotkorb auf dem Tisch, als Lagermöglichkeit für Kaminholz oder einfach nur als Deko: Im Haushalt sammeln sich oft allerlei W

zum Artikel gehen

Ideen für winterliche Kränze aus Naturmaterialien

Ideen für winterliche Kränze aus Naturmaterialien Auch in der kalten Jahreshälfte bietet die Natur viele Materialien für dekorative Kränze. Sie können als Türkranz den Hauseingang schmücken, im Fenster hängen oder den Tisch verzieren. Ein Spaziergang an e

zum Artikel gehen

Content-Ideen für Friseure und Friseursalons Social Media und Homepage

Content-Ideen für Friseure und Friseursalons Social Media und Homepage Hier finden sie Ideen zu Posts und Content für Friseure, Friseursalons und Haarstylisten. Für Unternehmen, Haarstudios, Filialketten und Selbständige. Unser Content-Kalender liefert I

zum Artikel gehen