PR und Marketing: Was der Unterschied ist und wie man sie zusammenbringt

PR und Marketing: Was ist der Unterschied und wie funktioniert das Zusammenspiel? Fällt es dir schwer, die Bekanntheit deines Unternehmens oder deiner Marke zu steigern, egal wie viele Blogbeiträge du veröffentlichst? Dann hast du vielleicht eher ein PR-Problem als ein Content-Marketing-Problem. Wenn das der Fall ist, bist du nicht allein. Der Aufstieg der sozialen Medien und des Bloggens hat den Unternehmen neue Möglichkeiten eröffnet, auf sich aufmerksam zu machen. Die Zusammenarbeit mit einem PR-Profi kann dir dabei helfen, Zugang zu Presseberichten in bekannteren Publikationen zu bekommen, schneller Beziehungen aufzubauen und noch mehr Traffic für deine Beiträge zu bekommen. Wie wäre es mit einer PR-Agentur aus München? Aber funktionieren traditionelle PR-Methoden auch im digitalen Zeitalter noch? Die kurze Antwort lautet: Ja. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergab, dass über 43 Prozent der Menschen Pressemitteilungen als die vertrauenswürdigsten Inhalte einstufen. PR verbindet dich immer noch mit den Gatekeepern der Medien, die Inhalte wie Pressemitteilungen herausgeben, aber sie verwendet auch andere Ansätze als früher, als die traditionelle Werbung die Norm war. Im Folgenden erfahren wir, wie du deine PR- und Marketingstrategien aufeinander abstimmen und modernisieren kannst, um deine kurz- und langfristigen Geschäftsziele zu erreichen. Was ist der Unterschied zwischen PR und Marketing? 58 Prozent der Marketingbudgets entfallen heute auf digitales Marketing. SEO – Schalte mehr SEO-Traffic frei. Sieh dir echte Ergebnisse an. Content Marketing – ein Team erstellt herausragende Inhalte, die geteilt werden, Links erhalten und Besucher anziehen. Bezahlte Medien – effektive bezahlte Strategien mit klarem ROI. Aber auch Unternehmen geben immer noch Geld für PR aus. Tatsächlich haben 45 Prozent der Unternehmen ihre PR-Ausgaben im Jahr 2021 erhöht, und 50 Prozent der Unternehmen haben ihr PR-Budget beibehalten. Nur 5 Prozent der Unternehmen haben ihr PR-Budget im Jahr 2021 gesenkt. In der heutigen digitalen Landschaft sind die Grenzen zwischen PR und Marketing fließend. Der Hauptunterschied zwischen Marketing und PR ist jedoch folgender: Marketingstrategien sind darauf ausgerichtet, den Absatz zu fördern. Die Hauptaufgabe des Marketings besteht darin, Produkte oder Dienstleistungen zur richtigen Zeit bei den richtigen Leuten bekannt zu machen. Die Öffentlichkeitsarbeit konzentriert sich auf die Stimmung der Marke. Ihre Hauptaufgabe ist es, einen positiven Ruf der Marke aufrechtzuerhalten und den Bekanntheitsgrad der Marke zu erhöhen. PR und Marketing messen den Erfolg auch unterschiedlich. Im Marketing bedeutet eine erfolgreiche Kampagne oft eine Steigerung des Umsatzes und das Erreichen kurzfristiger Ziele. Für die PR bedeutet eine erfolgreiche Kampagne eine positive Medienpräsenz, viele Menschen, die auf die Botschaft der Marke reagieren, und die Unterstützung des Unternehmens bei der Erreichung langfristiger Ziele. Ein gutes Beispiel für das Zusammenspiel dieser beiden Funktionen ist die #ShotOniPhone-Kampagne von Apple aus dem Jahr 2015. Als die negative Stimmung über die Kamerafähigkeiten des iPhones im Internet die Runde machte, startete Apple eine Offensivstrategie. Die Marke entwickelte eine UGC-Kampagne, um das Bildmaterial der Nutzer/innen hervorzuheben und das Vertrauen der Nutzer/innen zurückzugewinnen. Das Ergebnis? Die Kampagne hatte 6,5 Milliarden Medienaufrufe und 95 Prozent positive Erwähnungen der Marke. Im Jahr 2015 verkaufte Apple über 231 Millionen iPhones, ein Anstieg von 62 Millionen gegenüber 2014. iPhone-Verkäufe durch die Apple PR- und Marketingkampagne Waren diese zusätzlichen Verkäufe ein direktes Ergebnis der Kampagne? Das ist schwer zu sagen, aber sie hat sich eindeutig auf die Stimmung der Marke (PR) und die Verkäufe (Marketing) ausgewirkt. Sie lief sogar so gut, dass Apple die Kampagne 2022 wieder auflegte. Warum der Unterschied zwischen PR und Marketing so wichtig ist Im Jahr 2020 erstellt der durchschnittliche Mensch 1,7 MB Daten pro Sekunde. Allein im Jahr 2020 haben wir insgesamt 2,5 Quintillionen Datenbytes pro Tag erzeugt. Wenn wir heutzutage alle Inhalte erstellen, wozu braucht man dann noch PR? Eigentlich ist PR deshalb wichtiger als je zuvor. Sieh es doch mal so. Ob Content Marketing oder PR, bei gutem Marketing geht es darum, deine Marke sichtbar zu machen. Es geht darum, deine Marke bei den richtigen Leuten bekannt zu machen. Die Art und Weise, wie wir kommunizieren, hat sich verändert, aber die Menschen haben sich im Grunde genommen nicht verändert. Wir alle haben immer noch 24 Stunden am Tag und eine begrenzte Menge an Aufmerksamkeit. Bei so vielen Inhalten, die online erstellt werden, ist es noch schwieriger, herauszustechen. Deshalb braucht Content Marketing PR, um erfolgreich zu sein denn wenn potenzielle Kunden deine Inhalte nicht sehen, können sie genauso gut gar nicht existieren. Wie kannst du dich abheben? Es gibt zwei Möglichkeiten: Du bringst große Verlage dazu, deine Inhalte zu veröffentlichen, oder du bringst Influencer dazu, auf deine Inhalte zu verlinken. Mint wurde zu einer der beliebtesten Apps für persönliche Finanzen, indem sie einen großartigen Blog mit durchweg guten Inhalten erstellten. Diese Inhalte halfen ihnen, die Nummer eins unter den Blogs für persönliche Finanzen zu werden. Dennoch brauchten sie die Aufmerksamkeit der Medien, damit ihre Inhalte die verdiente Aufmerksamkeit erhielten. Nicholas McGill erklärt das so: Ich glaube, Mint verdankt seinen Ruhm zu einem großen Teil Gawker Media, den Besitzern von weltbekannten Blogs wie Lifehacker und Gizmodo. Sie haben ein großes Publikum von Power-Usern und Evangelisten, die den ganzen Traffic zu anderen Social-Media-Tools generieren, indem sie es auf Reddit und StumbleUpon bookmarken und auf Twitter etc. darüber sprechen. Der Ansturm und die Aufmerksamkeit von Gawker hat ihnen so viele Nutzer beschert, dass ihre Server wiederholt zusammengebrochen sind. Tipps für die Zusammenführung von PR- und Marketing-Strategien Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass 50 Prozent der PR-Fachleute glauben, dass PR und Marketing bis zum Jahr 2022 zusammengeführt werden. Obwohl es deutliche Unterschiede zwischen PR und Marketing gibt, hatten die Umfrageteilnehmer Recht: Der Erfolg von PR und Marketing hängt von einer symbiotischen Beziehung ab. Die Stärken der PR sind der Aufbau von Beziehungen, die Steigerung des Markenbewusstseins und das Verfassen einer überzeugenden Markengeschichte. Die Stärken des Marketings sind Messung, Analyse und Verkauf. Wenn du eine Strategie umsetzt, die die Stärken beider Seiten nutzt, wirst du überzeugendere Inhalte erstellen, die das Engagement fördern, den Umsatz steigern und dir Daten liefern, die den Erfolg belegen. Bist du bereit, deine PR und dein Marketing zu einer einheitlichen Strategie zu verschmelzen? Dann lass uns eintauchen. 1. Beginne mit Gastbeiträgen In einer kürzlich durchgeführten Umfrage gaben 60 Prozent der Befragten an, dass sie mindestens 1-5 Gastbeiträge pro Monat schreiben. Das Bloggen ist der Grund, warum ich ein so erfolgreiches Geschäft habe. Indem ich meine Erkenntnisse mit anderen teile und Tutorials über digitales Marketing gebe, habe ich mich als Vordenker in der Branche etabliert. Wenn dein Unternehmen einen Blog hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du den gleichen Erfolg anstrebst. Allerdings habe ich das nicht nur durch einen konsistenten Redaktionskalender erreicht. Ich habe mir die Macht des Gastbloggens zunutze gemacht. Indem ich hochwertige Inhalte auf Websites wie Forbes und HubSpot veröffentlicht habe, habe ich mein Unternehmen einem ganz neuen Publikum bekannt gemacht und gleichzeitig mein Fachwissen unter Beweis gestellt. Das ist eine PR-Goldmine. Auf der Marketingseite verlinken Gastbeiträge auf deine Website, was deine SEO-Bemühungen und deine Markenbekanntheit stärkt. Je mehr maßgebliche Websites auf dich verlinken, desto mehr wird Google deine eigenen Blogbeiträge bewerten und dir helfen, in den SERPs ganz oben zu stehen, die Klickraten zu erhöhen und mehr Leute in deinen Verkaufstrichter zu bekommen. Konzentriere dich auf Gastbeiträge in Blogs, die die folgenden Kriterien erfüllen: Blogs, die Inhalte in deiner Branche veröffentlichen/Inhalte, die mit deiner Nische zu tun haben Blogs, die ein Publikum haben, das an deiner Marke interessiert ist Blogs mit hohem Engagement Blogs, deren Betreiber in den sozialen Medien aktiv sind Um geeignete Blogs zu finden, kannst du zunächst nach Begriffen wie [Schlüsselwort deiner Branche einfügen] Gastbeitragsmöglichkeiten googeln. Wenn du zum Beispiel einen Gastbeitrag über digitales Marketing schreiben möchtest, suchst du nach Gastbeitragsmöglichkeiten für digitales Marketing. Du kannst auch nach erfolgreichen Autoren in deiner Branche googeln, gefolgt von dem Begriff Gastbeitrag. (Beispiel: Neil Patel Gastbeiträge). Du kannst auch die sozialen Medien nutzen oder die Backlinks von Konkurrenten überprüfen, um weitere Möglichkeiten für Gastbeiträge zu finden. Als Nächstes recherchierst du die Hintergründe des Blogs, den du ansprechen willst. Mache dich zum Beispiel mit den Inhalten des Blogs vertraut, schaue nach, worüber andere Gastautoren gepostet haben und nutze Analysen und soziale Medien, um herauszufinden, was die erfolgreichsten Gastbeiträge waren. Nachdem du dich vorbereitet hast, schreibst du einen Pitch, der deinen vorgeschlagenen Gastbeitrag und eine personalisierte E-Mail enthält. Weitere Tipps zum Finden und Verfassen von Gastbeiträgen findest du in unserem Beitrag über Gastblogging. Im Anschluss an das Gastblogging wollen wir uns mit den verschiedenen Arten von Links beschäftigen, die du für diese Strategie nutzen kannst. 2. Nutze Gastbeitrags-Backlinks, um Traffic auf deine Landing Pages zu lenken In den meisten Fällen erlaubt dir die Website, auf der du deine Inhalte veröffentlichst, einen Backlink auf deine Website zu setzen. Backlinks sind wichtig. Eine Ahrefs-Studie hat eindeutig bewiesen, dass je mehr Backlinks eine Seite hat, desto mehr organischen Traffic bekommt sie von Google. Du stellst dem Gastblog hochwertige Inhalte zur Verfügung und erhöhst im Gegenzug die Autorität und Sichtbarkeit deiner Domain. Aber niemand hat gesagt, dass du auf deine Homepage verlinken musst. Nutze die Sichtbarkeit, die du durch PR-Backlinks erhältst, um Leads zu deinem Gated Content zu leiten, damit sie in deinen Verkaufstrichter gelangen können. Du solltest diese Links auch in den Hauptteil deines Inhalts einbauen, da sie 387 Prozent mehr Besucher anziehen als die Links in der Autoren-Bio. Schicke Besucher zu einem Formular, in das sie ihre Daten eingeben müssen, um Zugang zu deinem kostenlosen Ebook, Spickzettel oder Kurs zu erhalten. Das ist ein viel besserer Weg, um Leads zu generieren, als sich darauf zu verlassen, dass die Leute von alleine durch deine Website navigieren. 3. Optimiere deine E-Mail-Marketingstrategie E-Mail ist nicht tot. Sie ist sogar einer der lukrativsten Marketingkanäle. Für jeden ausgegebenen $1 kannst du einen Return on Investment von $36 erwarten. Da die meisten Menschen einen überfüllten Posteingang haben, sind die Menschen, die dir ihre E-Mail-Adresse geben, keine kalten Leads. Es sind Menschen, die eher bereit sind, bei dir zu kaufen und dir ihre wertvollste Ressource anzuvertrauen – ihre Zeit. Wie lässt sich PR mit E-Mail-Marketing verbinden? Der erste Weg ist der Aufbau von Beziehungen, der das Herzstück der Öffentlichkeitsarbeit ist. Der Beziehungsaufbau beginnt bereits mit deiner Willkommens-E-Mail. In dieser E-Mail stellst du dich deinen Abonnenten vor, erklärst ihnen, wie du ihnen bei der Lösung eines Problems helfen kannst, und förderst eine positive Markenstimmung. Willkommens-E-Mails können durch Links zu Pressemitteilungen, die den Erfolg deiner Marke hervorheben, noch verstärkt werden. Je mehr sich ein Kunde mit deiner E-Mail-Kommunikation beschäftigt, beginnend mit der Willkommens-E-Mail, desto wärmer wird er. Wenn du ihn später in deinem Trichter zum Kauf aufforderst, wird er mit größerer Wahrscheinlichkeit Ja sagen und seine Kreditkarte zücken. 4. Mache dir das Influencer Marketing zunutze Es wird erwartet, dass die Influencer-Marketing-Branche im Jahr 2022 ein Volumen von 16,4 Milliarden US-Dollar erreichen wird. Früher suchten PR-Agenturen Journalisten auf, um über ihre Marke in populären Magazinen oder Zeitungen zu berichten. Journalisten spielen zwar immer noch eine wichtige Rolle in der PR, aber Influencer sind ein lukrativer Verstärkungskanal. Diese Social-Media-Persönlichkeiten haben eine enge Beziehung zu ihrem Publikum, das ihren Empfehlungen vertraut. Daher können sie einen besseren ROI bieten als traditionelle Medien. Wenn du dich mit den richtigen Influencern in deiner Nische verbindest, kannst du die positive Stimmung für deine Marke erhöhen, ihre Bekanntheit steigern und die Zahl der hochwertigen Leads für dein Unternehmen erhöhen. Der beste Weg, um Influencer zu finden, sind die sozialen Medien. Stelle Verbindungen zu Influencern her, indem du dich mit ihren Inhalten beschäftigst und denselben Hashtags und Themen folgst, mit denen sie regelmäßig interagieren. Es ist besser, deine Ressourcen auf Influencer zu konzentrieren, die über Themen sprechen, die eng mit deiner Marke verbunden sind, als nur auf große Namen zu setzen. So kannst du dein Budget optimal nutzen und gleichzeitig sicherstellen, dass du qualitativ hochwertige Leads bekommst. 5. Optimiere deine Pressemeldungen für SEO Content Marketing und SEO gehen Hand in Hand. Wenn deine Blogbeiträge und Landing Pages nicht für Suchmaschinen optimiert sind, hast du keine organische Reichweite. Was bedeutet das für dein Unternehmen? Keine Leads und keine Verkäufe. Wenn SEO so wichtig für Inhalte ist, warum werden dann Pressemitteilungen vernachlässigt? Indem du deine Pressemitteilungen für die Suche optimierst und Links zu Landingpages von Websites mit hoher Domain-Autorität integrierst, kannst du deine SEO-Strategie stärken und deiner Marke zu einem höheren Ranking in der Suche verhelfen. Für Pressemitteilungen bedeutet dies: Füge Schlüsselwörter in deine Pressemitteilung ein. Nutze ein Tool wie Ubersuggest, um Long-Tail-Keywords zu finden. Immerhin sind 91,8 Prozent aller Suchanfragen Long-Tail-Keywords. Füge wenn möglich Bilder hinzu. Laut einer Umfrage von Orbit Media erzielen Blogger, die 10 oder mehr Bilder in einem Beitrag verwenden, die besten Ergebnisse. Verwende einen strategischen CTA. Pressemitteilungen zielen nicht auf direkte Verkäufe ab, aber das bedeutet nicht, dass du keinen CTA einbauen solltest. Fordere die Nutzer/innen auf, deine Social-Media-Seiten zu besuchen, sich eine neue Studie anzusehen oder einen neuen Blogbeitrag zu lesen. Die durchschnittliche CTR eines CTAs liegt bei 4,23 Prozent. Fallstudie: Zusammenhängende PR- und Marketing-Kampagnen Wie sieht eine erfolgreiche PR- und Marketingkampagne aus? Werfen wir einen Blick auf die Kampagne von Sigma, mit der die Marke bekannt gemacht und Leads generiert werden sollten. Die Marke führte in Großbritannien einen Mystery-Shopper-Test an Orten durch, die mit Freizeit und Tourismus zu tun haben, um herauszufinden, wie zugänglich sie für Menschen mit verschiedenen Arten von Behinderungen ist. Mit Hilfe von Videoinhalten und Kommentaren von externen Sprechern wurden die Ergebnisse des Tests in BBC Radio, The Guardian, The Independent und Yahoo veröffentlicht. Alles tolle Erfolge für die PR, aber was ist mit dem Marketing? Werfen wir einen Blick auf die Ergebnisse: 49 neue Links auf die Website der Marke 43/100 durchschnittliche Domain-Autorität der generierten Links 10 Prozent mehr organischer Traffic und 198 mehr Website-Zielabschlüsse Die Kampagne von Sigma ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man PR und Marketing zusammen einsetzen kann, um seine übergeordneten Ziele zu erreichen.Ich hoffe, ich konnte dir einen umfangreichen Überblick über PR und Marketing verschaffen. Wenn du etwas über die CEO Positionierung erfahren willst, dann klicke auf den Link. Viel Erfolg. The post PR und Marketing: Was der Unterschied ist und wie man sie zusammenbringt appeared first on Artikelspeicher.

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