Pragmatisches Management von VAIT-Projekten

Der Versicherungsbereich unterliegt strengen regulativen Vorgaben. Da sich diese stetig ändern können, sind regulatorische IT-Projekte an der Tagesordnung. Erfahrungsgemäß verläuft diese Art von Projekt immer in drei Phasen, die ich euch in diesem Beitrag näher vorstellen möchte

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Schätzungen in (großen) agilen Projekten

Zwischen- und Fertigstellungsprognosen sind in großen agilen Projekten genauso notwendig wie in klassischen Projekten. Der Scrum-Guide ist hier leider überhaupt keine Hilfe und klassische Methoden scheitern in den meisten Fällen an der Anforderungskomplex

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#1 Eine Einführung in Digital Asset Management Systeme

In zwei Blog-Beiträgen zeige ich euch, was ein Digital Asset Management System ist und welche Vorteile ein Digital Asset Management System bietet. Im ersten Teil erkläre ich, was ein Digital Asset Management System ist, wodurch es sich auszeichnet und was

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Field Service Management (FSM) für produktorientierte Organisationen

Viele Serviceorganisationen setzen im After-Sales-Service für die Dienstleistungserbringung auf Field-Service-Management-Lösungen. Wie der Status quo in Sachen Field Service Management ist und wohin die Reise genau geht, erkläre ich in meinem Blog-Beitrag

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Das SMO als Zentrum der Excellenz

Der Begriff des Service Management Office (SMO) bekommt in ITIL 4 (IT Infrastructure Library) eine besondere und neue Wichtigkeit zugeschrieben. Das Projekt Management Office (PMO) als Namensvetter ist bereits allgemein bekannt und etabliert. Aber worin u

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Effektives Business Experience Management in der betrieblichen Altersversorgung

Die betriebliche Altersversorgung gewinnt an Bedeutung, hauptsächlich durch Versicherer und Versorgungsträger. Arbeitgeber sind Schlüsselkunden, daher ist effektives Business Experience Management entscheidend, um ihre Erwartungen zu erfüllen. In meinem B

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