Zitat von 23 1074 im Beitrag #3Tragwerk stirbt aus ....Zum einen ist es aufwendig und dann ist die frage, Baustellen bedingt, wenn ich den Trennschalter betätige wie viele Gleise sind dann noch unter Strom, man will ja den Verkehr soweit wie möglich aufrecht erhalten.Masten und deren Gründung ist auch aufwendig, das dürfte sich nicht viel geben. Auch bei Quertragwerken kann jedes einzelne Gleis als seine eigene Schaltgruppe eingerichtet werden, das wäre also auch kein Grund. Das Hauptargument für Einzelmaste und gegen Quertragwerke ist die Resilienz im (mechanischen) Störungsfall. Wenn durch äußere Einwirkung die Oberleitung runtergeholt wird, ist bei Einzelmasten in der Regel nur dieses eine Gleis betroffen. Bei einem Quertragwerk ist im dümmsten Fall der ganze Bahnhof tot.
Wie Ijon Tichy richtig bemerkt hat, geht es um die mechanische Trennung im Störungsfall. Quertragwerke dürfen nach aktuellem Regelwerk über durchgehenden Hauptgleisen im Neubau nicht mehr errichtet werden. Deshalb gibt es in Gößnitz so viele Mehrgleisausl
Und dafür musste ein 86C sterben. Ich gedenke seiner mit einer Träne im Knopfloch.
Zitat von Ijon Tichy im Beitrag #3Und dafür musste ein 86C sterben. Ich gedenke seiner mit einer Träne im Knopfloch. Der hatte vorher schon irgendwie "Feindkontakt" gehabt ...
Danke für die Erklärung zum aktuellen Regelwerk und den Gründen für die Ausführung. Habe mir schon derlei gedacht.
Tragwerk stirbt aus ....Zum einen ist es aufwendig und dann ist die frage, Baustellen bedingt, wenn ich den Trennschalter betätige wie viele Gleise sind dann noch unter Strom, man will ja den Verkehr soweit wie möglich aufrecht erhalten.Wir müssen uns woh