Reiserecht - Ihre Ansprüche als Urlauber

Probleme mit der Urlaubsreise - Ihre Rechte als Urlauber ! Pnktlich zur Ferienzeit gab es auch dieses Jahr wieder viele Probleme im Luftverkehr mit Flugausfllen, Versptungen, Streiks ... Sie wollen vereisen und kurz vor dem Aufbruch zum Flughaben oder noch schlimmer unmittelbar am Flughafen wird Ihnen mitgeteilt, dass die Reise nicht wie geplant stattfinden kann, da Ihr Flug gestrichen oder verschoben wurde. Sofern nach langem Zittern, vielen DIskussionen und Spontanitt Sie doch noch in den in den wohlverdienten Urlaub gelangen oder nach Hause kommen, ist die Erholung doch deutlich gemindert. Wenn man es dann nach vielen Warteschleifen, Verweisen von der Airline zum Reiseunternehmen und zurck, es endlich geschafft hat die Airine oder das Reiseunternehmen zu erreichen, uern diese zwar Verstndnis aber sind doch nur sprlich bereit etwaige Kompensationen zu zahlen. Oftmals wird man doch nur mit einem geringwertigen Gutschein abgespeist. Dabei steht Ihnen nach der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 als Fluggast eine pauschale Entschdigung von bis zu 600 Euro zu. Die Hhe der Entschdigung ist dabei abhngig von der Lnge der Flugstrecke, dem Zeitpunkt wann Sie von dem Ausfall unterrichtet worden sind, sowie des Ersatzfluges. Zustzlich zu dieser finanziellen Entschdigung haben Sie als Fluggast auch Anspruch auf sogenannte Betreuungs- und Untersttzungsleistungen. Dazu zhlen unter anderem die Verpflegung sowie die Unterbringung in einem Hotel mittlerer Kategorie. Haben Sie eine Pauschalreise gebucht, bei dem der Flug gestrichen oder verlegt worden ist, besteht zudem in vielen Fllen ein Anspruch auf teilweise Erstattung des Reisepreises gegenber dem Reiseveranstalter. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn der Ausfall eine deutliche Beeintrchtigung der Reise darstellt und Sie durch die Annullierung einen Urlaubstag verlieren. Eine solcher Anspruch auf Minderung des Reisepreises besteht auch, sofern Sie in ein anderes als das gebuchte Hotel untergebracht werden oder Ihr gebuchtes Hotel nicht den gebuchten Standards entsprochen hat. In diesem Fall ist es wichtig noch vor Ort mgliche Mngel zu dokumentieren und diese dem Reiseveranstalter mitzuteilen. Fr eine individuelle Beratung stehen wir Ihnen gerne zur Verfgung. //

zum Artikel gehen

Reisepreisminderung keine Sonnen- oder Poolliege zur Nutzung

→ Weiter zum vorliegenden Urteil Az.: 553 C 5141/23 Reisemangel wegen blockierter Sonnenliegen: Urlauber haben Rechte Reisen sollten ein Höhepunkt des Jahres sein eine Auszeit vom Alltagsstreß, an der man unbeschwert die Seele baumeln lassen kann. Doch m

zum Artikel gehen

Schadensersatzansprüche wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit

→ Weiter zum vorliegenden Urteil Az.: 101 C 30/23 Schadensersatz für nutzlose Urlaubszeit: Reiserecht schützt Verbraucher Urlaubszeit ist kostbar und sollte bestmöglich genutzt werden. Leider kommt es nicht selten vor, dass Reisende durch unvorhersehbare

zum Artikel gehen

Reisemängel richtig dokumentieren: Worauf es ankommt

Reisemängel reklamieren: Dokumentation Beweisführung Bedeutung der korrekten Dokumentation von Reisemängeln Die sorgfältige Dokumentation von Reisemängeln ist von entscheidender Bedeutung, um später erfolgreich Ansprüche gegenüber dem Reiseveranstalter g

zum Artikel gehen

Urlaub und Corona: Stornogebühr, Gutschein, Flugreise Welche Rechte haben Verbraucher?

Erst wochenlange Einschränkung der Bewegungsfreiheit, dann droht der Urlaub zu platzen wegen weltweiter Reisewarnung für den Sommer – und dafür dann auch noch bezahlen müssen, weil der Urlaub schon gebucht ist? Die Ausnahmesituation, in die wir alle weltw

zum Artikel gehen

Prozessuales Anerkenntnis ist bedingungsfeindlich

Keine Bedingungen erlaubt: Gericht kippt Anerkenntnisversuch im Wohnungseigentumsstreit Das Prozessuale Anerkenntnis ist ein grundlegendes Rechtmittel im Zivilprozess. Es dient dazu, bestimmte Ansprüche im Prozess zu klären und damit Rechtsstreitigkeiten

zum Artikel gehen