Warum Patterns? Der Musterkatalog von Erich Gamma et al. Ausfrliche Beispiele fr die wichtigsten dieser Muster: Fabrikmuster: Factory-Method, Builder Strukturmuster: Singleton, Adapter, Decrator, Facade, Flyweight, Composite, Proxy Verhaltensmuster: Command, Observer, Visitor, Interpreter, Iterator, Template-Method, Strategy, State, Chain of responsibility Weitere Design-Elemente (Programming against Interfaces, Funktionale Interfaces, Enums, Dependency Injection, DynamicProxies, Plugins etc). Schrittweise Implementierung einer nicht-trivialen Anwendung, in welcher eine Vielzahl der Muster verwendet wird
- Begrifflichkeit - berblick zu den Design Pattern und Architekturpattern - Die wichtigsten Design Pattern im Detail - Die besondere Umsetzung der Design Pattern in C++ (Modern C++ Design) - Die wichtigsten Architektur-Pattern
zum Artikel gehen# Einleitung - Begriffsklrung: Was sind Design Pattern? - Sinn und Einsatz von Pattern - Die Gang of Four (GoF) und Robert Cecil Martin ( Uncle Bob ) # Best Practices und Design Prinzipien - Kapselung - Loose Kopplung - Kohrenz # Objektorienti
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