Schulung: Objektorientierte Entwurfsmuster (Design-Pattern/Architektur-Pattern) mit .NET (C#, Visual Basic .NET)

# Einleitung - Begriffsklrung: Was sind Design Pattern? - Sinn und Einsatz von Pattern - Die Gang of Four (GoF) und Robert Cecil Martin ( Uncle Bob ) # Best Practices und Design Prinzipien - Kapselung - Loose Kopplung - Kohrenz # Objektorientierte Entwurfsmuster - insbesondere von der Gang of Four (GoF) - Singleton - Factory/Fabrik - Manager - Registry - Strategy - Visitor - State - Command - Template-Method - Composite - Decorator - Proxy - Adapter - Observer - Faade - PlugIn - Mocking - Lazy-Loading # SOLID-Design-Prinzipien - Single Responsibility - Open/Closed - Liskov Substitution - Interface Segregation - Dependency Inversion # Inversion of Control (IoC) - Factory/Fabrik versus Service Locator versus Dependency Injection - Dependency Injection-Container # Metriken - Ermitteln groer Klassen und Methoden - zyklomatische Komplexitt (Cyclomatic Complexity nach Thomas J. McCabe) # Praxis: Anwendung der Design Pattern in der .NET-Programmiersprache Ihrer Wahl, z.B. - C# - Visual Basic .NET - andere auf Anfrage # Spezielle Design Pattern in .NET - Annotationen mit .NET-Attributen - Einsatz von Softwareentwurfsmustern in der .NET-Klassenbibliothek - Dependency Injection-Container von Microsoft und anderen Anbietern # GUI-Architekturmuster in .NET - MVC in ASP.NET/ASP.NET Core - MVVM in XAML (WPF, WinUI, .NET MAUI)

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Schulung: Objektorientierte Entwurfsmuster (Design-Pattern/Architektur-Pattern) mit C++

- Begrifflichkeit - berblick zu den Design Pattern und Architekturpattern - Die wichtigsten Design Pattern im Detail - Die besondere Umsetzung der Design Pattern in C++ (Modern C++ Design) - Die wichtigsten Architektur-Pattern

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Schulung: Objektorientierte Entwurfsmuster (Design-Pattern/Architektur-Pattern) mit Python

# Einleitung - Begriffsklrung: Was sind Design Pattern? - Sinn und Einsatz von Pattern - Die Gang of Four (GoF) und Robert Cecil Martin ( Uncle Bob ) # Best Practices und Design Prinzipien - Kapselung - Loose Kopplung - Kohrenz # Objektorienti

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Schulung: Objektorientierte Entwurfsmuster (Design-Pattern/Architektur-Pattern) mit C, C++, C#, Java, Kotlin, JavaScript, TypeScript, Python, Go oder Rust

# Einleitung - Begriffsklrung: Was sind Design Pattern? - Sinn und Einsatz von Pattern - Die Gang of Four (GoF) und Robert Cecil Martin ( Uncle Bob ) # Best Practices und Design Prinzipien - Kapselung - Loose Kopplung - Kohrenz # Objektorienti

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Schulung: Objektorientierte Entwurfsmuster (Design-Pattern/Architektur-Pattern) mit Java

Warum Patterns? Der Musterkatalog von Erich Gamma et al. Ausfrliche Beispiele fr die wichtigsten dieser Muster: Fabrikmuster: Factory-Method, Builder Strukturmuster: Singleton, Adapter, Decrator, Facade, Flyweight, Composite, Proxy Verhaltensmuster:

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Schulung: Design Pattern (Basisagenda)

# Einleitung - Begriffsklrung: Was sind Design Pattern? - Sinn und Einsatz von Pattern - Die Gang of Four (GoF) und Robert Cecil Martin ( Uncle Bob ) # Best Practices und Design Prinzipien - Kapselung - Loose Kopplung - Kohrenz # Objektorienti

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