Stark führen – die neue Art der Führung (Interview Teil 1)

Stark fhren: Aktivierend, effizient und wirkungsvoll agieren Interview mit Bianca Fuhrmann ber starke Fhrungskrfte und wie man seine eigene starke Fhrungsidentitt entwickelt Teil 1 // Warum trgt Ihr Buch den Titel Stark fhren? Leader werden nicht geboren, sondern wachsen und lernen erst, stark zu fhren. Das Buch zeigt Fhrungskrften, wie sie ihre Strke und eine eigene Fhrungssignatur entwickeln knnen. Aber es lehrt auch, stets mit dem Menschen und nicht gegen ihn zu arbeiten. Das ist der groe Unterschied zwischen einem starken und einem autoritren Fhrungsstil. // Was ist das Neue an Ihrem Buch Stark fhren? Es ist der Fhrungsstil an sich, der neu ist. Natrlich kommt beim starken Fhren das eigene Ego (mit einem Hauch Narzissmus) nicht zu kurz. In Stark fhren entwickle ich den dominanten und den autoritren Fhrungsstil zeitgem weiter und zwar so weit, dass der Fhrungserfolg mageblich auch auf der menschlichen Seite liegt. Denn nachhaltigen und wirtschaftlichen Erfolg erzielt man nur mit dem Menschen und nicht gegen ihn. Der Stark-fhren-Fhrungsstil oder wie ich es lieber nenne die Stark-fhren-Fhrungssignatur ist eine neue Art der Fhrung. Wir sehnen uns nach mehr Klarheit und Orientierung, nicht nur auf wirtschaftlicher Ebene. Durch die aktuelle politische Lage wird das sehr deutlich. Dieser neue Fhrungsstil kann dies sowohl Mitarbeitern als auch Fhrungskrften bieten. // Wer ist die Zielgruppe Ihres neuen Buches Stark fhren? Die Zielgruppe ist klar umrissen: alle Fhrungskrfte, die stark fhren und dabei mit dem Menschen und nicht gegen ihn arbeiten wollen. Dieses Buch ist fr Menschen aller Fhrungsebenen gleichermaen wertvoll. Besonders der dritte Teil, in dem die wichtigsten Fhrungsinstrumente dargestellt werden, kann situativ als Nachschlagewerk benutzt werden. So erhlt man eine schnelle Hilfe bei akuten Fhrungsproblemen. Aber auch die Fhrungskrfte sind angesprochen, die einfach nur nach Tricks und Kniffen suchen, um mehr Zeit zum Fhren zu bekommen. // Warum haben Sie Ihr Buch Stark fhren in drei Teile gegliedert? Weil es von innen nach auen geht oder anders ausgedrckt: Wir mssen erst lernen, uns selbst zu fhren, bevor wir andere fhren knnen. Im ersten Teil lernt der Leser kurz und knackig die wichtigsten psychologischen Grundmodelle kennen. Wie beispielsweise die zur: Motivation Kommunikation Erfolgswahrnehmung Entscheidungsfindung Mit dem Ziel, als Fhrungskraft das Denken und Handeln der anderen zu verstehen der Grundstock zum starken Fhren. Innere Strke sich fhren: Im zweiten Teil zeige ich mit Fragen zum Selbstcoaching, wie man sich selbst stark fhren kann. Hier geht es um das eigene Fhrungsbewusstsein und Fhrungsverstndnis sowie um das eigene Zeit-, Selbst- und Organisationsmanagement. u#xDF;ere Strke andere fhren: Im dritten Teil stelle ich die wirkungsvollsten Fhrungsinstrumente vor. Es geht um: die Aktivierung der Mitarbeiter (Motivation) die Optimierung der Kommunikationswege (E-Mail- und Meetingkultur, mndliche Absprachen) das Fllen von Entscheidungen (Risikomanagement, Informationspolitik) den Aufbau einer Konsequenzkultur den Aufbau einer Fehlerkultur (Resilienz, Lernkultur, Streitkultur, Feedbackkultur) das effiziente Lenken von Mitarbeitern (Delegieren, Rckdelegation) die Steigerung der Teamproduktivitt (Autonomie, Verantwortung, Empowerment, Rahmenbedingungen, Vertrauen) das Fhren mit Zielen (Zielgesprche, Jahresziele, Performanceziele) eine Vision, mit der man der Fhrung eine Richtung gibt (Visionsentwicklung) das Meistern von lsungsorientierten Kritikgesprchen (Systembetrachtung, Umfeldanalyse, Gesprchsmethoden) // Welche Typen von Menschen sind fr den Stark-fhren-Fhrungsstil geeignet und welche sind ungeeignet? Um als starke Fhrungskraft einen guten Job machen zu knnen, bentigt man Anteile des Aktivator-, Entdecker- und des modernen Leader-Typs. Als Aktivator wei man, wie man seine Mitarbeiter optimal entwickeln kann und mit welchen Aufgaben diese H#xF6;chstleistung bringen knnen. Dadurch wird die reine Fhrungsarbeit auf ein absolutes Minimum reduziert denn der Mitarbeiter luft fast von ganz allein. Als Entdecker forscht man gerne nach neuen Ideen. Man nimmt gerne die Rolle des Pioniers ein und ist offen fr innovative Vorschlge. Neue Themen und Projekte werden als ein Abenteuer betrachtet, das es zu erobern gilt. In vielen Themen ist man selbst visionr, ohne dabei zu missionieren. Als moderner Leader ist man der Anfhrer, der jedem Sturm gewachsen ist. Man zeigt seine klare Haltung, geht Konflikten nicht aus dem Weg und verfgt ber eine exzellente Steuerungsfhigkeit. Ungeeignet fr den Stark-fhren-Fhrungsstil sind dagegen egoistische, autoritre, paranoide oder narzisstische Persnlichkeiten sowie reine Statusmenschen. Diese sind sich selbst am nchsten und sehen Mitmenschen nur als Mittel zum Zweck an. // Was sind die drei wichtigsten Grnde, warum ich stark fhren soll? Es gibt drei sehr gute Grnde dafr: 1. Sie gewinnen mehr Unabhngigkeit und Entscheidungsfreiheit Durch die innere Klarheit wissen Sie, was Sie wollen, und knnen zielsicher fhren. Das verhilft Ihnen zu mehr Selbstbestimmung. Sie werden mutiger beim Umsetzen Ihrer eigenen Ideen und Vorstellungen. 2. Sie gewinnen mehr Zeit Sie kennen den Wert Ihrer Zeit und setzen diese nur noch gezielt ein. Dabei legen Sie den Fokus auf die entscheidenden Themen und die wichtigsten Mitarbeiter. Durch die gewonnene Klarheit werden Sie effizienter und knnen besser delegieren. Rckdelegationen verschwinden und der Fhrungsaufwand sinkt. 3. Sie beschleunigen das Wachstum, bauen Ihre Zukunftsfhigkeit aus und steigern Ihren Erfolg Durch Ihre Klarheit packen Sie nun die Themen und Menschen richtig an. Sie nehmen die Realitt und etwaige Hindernisse bewusst wahr und knnen aktiv und frhzeitig das Richtige tun. Sie reagieren nicht mehr, sondern agieren. Sie entwickeln ein Gespr fr die Wnsche und Bedrfnisse Ihrer Mitarbeiter und verhelfen ihnen zum Erfolg. Gemeinsam wachsen Sie und steigern so Ihren Erfolg, den Ihrer Mitarbeiter und den des Unternehmens. // Welche fnf Tipps fr eine gute und erfolgreiche Fhrung knnen Sie uns mitgeben? Gehen Sie aktiv in Fhrung und zeigen Sie Prsenz immer! Sorgen Sie fr die eigene innere Klarheit. Zeigen Sie zu allen Themen Ihre klare Haltung und leben Sie eine Verantwortungs- und Konsequenzkultur vor. Arbeiten Sie immer mit dem Menschen und nicht gegen ihn, denn der entscheidende Erfolgsfaktor ist der Mensch. Bleiben Sie geistig unabhngig, nur so fhren Sie Teams zum Erfolg. Strken Sie Ihren Willen zum Erfolg. // // // Sie wollen erprobte und umsetzbare Impulse fr Ihren Fhrungsalltag? Einfach den kostenlosen Newsletter abonnieren. Selbstverstndlich ist bei jeder Info auch ein Abmeldebutton dabei. Bianca Fuhrmann Diplom-Ingenieurin, Systemischer Business Coach (SHB), Buchautorin und Vortragsrednerin, ist seit ber 15 Jahren als Expertin in der Fhrungskrfteentwicklung ttig. Ihr neues Buch zum Thema trgt den Titel "Stark fhren: Aktivierend, effizient und wirkungsvoll agieren". // Das knnte Sie auch interessieren: SWOT-Analyse fr zuverlssige Entscheidungen // Als Fhrungskraft muss man schnell und viel entscheiden und dann ist guter Rat oft teuer oder nicht greifbar. Deshalb empfehle ich Fhrungskrften die SWOT-Analyse. Teil 2 >

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