Schiffstransporte, Container, Lagerplätze – überall Mangel und Höchstpreise. Wie lange kann das so weiter gehen? Vorsichtigen Kapitalanlegern empfehle ich jetzt den langsamen Ausstieg. Insbesondere aus Schiffsbeteiligungen. Für Schiffsbeteiligungen werden z. Zt. Preise erzielt, die sich gegenüber 2017 – 2019 verdreifacht haben. Mein Motto seit 30 Jahren: Die Mitnahme von Gewinnen hat noch nie geschadet! Die großen Verluste, die Anleger seit 2008 realisieren mussten, können jedoch selten ausgeglichen werden. Dafür waren die Überkapazitäten zu groß, die Verluste zu hoch und die Krise zu lang. Selbstverständlich können die Preise und Erträge noch einige Monate weiter steigen. Aber die Reedereien – die ja ihre Gewinne teilweise verzehnfacht haben – taktieren bereits vorsichtiger. Die Frachtraten bröckeln bereits in einigen Fahrtgebieten. In diesem und im nächsten Jahr kommen viele große Containerschiffe auf den Markt, die auf asiatischen Werften im Bau sind. Auch die Lieferketten-Problematik wird sich langfristig auf Transportleistungen auswirken. Ein weiterer Anstieg der Preise für die überalterte Tonnage ist nur kurzfristig - in der Krise - möglich. Vielleicht ist jetzt ein guter Zeitpunkt für den Verkauf der Beteiligungen im Zweitmarkt. Dipl.-Schiffsingenieur Wilfried Beneke
Corona-Lockdown in chinesischen Häfen, Hafenarbeiter-Streiks in USA und Deutschland, Staus in wichtigen Wasserstraßen (Suezkanal und Deutsche Bucht) und steigender Welthandel haben zu einer expl
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Der grausame Tod einer Ärztin in Ausbildung erschüttert Indien aufs Neue: Ärztinnen und Ärzte sowie Frauen fordern Konsequenzen - und gehen auf die Straße. Der Beitrag Tod nach Vergewaltigung: Indiens Ärzte rufen zu Streik auf erschien zuerst auf Halterne
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zum Artikel gehenWir würden uns freuen, Sie an unserem Tag der Chinesischen Medizin begrüßen zu können. Dieser findet am 23. November von 11:00 17:00 vor Ort statt. Das Programm finden Sie hier: tdcm.shouzhong.berlin Wir freuen uns, Sie bei uns im Hause begrüßen zu dürfe
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