Organisieren von Teams Webinaren Teil 1 In Microsoft Teams gibt es verschiedene Typen von Besprechungen. Mit dem Besprechungstyp Webinar sind eine Reihe von Prozessen verbunden, die Ihnen viel Zeit bei der Organisation sparen. In unserer 3-teiligen Artikelserie zu Microsoft Teams Webinaren lernen Sie alle Aspekte kennen, die für die erfolgreiche Organisation eines Teams Webinars notwendig sind, damit Sie das volle Potential dieses Besprechungstyps ausschöpfen können. Im ersten Teil der Reihe geht es um die grundlegende Einrichtung eines Webinars. Teams Webinar einrichten Um ein Webinar in Microsoft Teams anzulegen, gehen Sie folgendermaßen vor: Klicken Sie in Teams auf den Pfeil neben der Schaltfläche Neue Besprechung. Es öffnet sich folgende Auswahl: In Teams ein Ereignis mit dem Besprechungstyp Webinar erstellen Wählen Sie die Vorlage Webinar aus. Es öffnet sich folgender Dialog. Details für das Webinar festlegen In diesem Dialog legen Sie die Details zum Webinar fest. Dies sind Webinar-Titel (1), Datum und Uhrzeit (2) sowie, Webinar-Inhalte (3). Nachdem Sie diese Basisinformationen hinterlegt haben, sollten Sie das Webinar speichern. Sie finden die Schaltfläche Speichern (4) im oberen Bereich des Fensters. Anmeldeseite gestalten Klicken Sie nun in der linken Navigation auf den Bereich Designs. Hier legen Sie das Aussehen der Anmeldeseite für Ihr Event fest. Sie können das Bannerbild (1), Ihr Logo (2) und die Themenfarbe (3) definieren. Design für die Anmeldeseite des Webinars festlegen Anmeldeseite veröffentlichen Damit sich Ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer über das Internet zu dem Webinar anmelden können, veröffentlichen Sie die Anmeldeseite. Klicken Sie hierzu auf die Schaltfläche Website veröffentlichen in der Titelliste des Webinars. Anmeldeseite für Webinar veröffentlichen Es öffnet sich folgender Dialog. Sie haben hier die Möglichkeit den Link zur Anmeldeseite direkt zu kopieren (1). Diesen Link können Sie auf unterschiedlichen Wegen den Teilnehmern Ihres Webinars zur Verfügung stellen. Anmeldeseite erfolgreich veröffentlicht Sollten Sie den Anmeldelink später noch einmal benötigen, so finden Sie ihn in der Titelleiste des Ereignisses. Klicken Sie dort auf Ereignislink kopieren. Ereignislink nachträglich kopieren Sobald Sie das Webinar gespeichert und die Website für die Registrierung veröffentlicht haben, wird im Hintergrund eine Registrierungsseite mit Ihren Einstellungen erstellt. Klicken die Teilnehmer auf den Link, den Sie ihnen mitgeteilt haben, so öffnet sich die Registrierungsseite. Die soeben erstellte Beispielseite sieht folgendermaßen aus: Anmeldeseite für Teilnehmerinnen und Teilnehmer Durch einen Klick auf die Schaltfläche Registrieren können sich die Teilnehmer bequem anmelden. In diesem Teil der Artikelserie haben Sie die wichtigsten Schritte kennengelernt, um ein Webinar einzurichten und zu veröffentlichen. In zweiten Teil der Serie erfahren Sie, wie Sie der Besprechungstyp Webinar bei der Organisation von Online-Seminaren von Routinetätigkeiten entlastet. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Unterstützung bei der professionellen Organisation von in Teams gehosteten Webinaren benötigen: Per Mail: info@it-service-ruhr.de oder Per Telefon: 0 23 24 / 70 89 4 0
Webinar Ransomware am 7. April 2022 Der Begriff Ransomware schlägt derzeit wieder hohe Wellen. Es handelt sich hierbei um eine Art von Malware, welche Dateien verschlüsselt. In der Regel folgt daraufhin eine Lösegeldforderung durch die Angreifer. Das Bez
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zum Artikel gehenDas Anlegen des Webinars ist der erste Schritt. Für ein professionell vorbereitetes Webinar sind noch eine Reihe weitere Schritte durchzuführen. Rollen festlegen Zunächst legen Sie die Rollen der anderen am Webinar beteiligten Personen fest. Dies p
zum Artikel gehenMittwoch den 25.03.20 um 19:00 einfach anmelden und dann am Mittwoch um 19:00 bzw. lieber etwas frher einloggen. Ich freue mich auf Euer reichliches Erscheinen! Hier gehts zur Anmeldung!