Digitalisierung von Arbeitsabläufen mit Office 365 › IT-Service Ruhr

Einfach immer besser arbeiten, indem die in Microsoft Office vorhandenen Ressourcen effizienter, effektiver und professioneller eingesetzt werden

gehen Sie auf die Website

Import einer JSON-Datei per Power Query nach Excel

JSON als Datenaustauschformat spielt eine immer größere Rolle. Viele Webservices stellen Ihre Daten im JSON-Format zur Verfügung. In diesem Tipp zeigen wir Ihnen, wie Sie eine Textdatei im JSON-Format per Power Query nach Excel importieren. Ausgangsbeispi

zum Artikel gehen

Import einer XML-Datei per Power Query nach Excel

Neben JSON ist XML ein wichtiges Datenaustauschformat. Viele Systeme können Dateien in einem XML-Format exportieren. In diesem Tipp zeigen wir Ihnen, wie Sie eine XML-Datei per Power Query nach Excel importieren. Ausgangsbeispiel Die XML-Datei, die mit Hi

zum Artikel gehen

Schnellbausteine in Outlook

Sind Sie es auch leid, mühsam die immer gleichen Textpassagen in eine E-Mail einzutippen oder per Copy and Paste einzufügen? Ähnlich wie Word kennt Outlook Schnellbausteine. Die Schnellbausteine in Outlook unterstützen Sie dabei, immer wiederkehrende Text

zum Artikel gehen

Erstellen eines PivotTable-ähnlichen Berichts mit Formeln

Mit PivotTables analysieren Sie in Excel schnell und interaktiv Ihre Daten. Möchten Sie für ein Dashboard keine PivotTable verwenden, können Sie einen ähnlich aussehenden Bericht erstellen, der auf Formeln basiert. In diesem Tipp erfahren Sie, welche Funk

zum Artikel gehen

Häufigkeit von Zahlen und Wörtern berechnen

Bei der Analyse von Bewertungen von Produkten und Dienstleistungen sind neben den statistischen Größen Summe, Mittelwert, Minimum und Maximum oft auch die Häufigkeiten der Nennungen wichtig. In unserem Beispiel erfahren Sie, wie Sie die Häufigkeit von Zah

zum Artikel gehen

Überflüssige Leerzeichen im Serienbrief vermeiden

Sie möchten Ihre Serienbriefe professionell und ohne große Trickserei erstellen. Ein häufiges Ärgernis bei diesem Vorhaben sind leere Seriendruckfelder. Sei es, dass der Vorname einzelner Empfänger unbekannt ist, sei es, dass manche Empfänger einen akadem

zum Artikel gehen

Filter für Kontaktgruppen in Outlook einrichten

Kontakte in Outlook zu haben, ist praktisch. Kontaktgruppen oder Verteilerlisten fassen Kontakte zu Gruppen zusammen. Und je mehr es werden, umso unübersichtlicher wird es. Besonders schwer wird es, wenn man Kontaktgruppen hat und sich nicht an Namen erin

zum Artikel gehen

Ordnung im Posteingang QuickSteps in Outlook

Es ist ein leidiges Problem den Überblick im Posteingang von Outlook zu behalten. Outlook kennt zwei Tools, um Ordnung im Posteingang zu schaffen: Regeln und QuickSteps. Regeln greifen automatisch, QuickSteps müssen manuell ausgelöst werden. In diesem Tip

zum Artikel gehen

Teams Webinar erstellen

Organisieren von Teams Webinaren Teil 1 In Microsoft Teams gibt es verschiedene Typen von Besprechungen. Mit dem Besprechungstyp Webinar sind eine Reihe von Prozessen verbunden, die Ihnen viel Zeit bei der Organisation sparen. In unserer 3-teiligen

zum Artikel gehen

Teams Webinar einrichten und durchführen Teil 2

Das Anlegen des Webinars ist der erste Schritt. Für ein professionell vorbereitetes Webinar sind noch eine Reihe weitere Schritte durchzuführen. Rollen festlegen Zunächst legen Sie die Rollen der anderen am Webinar beteiligten Personen fest. Dies p

zum Artikel gehen