Test 01/2024 Dunlop Trailmax Mixtour auf R 1250 GSA

Beim vorletzten Test bin ich einen 50/50 Grobstöller gefahren, den Dunlop Trailmax Raid.Im letzten Reifen(test) auf meiner R 1250 GSA habe ich einen milderen Grobstöller gefahren, den Pirelli Scorpion Rally STR.Jetzt beim ersten Test in 2024 auf der R 1250 GSA ist der Dunlop Trailmax Mixtour zum testen aufgezogen der noch ein bisschen feiner profiliert ist wie die vorher gefahrenen: Dunlop hat den Mixtour ein wenig gröber konstruiert (80% Straße/20% Gelände) und preislich unter dem Dunlop Trailmax Meridian (90/10) im Markt positioniert.Und wie immer die Frage, wie lässt sich der Dunlop Trailmax Mixtour von den Eigenschaften her einordnen.Ich habe ja jetzt in den letzten Jahren ca. 60-70 verschiedenste Reifen auf meinen Mopeds (einge)fahren, aber bei diesem Dunlop hatte ich auf den ersten Metern, bzw. bei der ersten Kursänderung einen Rutscher mit dem ich nicht gerechnet hatte. Vom Schreck erholt ging es dann auf meinen Weg zur Arbeit. Ein wenig vorsichtiger wie sonst ist er aber dann nach 50 Kilometer bereit für größere Taten (Schräglagen).Für viele ja nicht Unwichtig, weil ja gemein hin je gröber umso lauter, wie laut ist der Dunlop Trailmax Mixtour. Und hier kommt dem Dunlop Trailmax Mixtour eine Eigenschaft des Profildesigns zugute, und zwar das alle Profilblöcke schräg zur Fahrtrichtung laufen und keine harten 90 Grad Blöcke hart aufschlagen. Und so zeigt der Dunlop Trailmax Mixtour ein gleichmäßiges dumpfes Rauschen wie man es auch vom Metzeler Tourance Next 2 kennt.In den ersten Kurven zeigt er zwar nicht die Handlichkeit eines Conti Road Attack 4, aber er fährt sich schön neutral durch die Kurven, und das auch bis in tiefste Schräglagen. Auch beim Bremsen in verschiedensten Schräglagen bleibt er neutral, und spurt beim richtigen Ankern sicher. Eigendämpfung und Komfort sind auf guten Niveau.Beindruckend ist dann das was der Dunlop Trailmax Mixtour in/an Schräglage kann. Fängt die R 1250 GSA mit dem Trailmax Raid bei knapp über 40 Grad an zu wandern, waren es mit dem Pirelli Rally STR schon 45 Grad bis zu der sicher gespurt und gehaftet wurde. Mit dem Dunlop Trailmax Mixtour setzt die R 1250 GSA die Grenze in dem was an Schräglage möglich ist. Wie man an der Cockpitanzeige auch sehen kann bleiben sich die Eingriffe der Traktionskontrolle im kaum merkbaren Bereich.Auch zeigt das Laufbild des Dunlop Trailmax Mixtour das die Kontur gut auf die Felgen der R 1250 GS passt: Der Dunlop Trailmax Mixtour ist der Beweis dafür, das man auch die 2nd Line der Reifenhersteller mit in Betracht ziehen sollte, denn er kann zeigt schon eine ganz beachtliche Performance.Hier gibt es noch ein paar Bilder zum Test:Bilder zum Test des Dunlop Trailmax Mixtour R 1250 GSA Der Beitrag Test 01/2024 Dunlop Trailmax Mixtour auf R 1250 GSA erschien zuerst auf BMW-MOTORRAD-PORTAL.de.

zum Artikel gehen

Test 05/2023 Dunlop Trailmax Raid auf R 1250 GSA

Wenn Reifenhersteller die Straßeneigenschaften eines Reifens betonen werde ich neugierig.Bei dem neuen Grobstöller (50% Straße/50% Gelände) von Dunlop, dem Trailmax Raid gehe ich den Aussagen von Dunlop dazu auf den Grund.Optisch macht er schon mal mit ei

zum Artikel gehen

Test 07/2022 Metzeler Tourance Next 2 R 1250 GSA

Bei der Vorstellung des Metzeler Karoo 4 wurde auch der Metzeler Tourance Next 2 präsentiert. Über den Grobstöller Metzeler Karoo 4 konnte ich mir dank passenden Terrain genug Eindrücke sammeln, aber für den MTN 2, da er oft als reiner Straßenreifen gefa

zum Artikel gehen

Test 07/2023 Pirelli Scorpion Rally STR auf R 1250 GSA

Silber Jubiläum bei den Tests auf der/meiner R 1250 GSA.Im 25. Test auf meiner GSA insgesamt habe ich jetzt den optisch recht groben Pirelli Scorpion Rally STR gefahren: Von der Profilgestaltung her gröber als Michelin Anakee Adventure und Bridgestone

zum Artikel gehen

Test 03/2022 Michelin Road 6 auf R 1250 GSA

Da ich immer wieder fest stelle das der gleiche Reifen auf verschiedenen Motorrädern doch auffällig unterschiedliche Eigenschaften haben können teste ich wichtige aktuelle Reifen auf beiden meiner BMW-Motorräder (R 1250 GSA + S 1000 XR). Den Dunlop Roadsm

zum Artikel gehen

Test 06/2023 Metzeler Roadtec 01 SE auf R 1250 GSA

Nachdem ich den Grobstöller von Dunlop den 50/50 (Straße/Gelände) Reifen Trailmax Raid getestet habe, hatte ich zum Kalibrieren meiner Sinne auf Straßenreifen für ein paar Wochen wieder den Supersportreifen Metzler M9 RR aufgezogen.Nun habe ich den Sportt

zum Artikel gehen