Test 07/2022 Metzeler Tourance Next 2 R 1250 GSA

Bei der Vorstellung des Metzeler Karoo 4 wurde auch der Metzeler Tourance Next 2 präsentiert. Über den Grobstöller Metzeler Karoo 4 konnte ich mir dank passenden Terrain genug Eindrücke sammeln, aber für den MTN 2, da er oft als reiner Straßenreifen gefahren wird, brauche ich meine Testumgebung. Nach dem Tourenreifen Michelin Road 6 ist der Metzeler Tourance Next 2 der extra für GS Motorräder (wegen der schmalen Felgen hinten) entwickelt worden ist. Bei der Bekanntmachung zum MTN 2 wurden die Verbesserungen beschrieben.Nach den eher handlichen Dunlop Roadsmart 4, Bridgestone T 32 und dem Pirelli Angel GT 2 muss der MTN 2 zeigen wie er einzuordnen ist. Nach dem ersten los fahren auf meiner R 1250 GSA stellt sich sofort Vertrauen ein. Er zeigt nicht die ausgeprägte Handlichkeit eines Angel GT 2 oder des Dunlop Roadsmart 4, eher die Neutralität eines Pirelli Scorpion Trail 2. Aber interessanter Weise fahre ich auf der R 1250 GSA mit diesen Eigenschaften am leichtesten schnell. Neben der 100%igen Stabilität bei V/max, der nicht vorhandenen Aufstellneigung beim ankern in Schräglage, und die Top Stabilität mit kurzen Bremswegen untermauern das Vertrauen was er schon auf den ersten Metern gezeigt hat. Der MTN 2 rollt zwar leiser ab wie Michelin Anakee Adventure oder Bridgestone A41, der Bereifung die vom Werk installiert wird, aber das eher dumpfe Rauschen ist von der erträglichen Sorte.Was mich aber beeindruckt ist die Haftung selbst in tiefen Schräglagen, und wie Unbeeindruckt der Metzeler Tourance Next 2 die weg steckt. Was auf dem Bild vom Cockpit noch ersichtlich ist, der MTN 2 harmoniert erstklassig mit den Assistenzsystemen der R 1250 GS/A, die 10-15% Eingriff bei voller Schräglage merkt man nicht.Der Grip/Haftung des Metzeler Tourance Next 2 zusammen mit der Schräglagenfreiheit reichen für eine Performance die dazu ausreicht selbst vermeintlich sportlich ausgestattete Motorräder (wenn Sie denn Art gerecht bewegt werden) flott zu machen. Diese Performance zusammen mit dem schön gleichmäßigen Abwinkeln bis in aller tiefste Schräglagen machen den MTN 2 zu dem perfekten Allrounder wie der Konzernkollege Pirelli Scorpion Trail 2. Kleine sonstige Erfahrung vom Test des MTN 2. Durch einen Ablesefehler bin ich einen Tourabschnitt mit zu hohen Druck (3/3,5) gefahren. Ohne merkbare Beeinträchtigung der Eigendämpfung lässt sich die Handling spürbar verbessern. Aber meine Tests fahre ich mit dem vorgeschriebenen Druck (2,5/2,9). Hier noch die Bilder zum Test des Metzeler Tourance Naxt 2 auf der R 1250 GSA:Bildergalerie Test Metzeler Tourance Next 2 auf R 1250 GS Adventure Der Beitrag Test 07/2022 Metzeler Tourance Next 2 R 1250 GSA erschien zuerst auf BMW-MOTORRAD-PORTAL.de.

zum Artikel gehen

Test 06/2023 Metzeler Roadtec 01 SE auf R 1250 GSA

Nachdem ich den Grobstöller von Dunlop den 50/50 (Straße/Gelände) Reifen Trailmax Raid getestet habe, hatte ich zum Kalibrieren meiner Sinne auf Straßenreifen für ein paar Wochen wieder den Supersportreifen Metzler M9 RR aufgezogen.Nun habe ich den Sportt

zum Artikel gehen

Test 01/2024 Dunlop Trailmax Mixtour auf R 1250 GSA

Beim vorletzten Test bin ich einen 50/50 Grobstöller gefahren, den Dunlop Trailmax Raid.Im letzten Reifen(test) auf meiner R 1250 GSA habe ich einen milderen Grobstöller gefahren, den Pirelli Scorpion Rally STR.Jetzt beim ersten Test in 2024 auf der R 125

zum Artikel gehen

Test 03/2023 Conti RoadAttack 4 auf R 1250 GSA

Nach dem Supersportreifen Metzeler M9 RR ist jetzt der nächst schärfere Pneu am Markt für eine R-GS, der Hyper Touring Reifen (so die Namensgebung von Conti) Conti RoadAttack 4 zur Fahrerprobung montiert gewesen: Auf der BMW S 1000 XR hatte der RoadAtta

zum Artikel gehen

Test 01/2023 Metzeler M9 RR auf R 1250 GSA

Für 03/2019 war der Vorgänger M7 RR in den Größen für die R-GS (120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten) schon angekündigt, aber nicht im Markt verfügbar.Der Nachfolger des Supersportreifen M7 RR, der M9 RR in GS-Größen ist nun endlich lieferbar, und so konn

zum Artikel gehen

Test 07/2023 Pirelli Scorpion Rally STR auf R 1250 GSA

Silber Jubiläum bei den Tests auf der/meiner R 1250 GSA.Im 25. Test auf meiner GSA insgesamt habe ich jetzt den optisch recht groben Pirelli Scorpion Rally STR gefahren: Von der Profilgestaltung her gröber als Michelin Anakee Adventure und Bridgestone

zum Artikel gehen