Versicherer müssen von anderen Branchen lernen

Die deutsche Versicherungsbranche steht mächtig unter Druck. Der Markt ist weitgehend gesättigt und die Wachstumsmöglichkeiten sind sehr überschaubar. Gleichzeitig drängen branchenfremde Unternehmen auf der Suche nach Diversifizierung jenseits des eigenen Kerngeschäfts in den Markt. Die fortschreitende Digitalisierung erleichtert ihnen den Markteintritt und lässt die Branchengrenzen verschwimmen. Auch wenn die Versicherer im Moment durch regulatorische Großprojekte wie Solvency II, LVRG oder IDD eigentlich schon genug um die Ohren haben: Es hilft alles nichts. Sie müssen bereits heute anfangen, mit neuen Geschäftsmodellen auf die veränderten Marktstrukturen zu reagieren.

zum Artikel gehen

Grundlagen erfolgreicher Digitalisierungsprojekte von Versicherern

Die Digitalisierung hat die Versicherungsbranche verändert und Unternehmen müssen eine echte Omnichannel-Strategie entwickeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Genau darum geht’s in Teil 2 unserer 5-teiligen Serie für Versicherer. Dieser Blog-Beitrag erklä

zum Artikel gehen

Agile versus nicht-iterative Vorgehensmodelle: Hürden der Versicherer im Kontext von Agilität

Agilität ist heute kein Fremdwort mehr. Versicherer müssen auch heute schon flexibel agieren und sich anpassen. Dem gegenüber stehen altbewährte Geschäftsmodelle der jeweiligen Versicherungsunternehmen. Doch welche Hürden treten auf, wenn diese zwei Welte

zum Artikel gehen

Data Driven Insurance – Digitale Geschäftsmodelle ganzheitlich automatisiert!

Daten sind, auch für Versicherer, eines der wertvollsten Güter. Die Menge an Daten nimmt mit zunehmender Digitalisierung immer weiter zu. Die Herausforderung für Versicherer besteht darin, aus der Menge an Daten Qualität und Vollständigkeit zu generieren.

zum Artikel gehen

Wie Versicherer mehr aus ihren technischen Plattformen herausholen können

In einer Welt, in der deine Kundinnen und Kunden ständig vernetzt sind und Zugang zu einer Fülle von Informationen und Optionen haben, ist es wichtiger denn je, die richtigen Technologieplattformen zu wählen, um Interaktionen zu optimieren. Wie Versichere

zum Artikel gehen

Welche Anforderungen stellt die Generation Alpha an den Versicherer

Die Generation Alpha beschreibt alle zwischen 2010 und 2025 geborenen Kinder. Dies wird die erste Generation sein, die komplett im 21 Jahrhundert aufwächst und sich in einer Welt bewegt, die zunehmend unbeständig ist. In meinem Blog-Beitrag zeige ich, wel

zum Artikel gehen