War for Talents in der Versicherungsbranche: New Work und der moderne Arbeitsplatz

Auch in der Versicherungsbranche herrscht ein „War for Talents“, denn es wird immer mehr zur Herausforderung, qualifiziertes Personal für bestimmte Stellen zu finden. Neben Faktoren wie Gehalt, Image, Sicherheit und Weiterbildung ist die Work-Life-Balance der entscheidende Faktor bei der Arbeitgeberwahl. Wieso der Megatrend des New Work auch in der Versicherungsbranche ein wichtiges Thema ist, erkläre ich in meinem Blog-Beitrag.

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Offene Kundendaten in der Versicherungsbranche erhöhen die Autarkie des Kunden

Die Digitalisierung hat in der Versicherungsbranche Fuß gefasst. Große Investitionsprogramme für die Vertriebs- und Bestandsarchitektur wurden und werden mit dem Ziel aufgesetzt, die vorhandenen Daten besser nutzen zu können. Wie verändert sich der Blick

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Gaia-X: Booster für Data Sharing in der Versicherungsbranche

Aktuell findet in der Versicherungsbranche noch wenig Datenaustausch statt. Hindernisse sind die strengen und oft auch unklaren Regulationen, die Scheu, Daten auszutauschen, oder die Schwierigkeit, den Wert von Daten im Vorfeld zu berechnen. Gaia-X bietet

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Large Language Models – Gamechanger in der Versicherungsbranche - Teil 1

Large Language Models sind hochentwickelte künstlich intelligente Systeme, die auf umfangreichem maschinellem Lernen basieren. LLMs sind immer dort hilfreich, wo Texte und Sprache zum Einsatz kommen. Wie genau der Einsatz von LLMs in der Versicherungsbran

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After Work Party

Am 29.09. feierten wir anlässlich zum 25 jährigen Jubiläum vom Haus Zille eine After Work Party im Kobalt Dresden am Theaterplatz. Alle Mitarbeiter:innen wurden direkt mit Sammeltaxen von der Arbeitsstelle abgeholt. Für die Rückfahrt wurde natürlich auc

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Mit Customer 360° die Kundinnen und Kunden der Versicherungsbranche im Blick

Wer aus der Versicherungsbranche kennt es nicht? Eine Kundin oder ein Kunde ruft an, teilt ihre oder seine Versicherungsnummer mit und möchte Informationen zu ihrem oder seinem Vertrag bekommen. Die Ansprechperson sucht im System, beispielsweise in einer

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