Was sehen wir?

Was sehen wir?Ein Beitrag von Bettina Deininger Meine Mona Lisa Für viele ist es ein Muss, einmal im Leben der berühmten Mona Lisa gegenüberzustehen. Das macht den Pariser Louvre zum meistbesuchten Museum der Welt. Täglich wollen bis zu 45.000 Menschen die Sammlungen sehen. Vor Leonardo da Vincis Gemälde kommt es deshalb zu aberwitzigen Szenen. Weltberühmt Das Bild, unter Panzerglas und hinter einer Absperrung, muss vor seinen Betrachtern regelrecht geschützt werden. Mehrere Ordner koordinieren die Schlange der Wartenden. Den kurzen Moment des Verweilens nutzen viele für ein Selfie. Das Gedränge und der Lärm machen es unmöglich, sich auf das geheimnisvolle Lächeln der Portraitierten einzulassen. UNCODE.initRow(document.getElementById("row-unique-24")); UNCODE.initRow(document.getElementById("row-unique-25")); Was sehen wir? Das Erlebnis besteht mehr aus seinen fragwürdigen Begleitumständen als aus der Begegnung mit dem Gesehenen. Ist Kunst also eine Trophäe, die wir erobern, ein Statussymbol, das wir vorzeigen? Oder der Spiegel, in den wir schauen? Anders gesagt: Wie kann aus dem flüchtigen Kunstmoment ein bleibender, gewinnbringender Eindruck entstehen? Neues entdecken Wenn Sie sich an ein Kunsterlebnis erinnern, das Sie glücklich machte, dann vielleicht, weil Sie etwas entdeckten, was Sie zunächst nicht suchten. Sie gaben Formen und Farben den Vorzug vor Namen. Sie näherten sich in Ihrem Tempo und nahmen verschiedene Blickwinkel vor dem Kunstobjekt ein. UNCODE.initRow(document.getElementById("row-unique-26")); UNCODE.initRow(document.getElementById("row-unique-27")); Im Dialog Aus der anfänglichen Gewissheit, etwas Vertrautes zu erkennen, entstanden bei näherem Hinsehen Fragen, die Sie tiefer in die Betrachtung eintauchen ließen. Vielleicht kamen Sie mit jemandem ins Gespräch, der/ die dieses Werk ebenfalls anzog. Sie kehrten zu einer anderen Tageszeit zurück, in einer anderen Stimmung. Das Kunstobjekt zeigte sich von einer neuen Seite, vielschichtig. Anders sehen Erfrischt von dieser intensiven Zwiesprache, wenden Sie sich Ihrem (Berufs-) Alltag zu. Es mag sein, dass nun ein neues Argument Sie „anlächelt“, Ihren Blick öffnet für andere Perspektiven. Alte Konstellationen lösen sich auf, Sie setzen neue Prioritäten. Wer weiß, vielleicht interpretieren Sie – unter dem Eindruck Ihres Kunsterlebnisses – eine bekannte Situation jetzt anders? UNCODE.initRow(document.getElementById("row-unique-28")); Donat Bailer präsentiert ein Gemälde von Rasso Hecker bei einem Kunden. UNCODE.initRow(document.getElementById("row-unique-29")); Immer wieder aha Wir von Bailer Kunst begleiten Sie gerne dabei, Kunstwerke für Ihre Arbeitsumgebung auszusuchen, die bei Ihnen immer wieder Freude, Staunen und „Aha-Momente“ auslösen. Sie können Bilder auf Zeit mieten, um Abwechslung und Vielfalt lebendig zu halten. Oder ein Werk, mit dem Sie dauerhaft in Dialog treten wollen, kaufen. Ihre Mona Lisa. UNCODE.initRow(document.getElementById("row-unique-30")); Der Beitrag Was sehen wir? erschien zuerst auf Bailer Kunst.

zum Artikel gehen

Wahrnehmung: Wir sehen die Realität nicht

Die meisten Menschen gehen davon aus, dass wir die Welt akkurat sehen, so wie sie tatsächlich ist. Selbst viele Neurowissenschaftler, Psychologen und Kognitionswissenschaftler tun das, den, mal ehrlich, warum sollten wir sie auch anders sehen?Auf den erst

zum Artikel gehen

Lassen Sie sich sehen mit Hissfahnen vom Allesdrucker

Sich sehen lassen mit Hissfahnen. Sie und Ihr Unternehmen müssen gesehen werden. Daran führt kein Weg vorbei. Anders ausgedrückt könnte man auch sagen, dass Sie Werbung machen müssen, denn tun Sie dies nicht, werden Sie nicht wahrgenommen, Sie verschwinde

zum Artikel gehen

Mehr sehen Mehr erleben

Endlich „Meer“ sehen, ob beim Inselhopping oder auf dem Küstenwanderweg. Gönnen Sie Ihren Augen die nötige Erholung mit Ihrer neuen Sonnenbrille. Damit verpassen Sie auf Reisen keine Highlights mehr. Den Mehrwert einer Sonnenbrille live erleben inklusive

zum Artikel gehen

Ihr Ticket für müheloses Sehen!

Kennen Sie den ständigen Wechsel von Lese- zu Fernbrille, zu Hause und im Büro? Eine Nahkomfortbrille sorgt für ermüdungsfreies Sehen im Raum von nah bis fern. Lösen Sie jetzt Ihr Aktionsticket für eine komfortable Innenraumbrille, inklusive Spezialgläser

zum Artikel gehen

Berühmter EA FC 24-Fan gibt richtig viel Geld aus, um sein eigenes Logo im Spiel zu sehen

Wer richtig viel Geld übrig hat, kann auch eben mal einen Fußballclub sponsern, um in FIFA und EA Sports FC 24 das eigene Logo zu sehen.

zum Artikel gehen