Weiterbildung ärztliche Kommunikation

Für wen Das Curriculum richtet sich an Ärztinnen und Ärzte im ambulanten wie im stationären Sektor. Eine Anmeldung ist erforderlich. Fortbildungspunkte Gesamtpunktzahl: 9 Die Veranstaltung wird für das Fortbildungszertifikat der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern anerkannt. Termine 12.05.2016 9:00 16:00 Uhr Ort: Steigenberger Hotel Sonne, Rostock Gebühr: 256 Euro inkl. Tagungspauschale 21.05.2016 9:00 16:00 Uhr Ort: Steigenberger Hotel Sonne, Rostock Gebühr: 256 Euro inkl. Tagungspauschale Dieses Seminar können Sie auch als Inhouse-Veranstaltung buchen. Schätzungsweise mehr als 200.000 Gespräche führt ein Arzt im Laufe seines Berufslebens mit Patienten. Vom Verlauf dieser Gespräche hängt viel ab. Hat der Patient das Gefühl, der Arzt hört ihm zu, geht auf seine Sorgen ein und informiert ihn umfassend und verständlich, ist er eher bereit, dem Arzt zu vertrauen und die Therapieempfehlungen einzuhalten. „Von Ärzten habe ich vermehrt die Bitte erhalten, sie in der Kommunikation zu unterstützen. Dies betrifft insbesondere drei Bereiche: die Informationsweitergabe zwischen den Ärzten bei z.B. Dienstübergabe, die Kommunikation mit den Schwestern und letztendlich die Kommunikation mit den Patienten und deren Angehörigen. Hier kam insbesondere die Bitte, ihnen bei der Überbringung vom schlechten Diagnosen und dem Umgang mit Emotionen zu helfen.“ Annegret Naumann. Anmeldung Axanthos-pro Akademie Katrin Michaelis T: 0381 510 880 – 22 E: katrin.michaelis@axanthospro-akademie.de Email Anmeldung Ziele Verbesserung der innerbetrieblichen Kommunikation Verbesserung der Kommunikation mit Patienten und Angehörigen Kontinuierliche Qualitätsverbesserung der Kommunikationsprozesse Verbesserung der Außenwirkung des Hauses Inhalte Weiterbildung ärztliche Kommunikation Nach einer theoretischen Wissensvermittlung werden in den Weiterbildungsblöcken jeweils (1)  Häufige Fehler diskutiert, (2)  Tipps für den Praxistransfer erarbeitet und (3) Übungen durchgeführt. 1. Grundlagen der Verständigung Vermittlung verschiedener Kommunikationsmodelle Gesprächsförderer Was ist wichtig? – Relevanzkriterium 4- Ebenen einer Nachricht 2. Erkenntnisse aus der Psychotherapie Techniken der Gesprächspsychotherapie Empathie Kongruenz Bedingungslose Wertschätzung Übertragung und Gegenübertragung 3. Techniken der ärztlichen Gesprächsführung Techniken des aktives Zuhörens Lösungsweg Aktivierung Verunsicherung Lösungsvorschlag Strukturieren von Gesprächen Transparenz Frageformen der arztzentrierten Gesprächsführung Metakommunikative Äußerungen Schwierige Interaktionsmuster erkennen und durchbrechen Störungen in der Kommunikation Fixierung auf sich selbst  Persönlichkeitsstile Aggressive Patienten Unterwürfige Patienten Autonome Patienten Aufmerksamkeitsbedürftige Patienten Metakommunikative Äußerungen zur Beziehung 4. Schlechte Nachrichten menschlich überbringen Empathische Kommunikation Die drei Stufen des schweren Gesprächs Vorbereitung und Gesprächsatmosphäre Das Gespräch Nachbereitung Was tun, wenn der Patient Umgang mit verschiedenen Reaktionen des Patienten Umgang mit Gefühlen und Stimmungen Ihre Trainer Annegret Naumann & Clemens Müller erfahrene Spezialisten in Kommunikation und Personalentwicklung mehr… Für das Üben konkreter Situationen und das Geben von wertschätzendem Feedback, werden eine Schauspielerin und ein Schauspieler die Trainer unterstützen. Der Beitrag Weiterbildung ärztliche Kommunikation erschien zuerst auf Axanthos pro Akademie GmbH Rostock.

zum Artikel gehen

Die passende Weiterbildung als Türöffner

Wer regelmäßig seinen fachlichen Background vergrößert, hat mehr Perspektiven und oft auch Aussicht auf mehr Lohn. Arbeitgeber erwarten heute außerdem Soft Skills wie Konfliktfähigkeit und Kommunikation. All diese Kompetenzen lassen sich ausbauen – Weiter

zum Artikel gehen

Weiterbildung CERTCO Inspektor

Weiterbildung in Zusammenarbeit mit der N-Bank. Herr Marc Schumann wird zum DIN geprüften Beschichtungsinspektor (CERTCO) ausgebildet. Denn wir möchten mit unserem qualifizierten Personal immer ein guter Ansprechpartner sein.

zum Artikel gehen

Erfolgreiche Atlassian Academy Weiterbildung

Wir freuen uns über die erfolgreiche Weiterbildung von unserer Mitarbeiterin Ilona Koenig im Bereich der Atlassian Academy für Jira und Confluence Fundamentals. Der Beitrag Erfolgreiche Atlassian Academy Weiterbildung erschien zuerst auf mobivention.

zum Artikel gehen

Berufsbezogene Weiterbildung

Berufsbezogene Weiterbildung zur Individualpsychologischen Beraterin / Supervisorin (DGIP), zum Individualpsychologischen Berater / Supervisor (DGIP) Grundlagen der Individualpsychologie Beginn:  Modul 1 startet im Mai 2023 und September 2024. Das nächste

zum Artikel gehen

Weiterbildung in Berlin für Gewerbe Handel

Mit einer beruflichen Weiterbildung kann man sich seine vorhandene berufliche Vorbildung sowohl vertiefen als auch diese erweitern. Dies kann man sowohl auf privater Ebene tun oder aber auch die Weiterbildung geht vom Unternehmen aus. Dann spricht man von

zum Artikel gehen