Wie Händler Kunden in der Corona-Krise ansprechen sollten

Corona-Krise, April 2020. Es ist Lockdown, also bewerben Händler ihre Ausstattung für das Home-Office. Klingt erst einmal logisch, kann aber eine folgenschwere strategische Fehlentscheidung sein. Denn: Händler und Werbungtreibende vergessen oft, in welchem emotionalen Zustand sich die Zielgruppe befindet. So herrschte im Frühjahr 2020 eine "Panik-ähnliche"-Stimmung - Kunden waren schlicht nicht empfänglich für entsprechende Maßnahmen und Werbebotschaften. Die "Akzeptanz" der Krise, und die Erkenntnis, dass unser Arbeitsmodell, wie wir es kannten, so nicht mehr umsetzbar ist, kam erst viel später. Werbemaßnahmen, die also auf den ersten Blick nachvollziehbar erscheinen, sind psychologisch und emotional betrachtet oft nicht die beste Idee, erklärt Oliver Spitzer, Geschäftsführer bei september Strategie & Forschung GmbH. Der Psychologe und Marktforscher beschäftigt sich mit der Emotionsforschung, hilft Marketern bei der Erstellung erfolgreicher Kampagnen und hat sich intensiv mit der Corona-Krise und den psychologischen Entwicklungen von Kunden und Unternehmen beschäftigt. In der aktuellen Episode unseres Podcasts erzählt Spitzer, wie Psychologie und Marketing Hand in Hand gehen, warum sich Werbungtreibende mehr trauen sollten und warum unserer inneres Kind in diesem Jahr lauter denn je schreit: "Gönn dir etwas!"

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Marcus Diekmann im Gespräch

#3 Die Initiative "Händler helfen Händlern" Die Corona-Krise setzt vor allem dem stationären Einzelhandel stark zu. Marcus Diekmann, CEO des Fahrradhändlers Rose Bikes, hat zusammen mit einigen Mitstreitern die Initiative "Händler helfen Händlern" gegründ

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Die Corona-Krise als digitaler Weckruf

Ganz ehrlich: Meine persönliche Hoffnung der Corona-Krise ist, dass Deutschland digital nun auch im 21. Jahrhundert ankommt. Wir, als Teil der Digitalbranche, sitzen ein bisschen verwundert auf unserem Elfenbeinturm. Vor 20 Jahren war ich in international

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Corona: Wer will ich nach der Krise sein?

Jeder merkt es mehr oder weniger: Es wackelt ganz gewaltig an unseren Grundfesten. Die Krise beschäftigt uns nicht nur gesundheitlich oder wirtschaftlich bis in die kleinste Synapse. Sie nagt an der Erfüllung nahezu aller Bedürfnisse, die wir Menschen hab

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Corona-Krise

Liebe Kundinnen und Kunden, die globalen Auswirkungen des Coronavirus haben unser aller Leben auf den Kopf gestellt. Diese beispiellose Situation trifft die gesamte Welt und stellt uns alle vor Herausforderungen. Aufgrund der Corona-Krise haben wir

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Ungewollt schwanger in der Corona-Krise

Du bist ungewollt schwanger geworden und stehst unter Schock. Kannst keinen klaren Gedanken fassen. Nichts ist mehr verlässlich, alle gemachten Pläne stehen auf wackeligen Füßen. Und als ob das nicht reichen würde, erlebst du diese persönliche Krise inmit

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