Wie IT Praxis Dr. Bauer und Wendys das Online Marketing verndern

Bei der Vorbereitung fr einen meiner nchsten Social Media Workshops (Instagram) habe ich lnger ber das Thema Branding / Sharepics nachgedacht.Wer TikTok und teils auch Insta/Reels aufmerksam verfolgt, wird in Teilen eine Tendenz zu debranding oder sogar unhinged Content beobachten. Bestes Beispiel zum Beispiel der Wendys-Facebook-Auftritt, IT-Praxis Dr. Bauer, der US-Lebensmittel-Hersteller Nuggs/Simulate, Duolingo oder der Ventilatoren-Hersteller Ziehl-Abegg. Humor statt Logos, Branding, Corporate Design Die arbeiten alle mit humoristischen Profilen/Personas, teils komplett ohne Branding (Logos, Corporate Design, etc) und teils sogar inhaltlich ohne jeglichen Bezug zum Produkt/Marke.Schau ich mir die Kommunikation in Deutschland an, finde ich sehr hufig: Sharepics, Sharepics, Sharepics. Logos, Texte mit Farbbalken auf Fotos, Videos mit Logos, schn mit Bauchbinden und animierten Grafiken im CI. Und nochmal: Logos. Was die jungen Wilden in Social Media anders machen Nun kann man gute Argumente haben, mglichst wiedererkennbar und konsistent aufzutreten. Die jungen Wilden zeigen aber auch, dass auch ohne Branding beachtliche kommunikative Erfolge erzielt werden knnen. Ziehl-Abegg verzichtet bei seinen TikToks aufs (auer im Sommer) wenig sexy Produkt Ventilatoren und zielt einzig auf das Thema Arbeitsbedingungen/Arbeitgeber-Marke ab. Duolingo ist durch das Maskotchen die Eule und den speziellen Humor immer sofort erkennbar, macht jeden Trend mit und ist eine feste gre unter den TikTok-Brands. US-Lebensmittelhersteller Nuggs/Simulate hat eine ganz wilde unhinged Content-Strategie bei TikTok gefahren (bis das Gesicht des Kanals verschwand). Auch interessant: Hier werden bei Insta auch regelmig alle alten Postings ins Archiv geschoben. Manchen brigens einige Brands so. Die US-Restaurant-Kette Wendys zieht es inzwischen seit ber 2 Jahren auf Facebook durch, indem dort so getan wird, als htte deine etwas schusselige Tante den Zugang zur Facebookseite erhalten und denkt, das wre ihre Privatprofil. Vllig wild wird hier diese Persona aufgebaut und konsequent mit Leben erfllt. Die Community feiert es mit zehntausenden Likes und Reactions auf die teils absurden, teils extrem witzigen Postings. Alle sehr bewusst sehr cringe. Und dennoch sehr liebevoll gemacht. Die IT-Praxis Dr. Bauer ist ein Mega erfolgreiches Comedy-Format bei TikTok/Insta, das von einer Dialogmarketing-Agentur entwickelt wurde. Die Macher schreiben dazu selbst:Das klassische Marketingkonzept ist Dr. Bauer nicht. Womglich funktioniert die Reihe aber genau deswegen so gut; da nicht einmal versucht wird, irgendeine subtile Verkaufsbotschaft zu kommunizieren oder unsere Agentur in besonders gutem Licht dastehen zu lassen. Das Format ist einfach nur kompromissloser und ehrlicher SpaIst das vllig durchgeknallt oder einfach nur genial? (Quelle Screenshots Titelbild: TikTok AS DialogGroup/Duolingo/Ziehl_Abegg; Facebook: Wendys) Der Beitrag Wie IT Praxis Dr. Bauer und Wendys das Online Marketing verndern erschien zuerst auf Andreas Szabó.

zum Artikel gehen

Job der Woche: Head of Digital Marketing / Online Marketing (m/w/d)

Zusammen mit der Personalberatung MENOVIA präsentieren wir auf neuhandeln.de jede Woche exklusiv ein brandneues Job-Angebot für Management, Führungskräfte und Spezialisten aus dem Online- und Multichannel-Handel. Hier geht es zum aktuellen Angebot aus die

zum Artikel gehen

10 wichtige Begriffe aus dem Online-Marketing

Sie möchten wissen, was es mit Begriffen wie SEO, SEA, Impressions, etc. auf sich hat? Wir haben für Sie die 10 wichtigsten Begriffe im Online-Marketing zusammengefasst und verständlich erklärt: 1. SEO SEO =Suchmaschinenoptimierungsorgt dafür, dass eine W

zum Artikel gehen

Der effektive Einsatz von Text, Bildern und Videos im Online-Marketing

Text, Bilder, Videos: Welches Format dominiert im Online-Marketing? In einer digitalen Ära, in der „Content is King“, beleuchten wir die Stärken und Schwächen jedes Mediums und zeigen, wie der richtige Content-Mix Ihre Online-Strategie maßgeblich beeinflu

zum Artikel gehen

8 Schritte zur perfekten Marketing-Strategie

Viele Unternehmen neigen dazu, in singulären Maßnahmen zu denken. Dabei bedarf es zunächst einer Marketing-Strategie und der genauen Beantwortung folgender Fragen. Der Beitrag 8 Schritte zur perfekten Marketing-Strategie erschien zuerst auf Kreatives Onli

zum Artikel gehen

Job der Woche: Head of Online Marketing (m/w/d)

Zusammen mit der Personalberatung MENOVIA präsentieren wir auf neuhandeln.de jede Woche exklusiv ein brandneues Job-Angebot für Management, Führungskräfte und Spezialisten aus dem Online- und Multichannel-Handel. Hier geht es zum aktuellen Angebot aus die

zum Artikel gehen