Wie man mit Werbeartikeln Vertrauen aufbauen kann

[...] Einer der wichtigsten Faktoren um Informationsdefizite abzubauen ist Vertrauen. In diesem Zusammenhang behandeln wir folgende Fragen: Welche Auswirkungen hat Vertrauen auf das Kaufverhalten beim Kunden? Warum sind Werbeartikel wichtig um Vertrauen beim Kunden zu generieren? Der Nutzen von Werbeartikeln im Zusammenhang mit Vertrauensaufbau und Kaufentscheidungen ist im ersten Moment nicht sofort ersichtlich. Werbeartikel gelten als stiller Begleiter im Alltagsleben, denen wir oft unterbewusst unser Vertrauen schenken. Vertrauen ist das Stichwort, um das sich alles dreht. 1. Wie beeinflusst Vertrauen die Kaufentscheidungen beim Kunden? 1.1 Was ist eigentlich Vertrauen? Vertrauen ist ein wichtiges Element f r jede Beziehung, auch f r Ihre Zielgruppe. Vertrauen kann zwischen Personen untereinander, Gruppen, Kunden und Unternehmen, sogar zwischen Personen und Objekten u.v.m. bestehen. Es gibt bei diesem Verh ltnis einen Vertrauensgeber und einen Vertrauensnehmer. Vertrauensnehmer sind in dem Zusammenhang meist Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen. Die Kundschaft kann als Vertrauensgeber bezeichnet werden. Die Beziehung der beiden bildet eine Erwartung heraus, dass das Vertrauensverh ltnis gegen u ere Einfl sse bestehen bleibt. Bsp.: Bringt ein Kunde Vertrauen gegen ber KSI-Werbeartikeln auf, sind wir gefordert verantwortungsvoll mit dem Vertrauen umzugehen und alle Erwartungen zu erf llen. Geschieht dies nicht kann ein Vertrauensverlust entstehen. 1.2 Warum sind Produkteigenschaften wichtig? Um den Gesamtkontext im Zusammenspiel von Vertrauensgeber und Vertrauensnehmer zu verstehen, m ssen Kunden und Produkte n her betrachtet werden. Der potenzielle K ufer informiert sich vor einem Kauf mit verschiedenen Suchstrategien ber sein Objekt der Begierde. Diese Strategien sind auf Produkteigenschaften zugeschnitten. Eigenschaften, die ein Produkt ausmachen, sind z.B. Such-, Erfahrungs- und Vertrauenseigenschaften. 1.3 Wie geht der potenzielle K ufer bei der Produktsuche vor? BEI SUCHG TERN Suchg ter sind G ter, deren deren Qualit t (Form, Farbe, Leistungsdaten etc.) vor dem Kauf ohne weiteres recherchiert werden kann. Die einfachste Art der Informationsbeschaffung erfolgt anhand von Sucheigenschaften des Produktes. Die Suche kann analog oder digital von statten gehen. Nehmen wir das Beispiel Besen. Es ist ein relativ einfaches, allt gliches Produkt, mit hohem Sucheigenschaftenanteil. Gr e, Form und Farbe k nnen sehr schnell ausfindig gemacht werden. Dieses Vorgehen wird als Strategie der direkten Informationssuche bezeichnet. Es wird wenig Vertrauen ben tigt, da fast alle Informationen leicht zug nglich sind. BEI ERFAHRUNGSG TERN Erfahrungsg ter sind G ter, bei denen die Qualit t erst w hrend bzw. nach dem Kauf bewertungsf hig ist. Informationssuche nach Erfahrungseigenschaften dieser G terart ist aufwendiger und zeitintensiver. Eigen- oder Fremderfahrungen geben Aufschluss ber Produkte und Dienstleistungen. Werden Zweck und alle Erwartungen erf llt? Besteht eine hohe Lebensdauer? Die Kl rung solcher Fragen verursacht meist einen hohen Kosten- und Zeitaufwand. Ist dieser zu hoch, bezieht der potenzielle K ufer andere Vergleichsobjekte mit ein. Es wird nach Markenname, Service, Garantien und Preisen geschaut. Der K ufer greift bei Informationsdefiziten auf vertrautes bzw. Vertrauenssubstitute zur ck. Es handelt sich um die Strategie der leistungsbezogenen Informationssubstitute. BEI VERTRAUENSG TERN Vertrauensg ter sind G ter, dessen Qualit t weder vor noch nach dem Kauf bzw. der Inanspruchnahme zu 100% berpr ft werden kann. Diesen G ter haften hohe Vertrauenseigenschaften an. Dienstleistungen oder G ter mit einer hohen Vertrauenseigenschaft hinterlassen oft gro e L cken bei der Informationssuche. Wie finde ich gute rzte? Welches TV High-End-Produkt hat die beste Qualit t? Welcher Bank schenke ich mein Vertrauen? Informationsgewinnung ist schwierig, da der Zeit- und Kostenaufwand oft zu hoch ist um eine klare Aussage treffen zu k nnen. Gro e Informationsl cken erfordern hohes Vertrauen! Nun kommt die Strategie der leistungs bergreifenden Informationssubstitute zur Anwendung. Der Kunde greift auf Image, Bekanntheitsgrad und Empfehlungen Dritter zur ck. 1.4 Wie beeinflusst Vertrauen Kaufentscheidungen? In den vergangenen Punkten wurde der Zusammenhang zwischen Vertrauen, Produkteigenschaften und Suchverhalten von potenziellen Kunden analysiert und in folgender Grafik verdeutlicht. Die Nummerierung zeigt den Prozess von der Informationssuche bis zur Kaufentscheidung. Produkte mit hoher Qualit t und Dienstleistungen mit hohen Erfahrungs- und Vertrauenseigenschaften, verursachen hohe Informationskosten. Beim Kunden entstehen meist Informationsl cken, die eine Kaufentscheidung erschweren. Das fehlende Wissen und die dadurch entstandene Unsicherheit werden mit Vertrauen gef llt um anschlie end Kaufentscheidungen treffen zu k nnen. Marken, Logos, Image, Service, Garantien, Bekanntheitsgrad und Empfehlungen Dritter sind Alternativen, die Vertrauen wecken k nnen. Mit den richtigen Marketinginstrumenten lassen Sie Kaufentscheidung so ausfallen, dass Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung an erster Stelle steht. 2 Wie baut man Vertrauen durch Werbeartikel auf? Eines der wichtigsten Marketing-Elemente in der heutigen Zeit ist das CRM - also das Kundenbeziehungsmanagement. Jede Schnittstelle, die ein Unternehmen seinen Kunden offeriert, ist ein Kanal auf dem kommuniziert werden kann. Werbeartikel von KSI k nnen hier als ein effektives Kommunikationsmittel und zus tzliche Schnittstellen verwendet werden. Vertrauen kann mit Werbeartikeln aufgebaut werden, indem die Werbeartikel die Produkt- / Unternehmenspositionierung unterst tzen und so Image und Bekanntheit st rken. 2.1 Produktpositionierung nach Produkteigenschaften - Basis f r Kommunikation Es f ngt bei der Produktpositionierung an, ob der richtige Kunde das richtige Produkt richtig angeboten bekommt. Ein Produkt sollte nach seinen Produkteigenschaften positioniert werden um Missverst ndnissen und Unsicherheiten vorzubeugen. Erstellen Sie Sich einen berblick ber das eigene Produkt und gehen Sie auf die Anforderungen des Konsumenten ein. Unser Modell der Produkteigenschaften zeigt ein Beispiel wie eine Positionierung nach Such-, Erfahrungs- und Vertrauenseigenschaften aussehen kann. Nun wissen Sie mit welchen Eigenschaften Ihr Produkt behaftet ist. Es wird hierbei ersichtlich, wie stark Ihr Produkt vom Vertrauen abh ngig ist und wie intensiv Vertrauen aufgebaut werden muss. 2.2 Produkte und Werbeartikel - das richtige Zusammenspiel kommunizieren Ist das Produkt positioniert, k nnen Kommunikationsma nahmen getroffen werden. Ihr Produkt sollte dem Kunden so gut wie m glich offeriert werden. Kommunizieren Sie die Produkteigenschaften, damit der Kunde da abgeholt wird, wo er sucht. Ein Auto hat hohe Such- und Erfahrungseigenschaften. Motorgr e, PS, Farbe und Fahrleistung sind einige Informationen zu den Sucheigenschaften, eine Probefahrt geht auf die Erfahrungseigenschaften ein. Nutzen Sie Werbeartikel als ein Marketinginstrument, sollten die Giveaways auch zu Ihren Produkten, Dienstleistungen und somit zur Zielgruppe passen. Im Auto-Beispiel sind Werbeartikel, im Zusammenhang mit einem Automobil, eine gute M glichkeit erh hte Kundenn he zu schaffen. Ein Autohaus kann z.B. mit einer 5-in-1 Parkscheibe von KSI-Werbeartikel seinen Kunden besser im Ged chtnis bleiben. Der Werbeartikel passt zum Produkt und der Kunde hat einen erh hten Nutzen. Er verwendet den Werbeartikel fters und weist somit eine erh hte Kontakth ufigkeit zu dem Autohaus auf. Die Zielgruppe eines kostromanbieters andererseits befindet sich generell im kologischen Sektor. Hier ist ein Taschenrechner aus Bambus mit Solarstrom ein Werbeartikel mit gro er Signalwirkung. Als kostromanbieter k nnten Sie Ihrem Kunden gleich die Botschaft vermitteln Rechnen Sie selbst aus, wie sehr Sie die Umwelt durch unseren kostrom schonen . Ein Batteriebetriebener Taschenrechner mit Plastikh lle w re hingegen ein schlechteres Signal. Die richtigen Signale setzen und von Grund auf strukturiert kommunizieren So vermeiden Sie Unsicherheiten und schaffen Vertrauen. Der Kunde nimmt das Gesamtkonzept dankend an und f hlt sich verstanden! Zufriedenheit l sst Vertrauen entstehen. Werbeartikel von KSI sind als Kommunikationsunterst tzer zu sehen und k nnen (richtig eingesetzt) die Werbewirkung gegen ber der Zielgruppe erh hen. 2.3 Wie k nnen Bekanntheitsgrad und Wiedererkennungswert durch Werbeartikel gesteigert werden? Sie wissen, was der Kunde m chte. Sie kommunizieren strukturiert und signalisieren dem Kunden, dass Sie ihn verstehen. Auf dieser Basis l sst sich gut aufbauen! Sind Ihre Produkte oder Dienstleistungen qualitativ hochwertig, bekommen einige potenzielle K ufer oft Probleme bei der Informationssuche. Zeit- und aufwandsintensive Informationsbeschaffung l sst Informationsl cken und Unsicherheiten entstehen. Unsicherheiten werden durch Substitute ausgeglichen, auf die der Kunde vertraut. Diese Substitute mit vertrauensgebenden Eigenschaften sind: Marken, Logos, Service, Garantien und Erfahrungen. Allein schon der h ufige Kontakt zu Marken und Logos brennt sich ins Gehirn. Mit den richtigen Werbeartikeln als Werbetr ger lassen sich Markennamen und Logos gut positionieren. Werbeartikel wie Schreibger te als Giveaways, eignen sich gut f r eine Messung. KSI-Werbeartikel lassen sich als Servicegut f r einen K ufer bzw. potenziellen Kunden deklarieren. Wenn man den Service des Werbeartikels richtig kommuniziert, schafft man sogar noch einen zus tzlichen Nutzen f r den Kunden. Unsere Werbeartikel mit Markenname und Logo sind also im Alltag integriert und bringt eine bewusste bzw. unbewusste Verbindung zu Ihrem Unternehmen mit sich. Der Wiedererkennungswert einer Marke l sst sich durch ihre Verbreitung und durch steigende Kontakth ufigkeit mit der Zielgruppe erh hen. Werbeartikel dienen als Werbetr ger, die dies erm glichen. Sie k nnen als zus tzlicher Service kommuniziert werden und bringen einen zus tzlichen Kundennutzen mit sich. 2.4 Imageaufbau Wie unterst tzen Werbeartikel das freundliche Gesicht? Sind die richtigen Kommunikationsma nahmen getroffen und ein gewisser Bekanntheitsgrad erreicht, muss der Kunde trotzdem bei vielen Produkten auf Vertrauen zur ckgreifen um die richtige Kaufentscheidung bzw. Entscheidung zu treffen. Images von Marken oder Unternehmen sind - oft zusammen mit Empfehlungen von Dritten - das Entscheidungskriterium, ob ein Kauf stattfindet oder ob die Konkurrenz den Zuschlag erh lt. Das Image unterliegt inneren und u eren Einflussfaktoren. Transparenz, Ehrlichkeit und Kommunikationswille lassen das Image von innen heraus pflegen. In manchen Unternehmen finden Werbeartikel den Zugang zu inneren Marketing-Aktivit ten der Imagepflege. Shirts, Kugelschreiber und weitere n tzliche Utensilien schaffen f r viele Unternehmensmitarbeiter ein Zusammengeh rigkeitsgef hl. Der stolze Mitarbeiter pr sentiert seine Kleidung und Accessoires mit dem Firmenlogo nach au en. F r die externe Imagepflege k nnen Werbeartikel von KSI z.B. in Sportvereinen im Rahmen von Sponsoring - eingesetzt werden. Gewinnspiele mit Werbeartikeln - in Form einer Tombola oder Wettk mpfen -bleiben oft in Erinnerung, da der Gewinner etwas daf r getan hat und dem Werbeartikel eine gewisse Wertigkeit entgegenbringt. Weihnachtsgeschenke verursachen bei Kunden und Mitarbeitern ein Gef hl der N he. So kann das Image bei den Beschenkten gest rkt werden. Ist das Image eines Unternehmens gepflegt - sei es von innen und/oder von au en - wird dar ber gesprochen. Ein positives Image wirkt sich positiv auf Kaufentscheidungen aus, denn es ist ein gro es Substitut der Vertrauensgenerierung. Werbeartikel sind bei der Imagepflege eine enorme Hilfe, da sie unterschiedlich einsetzbar sind und das gesamte Vorhaben unterst tzen k nnen. 3 Wie wichtig sind Werbeartikel f r Kaufentscheidungen? Welche Auswirkungen hat Vertrauen auf das Kaufverhalten beim Kunden? Je mehr Informationen ein Gut oder eine Dienstleistung f r eine Kaufentscheidung fordert, umso wichtiger ist Vertrauen. Falls nicht alle Informationen recherchiert werden konnten gibt es Informationsl cken. Diese L cken werden mit Vertrauen als Substitut gef llt und die Kaufentscheidung getroffen. Vertrauen beeinflusst das Kaufverhalten beim Kunden Warum sind Werbeartikel wichtig um Vertrauen beim Kunden zu generieren? Vertrauensgenerierung durch Werbeartikel ist ein wichtiger Baustein im CRM. Vertrauen kann durch die richtige Produktpositionierung und Kommunikation dieser, durch Image, Bekanntheitsgrad, Marken, Logos, Service u.v.m. erzeugt werden, da der Konsument diese als Vertrauenssubstitute benutzt. Die richtigen Werbeartikel sind vor allem bei Steigerung des Bekanntheitsgrades und Imageaufbau sehr n tzlich. Sie k nnen als Werbetr ger und Servicegut mit zus tzlichem Kundennutzen Verwendung finden. Die meisten Werbeartikel begleiten den Kunden ber einen l ngeren Zeitraum. Wir von KSI-Werbeartikel unterst tzen Sie bei der Vertrauensgenerierung in vielf ltigster Weise. Werbeartikel steigern das Vertrauen beim KundenKundenbindung wird erh htWerbeartikel beeinflussen das Kaufverhalten beim Kunden positiv 4 Wie kann ich Vertrauenssteigerung durch Werbeartikel am praktischen Beispiel messen? Da Vertrauen aus Bekanntheit und Image erzeugt werden kann, bieten sich Umfragen, Beobachtungen und Gewinnspiele zur Messung an. 4.1 Umfragen - die g ngigste Art Vertrauen zu messen Umfragen sind eine g ngige Form der Messung von Werbema nahmen, da sie ohne viel Aufwand durchgef hrt werden k nnen. Ein Fragebogen l sst eine Differenzierung der Antworten zu und ist leicht auszuwerten. Schenkt ein Unternehmen seinen Mitarbeitern z.B. einen Geschenkekorb zum Geburtstag, kann diese Thematik in einer j hrlichen Mitarbeiterbefragung mit aufgegriffen werden. Bei Auswertung der Frageb gen lassen sich Aussagen ber Image und Mitarbeiterbindung vor und nach solchen Kampagnen treffen. Sind Sie Besitzer eines Fitnessstudios, dessen Bekanntheit gesteigert werden soll? Verschenken Sie doch zu der Mensat te Sporttaschen von KSI mit Ihrem Unternehmenslogo drauf. Hier kann vor und ein paar Tage nach Mensat ten-Ausgabe eine Umfrage an den Ziel-Unis get tigt werden. Eine Frage k nnte lauten: Welche Fitnessstudios kennen Sie in Stadt X? . Vorher- und Nachher-Werte geben Auskunft ber den Erfolg der Aktion. Ist die Anzahl der Unternehmensnennungen gestiegen, dann ist die Bekanntheit gestiegen. Die Umfragen k nnen allerdings auch Online, in z.B. Social-Media-Kan len stattfinden, in denen sich Ihre Zielgruppe aufh lt. 4.2 Messung durch Beobachtung Beobachtungen sind eine weitere Variante, um Kampagnenerfolge zu Messen. Tragen die Studenten Ihren KSI-Werbeartikel, dann schenken sie Ihrem Unternehmen Vertrauen und identifizieren sie sich mit ihm. Sie k nnten ja auch andere benutzen. Die Beobachtung funktioniert in diesem Falle ohne dass der Proband aktiv wird. Der Zeitfaktor f r eine Vor-Ort-Beobachtung ist jedoch ziemlich hoch. Das Monitoring in den sozialen Medien ist eine zeitsparende Variante der Beobachtung. Bekanntheitsmessungen k nnen schnell und einfach durchgef hrt werden. Hierf r gibt es Tools wie Buzzsumo, bei denen Keywords eingegeben werden k nnen, die in unmittelbarem Zusammenhang zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Aktion stehen. Wird ber Ihre Sportaschen-Aktion gesprochen, ist Ihr Unternehmen in aller Munde. Ihre Bekanntheit ist gestiegen! Es ist ein erh htes Aufkommen an Neuanmeldungen zu erwarten, da Ihre Reichweite erh ht wurde. Die Messung anhand der Neuanmeldungen selbst im Zusammenhang mit der Werbeaktion ist jedoch nur schwer messbar. Bekommt Ihre Kampagne in den sozialen Medien mehr positive Resonanz? Ihr Image ist gestiegen! 4.3 Interaktionsraten messen Der genauste Weg in der Erfolgsmessung einer Werbeartikelkampagne ist es, die Artikel mit einem messbaren Call-To-Action zu versehen. Nutzt man Werbeartikel zur Bekanntheitssteigerung, kann mit Streuartikeln wie Gummib ren ein Gewinnspiel verbreitet werden, bei dem die Nutzer auf die eigene Homepage gehen m ssen um teilzunehmen. Der Traffic der Homepage (bzw. der auf dem Artikel kommunizierten Seite) w re dann ein Indikator f r den Kampagnenerfolg. 5 Fazit: Werbeartikel das kleine Giveaway mit gro er Wirkung Unsere Werbeartikel, vor allem die unsere Marken Werbeartikel, k nnen das Kaufverhalten beim Kunden positiv beeinflussen. Sie sind nicht nur ein zus tzlicher Kommunikationskanal, sondern vielmehr ein vertrauensf rderndes Bindeglied zwischen Kundschaft und Unternehmen. Nutzen Sie diese Marketingma nahme, schaffen Sie Interaktionen und Pr senz im Markt und bleiben Sie Ihrer Konkurrenz eine Verbindung voraus. Wir bei KSI-Werbeartikel sind stets bestrebt unser Angebot genau f r Sie abzustimmen. Wir bieten unsere Artikel in verschiedensten Kategorien an, damit Sie den richtigen Artikel zu Ihrer Zielgruppe finden. Bei Hilfebedarf beraten wir Sie gern damit Ihre Kampagne ein voller Erfolg wird.

zum Artikel gehen

Vertrauen aufbauen 6 Säulen für Flirts und das Leben

Vertrauen ist eine der tragenden Stützpfeiler unseres Lebens. Vertrauen aufbauen zu wollen ist daher essentiell für ein Miteinander. Insbesondere in der Liebe ist es unabdingbar, dem Menschen gegenüber, den wir lieben, aus tiefstem Herzen Vertrauen aufzub

zum Artikel gehen

Hochwertige Links erkennen und aufbauen (3/10)

Warum besseres Linkbuilding für Ihr SEO so wichtig ist Einführung: Gute Links erkennen und gezielt aufbauen Hochwertige Links sind unerlässlich, um die Sichtbarkeit und das Ranking Ihrer Website zu verbessern. Sie helfen ... Weiterlesen... Der Artikel Hoc

zum Artikel gehen

Krisen-PR: So erzeugen Sie in Krisenzeiten positive PR durch Werbeartikel

In turbulenten Zeiten ist eine effektive Krisen-PR von entscheidender Bedeutung f r Unternehmen, um das Vertrauen der Kunden zu erhalten und das Image zu sch tzen. Eine bew hrte Strategie, um in Krisenzeiten positive Public Relations zu erzeugen, ist die

zum Artikel gehen

Whey Protein vor dem Schlafen Sinnvoll oder nicht?

Wer Muskeln aufbauen oder definieren möchte, nutzt Whey Protein als Eiweißquelle. Das Molkenprotein stimuliert dabei die Muskulatur beim Aufbau von Muskelprotein nicht nur am schnellsten, sondern auch am stärksten. Kann man mit Whey Protein vor dem Schlaf

zum Artikel gehen

Klatschstangen Public Viewing WM 2018

Klatschstangen für die PSD Bank Nürnberg eG zum Public Viewing für die WM 2018. Hier zeigen die Airsticks ihren großen Vorteil gegenüber anderen Werbeartikeln: eine große Druckfläche und Werbung in einem emotionalen Umfeld. Vielen Dank auch an werk :b eve

zum Artikel gehen