Viele Unternehmen stehen seit der Pandemie vor enormen Herausforderungen, denn mit dem Wegfall der gro en Messen, bricht auch eine wertvolle Quelle der Neukundengewinnung sowie eine Bindung der Bestandskunden weg. Mit welcher Marketingma nahme k nnen Unternehmen abseits von Events ihre Zielgruppen erreichen? Photo by visuals on Unsplash Dies ist der zweite Artikel unserer vierteiligen Reihe "Wirkungsvolle Zielgruppenansprache – So funktioniert es richtig!". Lesen Sie auch: Teil 1 So binden Sie mit Werbeartikeln Ihre Mitarbeiter Teil 3 So stimmen Sie Werbeartikel auf Ihre Branche ab Teil 4 Employer Branding: Mit diesen Give-aways überzeugen Sie potenzielle Mitarbeiter Welchen Mehrwert bieten Give-aways in Krisenzeiten bei der Kundengewinnung? Die Kundengewinnung in Krisenzeiten fordert von Unternehmen viel Kreativit t. Wie k nnen Neukunden akquiriert werden, wenn das gemeinsame Gespr ch auf der Messe wegf llt? Hier kommen die Give-aways ins Spiel. Kundengewinnung mithilfe von Werbeartikeln beinhaltet vor allem Elemente der klassischen Werbung: Sie m ssen Aufmerksamkeit erregen, Interesse wecken und neugierig machen. Ziel ist es, eine dauerhafte Pr senz im Alltag der potenziellen Kunden zu erreichen. Wie das Werbeplakat, an dem der Kunde t glich vorbeif hrt, wirkt auch ein klassischer Kugelschreiber mit Logo: Durch die st ndige Wiederholung entsteht im Laufe der Zeit eine unbewusste Verbindung zu dem Unternehmen. Etablieren Sie Ihr Unternehmen mithilfe von Werbeartikeln ganz einfach in Ihrer Zielgruppe. Bieten Sie Ihren Kunden Werbeartikel als Service f r den Alltag Der Sinn von Werbeartikeln ist eine Kombination aus Werbewirksamkeit und Service. Selbstverst ndlich sollte das Logo auf jedem Give-away gut sichtbar sein und Kunden zu den verschiedenen Gelegenheiten ins Auge fallen. Noch wichtiger als die Reklame-Funktion ist jedoch der Nutzen des Give-aways. Psychologisch gesehen haben Give-aways die Chance, Menschen emotional anzusprechen. Als Probleml ser brennt sich das Unternehmen in das Ged chtnis desjenigen ein, der mit dem Eiskratzer von Firma MEIER morgens seine Autoscheiben freikratzen kann. Auch der Kugelschreiber, der immer griffbereit liegt, oder der Notizblock bieten einen angenehmen Service. Sie sind da, wenn man sie braucht. Diese positiven Eigenschaften bertragen sich unterbewusst vom Give-away auf das Unternehmen. Welche Werbeartikel kommen in Pandemiezeiten gut an? Bei der Auswahl des Werbeartikels sollten Unternehmen ihrer Branche treu bleiben, um eine noch st rkere Verbindung zwischen dem Give-away und dem Unternehmen herzustellen. Banken beispielsweise k nnen mit einem Kreditkartenschutz f r das kontaktlose Zahlen w hrend Corona werben und zugleich zeigen, dass ihnen die Sicherheit ihrer Kunden am Herzen liegt. Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich hingegen punkten w hrend der Pandemie mit Mund-Nasen-Masken, der Einzelhandel mit Einkaufs- oder Frischenetzen f r einen schnellen Einkauf von Obst und Gem se, denn gesunde Lebensmittel st rken das Immunsystem. Beliebte Give-aways f r Kunden im Homeoffice Der heimische Arbeitsplatz zu Hause ist meist deutlich weniger gut eingerichtet, als der Schreibtisch im B ro. Hier k nnen Unternehmen ihr Logo geschickt auf n tzlichen Werbegeschenken platzieren, welche diese L cke f llen: Mousepads Computermaus Textmarker Notizbl cke Haftnotizen USB-Sticks Praxistipp: Kombinieren Sie digitale Events und Werbeartikel F r bestimmte Szenarien, die l nger im Vorfeld bekannt sind, k nnen Sie Ihre digitale Kundengewinnung mit Werbegeschenken kombinieren. Derzeit probieren sich viele Branchen mit neuen Formaten aus. Das Theater junge Generation in Dresden beispielsweise f hrte das Mitmach-St ck Abflug Terminal Sofa auf. Instruktionen und Reiseutensilien wurden den jungen Theaterfans per Post zugeschickt. Solche Konzepte sprechen Kunden auf verschiedenen Ebenen an. Hier ist die Kreativit t der Unternehmen gefragt! Auch Sie k nnen vor einem Workshop passende Werbeartikel verschicken und einfallsreich in Ihr Programm einbauen. Ein Care-Paket berzeugt auf mehreren Ebenen: berraschung und Wertsch tzung: Das digitale Kundengespr ch wird mit dem berraschungspaket auf ein ganz neues Level gehoben. Man beschenkt Menschen, die einem wichtig sind. So zeigt das Unternehmen seine Wertsch tzung. Hohe Teilnahmequote: Digitale Veranstaltungen b en an Verbindlichkeit ein. Man kann sie spontan absagen oder verschieben. Give-aways machen die Verabredung wichtig und verbindlich. Wer beschenkt wurde, zeigt sich durch seine Anwesenheit erkenntlich. Positive Neugierde: Kunden sind gespannt auf das Unternehmen, das neue Wege geht und vorab Werbeartikel verschickt. Setzen Sie diese im digitalen Kundengespr ch ein, um eine Br cke zu schlagen. Darstellung der Zukunftsf higkeit: Unternehmen zeigen durch eine gelungene Promo-Aktion aus Kundengespr ch und Werbeartikeln, dass sie Herausforderungen gewachsen sind und neue kreative Wege finden, wenn es schwierig wird. Damit machen sie sich zum idealen Gesch ftspartner. Fazit: Schaffen Sie Wettbewerbsvorteile durch Give-aways Der Schl ssel zu einer erfolgreichen Neukundengewinnung sowie einer Bindung von Bestandskunden liegt in der Kreativit t. Warten Sie nicht, bis Ihre Fachmessen wieder stattfinden, sondern probieren Sie neue Wege aus. Auf die Zielgruppe abgestimmte Give-aways mit Logo sind eine kluge M glichkeit, um das Unternehmen im Alltag der Kunden zu etablieren. Die Werbeartikel stellen unterbewusst eine Verbindung zum Unternehmen her und beeinflussen zuk nftige Entscheidungen positiv. Sie suchen Unterst tzung bei der Auswahl passender Werbeartikel? Ihr Team von KSi Werbeartikel unterst tzt Sie gern mit einer individuellen Beratung. Zum individuellen Beratungstermin
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