Wie wird eine Inventur durchgeführt?

Die Professional-Version von AMICRON-FAKTURA bietet Ihnen ein spezielles Inventurmodul, über das Sie die Inventurmengen Ihrer Lagerbestände manuell erfassen oder vom MDE-Gerät importieren und dann verbuchen können. Auch der Ausdruck einer Artikel-Zählliste und Inventurbestandsliste ist möglich. Das Erstellen einer Inventur lässt sich in folgende Abschnitte aufteilen: Zählliste erstellen Zählmengen eingeben bzw. mit Istbestand vergleichen Inventurliste drucken Inventur übernehmen bzw. verbuchen Tipp: Erstellen Sie vor dem Erfassen der Inventur erst eine Datensicherung! Um das Inventurmodul aufzurufen, öffnen Sie die Artikelverwaltung und wählen dann den Menüpunkt Extras > Inventur. Beim ersten Aufruf erscheint ein Assistent, bei dem Sie zuerst den Inventur-Stichtag und das Zähldatum angeben können und anschließend nach Klick auf Weiter zur Artikelauswahl gelangen. Sie können diesen Assistenten später jederzeit erneut über den Schalter Artikel übernehmen aufrufen. Durch die Artikelauswahl legen Sie fest, welche Artikel automatisch in die Inventur übernommen werden sollen. Sie können die Inventur auch ohne Auswahl durchführen, müssen dann jedoch alle gezählten Artikel einzeln in die Inventurliste übernehmen. Wichtige Option, falls Sie mehrere Lager verwenden: In der Maske Artikel übernehmen wählen Sie über die Option für Lager , in welchem Lager Sie die Inventur vornehmen möchten. Falls Sie die Inventur nur für ein bestimmtes Lager durchführen, wählen Sie das gewünschte Lager in der Liste aus. Alternativ gibt es folgende zusätzliche Auswahlmöglichkeiten: Über die Option Zugeordnete Lager anhand der Artikelverwaltung wird nur für das Lager eine Inventurbuchung erstellt, welches in der Artikelverwaltung im Feld Lager als Hauptlager zugeordnet wurde. Gebuchte Lager anhand der Artikelbuchungen erzeugt pro Artikel und Lager nur dann eine Inventurbuchung, wenn eine Buchung in diesem Lager existiert, also zuvor bereits eine Inventurbuchung oder Artikelbewegung in dem Lager stattgefunden hat. Wählen Sie alle Lager , so wird eine Liste erzeugt, in der alle Artikel in allen Lagern aufgeführt werden (unabhängig davon, ob dort ein Bestand existiert). Beispiel: Sie haben 1000 Artikel und 5 Lager. In der Inventurliste werden 1000 x 5 = 5000 Einträge (Zeilen) erzeugt. Bitte beachten Sie, dass folgende Artikel grundsätzlich nicht in die Inventur übernommen werden: Artikel, bei denen die Bestandsführung nicht aktiviert wurde Artikel, bei denen keine Buchungen vor dem Stichtag vorhanden sind (z.B. Artikel, die erst nach dem Stichtag angelegt wurden) Nach der Übernahme der Artikel in die Inventur können Sie über den Drucken-Schalter eine Zählliste ausgeben. Nachdem die Artikel gezählt sind, geben Sie im Hauptfenster der Inventur in der Spalte „Bestand (Inventur) die gezählten Inventurmengen ein. Sobald die Eingabe abgeschlossen ist, kann die Inventurmenge über „alle buchen verbucht werden und die Inventurliste gedruckt werden. Wenn Sie Inventurbestände aus einer externen Quelle (z.B. einem MDE-Gerät) übernehmen möchten, ist dies direkt im Inventurmodul über den Schalter Import > allgemeiner Import möglich.  Weitere Details finden Sie im Beitrag Wie können Inventurdaten importiert werden?. Zusätzliche Informationen zur Inventur erhalten Sie in der Onlinehilfe (F1-Taste). in unserem Video zur Inventur Druckformulare für die Inventurliste und Zählliste können Sie über diesen Beitrag herunterladen. Hinweis für Anwender der Standard-Version: Das oben beschriebene Inventurmodul ist nur in der Professional-Version von Amicron-Faktura enthalten. Falls Sie die Standard-Version einsetzen, können Sie in der Artikelverwaltung über das Menü Drucken > Liste eine einfache Inventurliste mit dem aktuellen Bestand, Warenwert und Lagerwert ausgeben. Der Beitrag Wie wird eine Inventur durchgeführt? erschien zuerst auf Amicron Software: Warenwirtschaft, Auftragsbearbeitung, Fakturierung.

zum Artikel gehen

Inventur am Donnerstag den 29. Freitag den 30. Dezember

Aufgrund unserer jährlichen Inventur, haben wir am: Donnestag, den 29.12.2022 Freitag, den 30.12. 2022 bereits ab 12:00 Uhr geschlossen. Sie können uns aber weiterhin über die bekannten Kontaktwege erreichen! Ihr Bernd Boddart Team.

zum Artikel gehen

Wegen Inventur am 28. und 29. Dezember 2023 geschlossen

Unser Unternehmen hat am 28. und 29. Dezember aufgrund einer geplanten jährlichen Inventur geschlossen. Während dieser Zeit werden Mitarbeiter:innen das Inventar sorgfältig überprüfen und dokumentieren, um sicherzustellen, dass alle Produkte und Materiali

zum Artikel gehen

Wichtige Hinweise zum Jahreswechsel

Als Anwender unseres Programms Amicron-Faktura finden Sie hier einige Tipps, was beim Jahreswechsel zu beachten ist. Über die folgenden Links können Sie die entsprechenden FAQ-Beiträge aufrufen: Wie wird für 2022 ein neuer Nummernkreis eingerichtet? Wie w

zum Artikel gehen

Ein chaotisches Lager optimal im Griff haben — so machen es unsere Kunden

Ein chaotisches Lager bietet Vor- und Nachteile.Statt einem Artikel einen festen Platz zu zuordnen, sind Artikel innerhalb eines chaotischen — oder dynamischen — Lagersystems keinem festen Platz zugeordnet. So wird der verfügbare Lagerplatz optimal ausgen

zum Artikel gehen

Pfingstfliegen 2023

Vom 27.-29. Mai 2023 veranstaltet die Akaflieg Hamburg wieder das jährliche Segelfluglager für Neueinsteiger. Teilnehmen kann jeder, der am Segelflug interessiert ist. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, eine gesunde körperliche Verfassung ist jedoch V

zum Artikel gehen