Wirkung und Relevanz von Werbeartikeln

Bei einem gut durchdachten Marketingmix d rfen Werbemittel auf keinen Fall fehlen. Der Werbeartikel ist ein bew hrtes Instrument f r die Absatzf rderung mit dem Ziel einer langfristigen Kundenbindung. Einige Unternehmen scheuen den Einsatz von Werbemitteln, da Ihnen deren Werbewirkung nicht bewusst ist oder einfach das n tige Know-how fehlt. Jedoch setzt gesch tzt die H lfte aller deutschen Unternehmen auf Werbemittel, wodurch j hrlich ein Werbeartikelumsatz von mehreren Milliarden Euro generiert wird. Dies ist ein deutlicher Beweis daf r, dass immer mehr Unternehmen das gro e Potenzial von Werbeartikeln erkennen und dahingehend investieren. Welcher Werbeartikel passt zu Ihnen? Bestandskunden f r Unternehmenstreue belohnen, potentielle Kunden werben oder im Bewusstsein des Gesch ftskunden bleiben das Arbeiten mit Werbemitteln verfolgt verschiedene Ziele, hierbei ist es von enormer Bedeutung, dass Sie genau wissen, was bzw. wen Sie mit dem Einsatz von diesem Marketing-Instrument erreichen m chten. Wurde die Zielgruppe einmal festgelegt, dann ist sowohl eine hochwertige Verarbeitung als auch eine originelle Gestaltung der Werbeartikel von Wichtigkeit. Durch die Verwendung von Werbemitteln steigern Sie zudem auch Ihren Wiedererkennungswert und st rken dadurch wiederum die pers nliche Kundenbindung. Auch Ihre Mitarbeiter freuen sich ber eine kleine Motivation! Welchen Vorteil bietet der Werbeartikel gegen ber gew hnlicher Werbung? Einer Studie des Gesamtverbandes der Werbeartikel-Wirtschaft (GWW) zufolge sind 94 Prozent der deutschen B rger im Besitz von mindestens einem Werbeartikel, hiervon erinnern sich sogar 95 Prozent an das erhaltene Werbegeschenk und bei 57 Prozent der Beschenkten bleibt sogar der Name der Marke bzw. des Unternehmens h ngen. Fernsehen (28 Prozent) und Radio (32 Prozent) liegen da eindeutig hinter den Werbemitteln. Werbeartikel wirken im Vergleich zu herk mmlichen Werbema nahmen nicht werbend, sondern werden vom Verbraucher in die Kategorie Geschenk eingeordnet. Zu betonen ist auch, dass ein Werbegeschenk die einzige Werbeform ist, die alle Sinne zugleich anspricht. Ein weiterer Pluspunkt ist die enorme Reichweite, die ein Werbeartikel erzielt er erreicht nicht nur den Empf nger, sondern auch sein gesamtes Umfeld. Offline- vs. Online-Werbung Was k nnen Werbeartikel, was digitale Werbung nicht kann? Zugegeben ist das Online-Marketing im Internet auf den ersten Blick die preiswertere Variante im direkten Vergleich zur Offline-Werbung. Was viele aber nicht wissen, ziehen diese anfangs geringeren Kosten auch einige Nachteile mit sich. Betrachtet man zum Beispiel den riesigen Verwaltungsaufwand des schnelllebigen Internets oder die sogenannte Bannerblindheit, die stetig zunimmt, da es zu einer Art bers ttigung an digitaler Werbung gekommen ist, sollte das Offline-Marketing zwingend in die Online-Werbung integriert werden. Eine Studie des ASI beispielswiese besagt, dass Menschen sich zweieinhalb Mal mehr ber einen Werbeartikel freuen, als ber Banner oder Popups, die im Web kursieren. Um trotzdem m glichst alle Bev lkerungsgruppen abzudecken, sollte idealerweise eine Br cke geschlagen und offline sowie online gearbeitet werden. Qualit t, Funktionalit t und Likeability Zufriedene Kunden sind treue Kunden. Betrachtet man nochmals die Ergebnisse der GWW-Befragung, ergeben sich eindeutige Belege daf r, dass Kunden ihr Augenmerk auf eine hochwertige Verarbeitung und eine tadellose Bedienung legen. Gl nzt ein Produkt also mit einer einfachen Funktionsweise und einer wertigen Optik, kann man auf eine hohe Likeability schlie en. Kommt ein Werbeartikel gut beim Adressaten an, so findet er perspektivisch auch eine h ufige Verwendung. Die GWW-Studie beweist: Werbemittel wirken langfristig. Denn knapp 50 Prozent der verschenkten Werbeartikel sind l nger als ein Jahr im Besitz des Empf ngers. Hierbei k nnen sowohl exklusive Werbemittel, wie beispielsweise eine Powerbank oder ein USB-Stick Zuspruch finden, aber auch einfache, gut verarbeitete Streuartikel, wie ein Schl sselanh nger mit integriertem Einkaufschip oder ein Flaschen ffner. Die bunte Welt der Werbemittel Druck, Gravur, Pr gung oder Stick hier h ngt es von der Oberfl che des Produkts ab. Grundlegend kann man aber sagen, dass das Design ausschlaggebend f r den Effekt der Wiedererkennung ist. Zu allererst sollte sich Ihr Firmenlogo auf dem Werbeartikel wiederfinden. Ein pfiffiger Werbeslogan kann aber auch nie verkehrt sein. Gelungene Farbkombinationen, die einem automatisch ins Auge springen, erleichtern es dem Beschenkten auch oftmals, Ihr Unternehmen im Hinterkopf zu behalten. Alles, was bei der gew hlten Zielgruppe Interesse und Neugierde weckt, kann nicht allzu schnell in Vergessenheit geraten. Hierzu beraten Sie gerne unsere Sales-Mitarbeiter um das geeignete Veredlungsverfahren f r Ihr individuelles Vorhaben zu bestimmen. Fazit: Einsatz von Werbeartikeln Ja oder Nein? Definitiv ein Ja! Werbemittel sind ein direktes Kommunikationsmittel um eine pers nliche Bindung zum Kunden aufzubauen. Eine Vielzahl von Studien belegt, dass der Einsatz von Werbeartikeln mit zunehmender Unternehmensgr e steigt. Das ist nicht grundlos so. Werbeartikel, u. a. Give Aways sind heutzutage gar nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Wird durch ein Produkt eine positive Resonanz erzeugt, dann kann es auch ganz schnell passieren, dass der Stammkunde zum m glichen Botschafter f r potenzielle Neukunden wird. Immer mehr, auch kleine und mittelst ndige Unternehmen erkennen das gro e Potenzial von Werbeartikeln und entscheiden sich f r Werbemittel als ein Medium ihres Offline-Marketings. Beim Werbeartikeleinsatz herrscht ein ausgewogenes Preis-Effekt-Verh ltnis, das f r sich spricht sehr hohe Reichweite bei relativ geringen Aufwandskosten. Quellen: (1) http://gww.de/fileadmin/user_upload/dateien/Ergebnisse_GWW_Werbeartikelmonitor_141215_Website.pdf (2) http://media.asicentral.com/resources/impressions-study-2016.pdf

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