absolit® | Dr. Schwarz Consulting

E-Mail-Marketing Erfahrung seit über 20 Jahren ✔ Seminare, Workshops und Beratung ✔ Studien und Whitepaper ✔ Bücher

gehen Sie auf die Website

So bringen ChatGPT-Prompts hochwertigen Content

Prompts nennt man die Anweisungen, die wir der KI geben. Je nachdem, wie wir sie nutzen, erhalten wir mittelmäßige Ergebnisse oder sehr gute Texte. Wirklich hochwertigen Content erhält man nur, wenn man sich in die Funktionsweise der Software einar

zum Artikel gehen

Vorsicht bei der Leadgenerierung – 310.000,- Euro DSGVO-Bußgeld

Immer häufiger verhängen die europäischen Datenschutzaufsichtsbehörden Bußgelder wegen Datenschutzverstößen im Online-Marketing. Aktuell traf es ein französisches Unternehmen wegen der unzulässigen Verwendung von Daten für Marketingzwecke. 310.000,- Euro

zum Artikel gehen

13 Tricks um Spam-Filter zu vermeiden

Seit Februar gelten bei Gmail und Yahoo neue Regeln für korrekte E-Mails. Wer sich nicht daran hält. riskiert, im Spamfilter zu landen. E‑Mail-Authentifizierung mittels DKIM, DMARC und SPF wird Pflicht. Es gibt aber auch noch weitere Fallen. Weltwe

zum Artikel gehen

Barrierefreie Newsletter – Praxistipps zur leichten Umsetzung

Für barrierefreie E-Mailings gibt es eine lange To-Do-Liste für Programmierer, die im Hintergrund dafür sorgen, dass Ihre Newsletter die bestmöglichen Parameter für Screenreader & Co. erhalten. Es gibt aber auch ganz einfache Tricks, um das aktuelle M

zum Artikel gehen

Kopplung von Online-Shop-Mitgliedschaft und Newsletter-Abonnement rechtlich zulässig

Das Landgericht München I hat in einem kürzlich verkündeten Urteil (Endurt. v. 19.01.24 – 37 O 4402/23) klargestellt, dass das sog. Kopplungsverbots des Art. 7 Abs. 4 DSGVO nicht absolut gilt und durchaus Fälle möglich sind, in denen die Eingehung eines V

zum Artikel gehen

Warum segmentieren oft besser ist als personalisieren

Dass sich E-Mail-Empfänger persönlich angesprochen fühlen, erfordert nicht zwingend, dass die E-Mail personalisiert ist. Hauptsache die Zielgruppe stimmt und sie bekommt die richtige Botschaft. Personalisierung kann leicht in die Hose gehen, wenn die

zum Artikel gehen

Strategien für saubere E-Mail-Adresslisten

Die regelmäßige Bereinigung von E-Mail-Versandlisten ist entscheidend, um ungültige E-Mail-Adressen zu entfernen. Diese Praxis ist wesentlich für die Aufrechterhaltung einer guten Sender-Reputation bei großen E-Mail-Providern wie GMX, WEB.DE oder Gmail. E

zum Artikel gehen

PANTONE Color of the Year 2024

Als frischer Ansatz für neue Sanftheit wurde die Pfirsich-Nuance, PANTONE Peach Fuzz 13-1023 zum 25. Jubiläum des Programms PANTONE Color of the Year gewählt. Das geht am Team von postina.net natürlich nicht vorbei . . . PANTONE 13-1023 Peach Fuzz

zum Artikel gehen

Werbende Ansprache auch im Vertragsverhältnis problematisch

Ein neues Urteil aus Nürnberg zeigt, dass auch eine laufende Vertragsbeziehung grundsätzlich nicht von der Einwilligungspflicht für Telefon und E-Mail entbindet, wenn die Nachrichten werbend sind. Dies gilt auch bei einer jahrlangen Zusammenarbeit im B2B-

zum Artikel gehen