Ihr Berater für die Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse
Immer wieder hört man von Digitalisierungsprojekten, die scheitern oder nicht die erwarteten Ergebnisse liefern. Hier sind einige häufige Gründe: Unklare Ziele und Strategie: Oftmals starten Unternehmen Digitalisierungsprojekte, ohne klare Ziele und eine
Das KISS-Prinzip (aus dem Englischen für Keep It Simple and Stupid, also halte es einfach und „dumm“) besagt, dass man für jede Problemstellung immer die Lösung suchen sollte, die am einfachsten ist. Diese Methode hat gleich mehrere handfeste Vorteile geg
Ich höre oft von Vertretern des Handwerks, dass sie ja noch richtig mit den Händen arbeiten, etwas Echtes erschaffen und daher gar keine Digitalisierung brauchen. Aber das eine schließt das andere keineswegs aus. Tatsächlich bietet die Digitalisierung vie
Auf den ersten Blick erscheint es unsinnig: Man führt also neue Technik ein, installiert vielleicht noch Server und so weiter – und dann soll das CO₂ einsparen? Natürlich führt das blinde Zupflastern mit Technik zu mehr CO₂ und nicht weniger. Daher ist es
Zumindest begegnen mir immer wieder Vertriebler, die mit einer Unternehmenssoftware im Gepäck ernsthaft glauben, mit dieser Software allein eine digitale Transformation hinzubekommen. Gern gehörte Sätze sind z. B.: „Ich habe hier Lösung XY von Hersteller
Einen schlechten analogen Prozess zu digitalisieren, erzeugt einen schlechten digitalen Prozess. Technologie allein löst keine Probleme, finde erst deren Ursache heraus und gehe danach an die Lösung. Digitalisiere nie um der Digitalisierung willen. Digita
Tatsächlich stellen wir immer wieder ziemlich banal erscheinende Fragen zu Vorgängen in deinem Unternehmen. Du magst dir denken: „Also das müssten sie ja nun wirklich wissen!” — und wahrscheinlich wissen wir es sogar! Aber wir finden es außerordentlich wi
Wer kennt das nicht? Da wird Monate lang an einem tollen neuen Produkt gearbeitet oder ein riesiges Projekt für den Kunden umgesetzt. Und am großen Tag erntet man nur lange Gesichter. Das Endergebnis will so gar nicht zu den tatsächlichen Erfordernissen p
In vielen Unternehmen existieren Prozesse nur als auswendig gelernte Abfolgen von Schritten in den Köpfen der ausführenden Mitarbeiter. Fallen diese Mitarbeiter aus, ist der Prozess passé. Wie hoch das Risiko für den jeweiligen Prozess ist, wird mit dem s
Natürlich bringst du dich in Sicherheit und rufst du die Feuerwehr. Aber was ist danach? Da wäre zuerst einmal der materielle Schaden mit zerstörter oder unbrauchbarer Einrichtung, den du hoffentlich gut versichert hast. Aber viele Unternehmen stehen dann
Wenn nach einem intensiven, anstrenge den Workshop alle wieder nach Hause oder ins Büro gefahren sind, haben wir eine Menge Informationen eingesammelt. Und damit beginnt für uns die eigentliche Arbeit. Da werden Lösungen besprochen, vielleicht schon Proto
In meiner Zeit als Softwareentwickler bin ich sehr oft mit schlechten Konzepten und mies geführten Projekten konfrontiert worden. Die Crux war dabei fast immer die, dass am Anfang nicht detailliert genug geklärt wurde, worum es gehen soll und in der Umset
Unser Credo ist es, den Menschen im Mittelpunkt zu behalten. Denn all die schönen Prozesse und die technischen Aspekte der Digitalisierung sollen ja am Ende den Menschen dienen. Und ohne die Mitarbeiter geht es nicht, sonst arbeiten sie am Ende am Prozess
Sehr oft stoßen wir bei unseren Projekten auf Aussagen wie die obige. Mal ist es der Neffe (seines Zeichens Meister des Gamepads), der preiswerte Nearshoring-Dienstleister oder ähnliche Ideen. Nichts gegen den Neffen, der kann bestimmt gut was in seinem F
… Das kostet doch nur unnötiges Geld!” Ein häufiger Fehler ist es, Aspekte die eine gute Benutzerschnittstelle ausmachen (User Experience, UX) außen vor lassen zu wollen oder sie als unwichtig anzusehen. Denn „Design” ist mehr als bunte Bildchen. D