algo26 Beratungs GmbH

Ihr Berater für die Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse

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Was kostet die Digitalisierung

Zuerst einmal kann diese Frage nicht generell mit Ja oder Nein beantwortet werden. Wir achten auf jeden Fall darauf, dass unsere Projekte sich für den Kunden auszahlen, ob nun finanziell oder auf andere Weise. Bei uns gibt es keine Digitalisierung um jede

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Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist …

Immer wieder begegnen mir Verkäufer von Unternehmenssoftware, die denken, mit ihrer Software allein können man eine erfolgreiche digitale Transformation umsetzen. Sei es für Rechnung / Buchhaltung, CRM, Warenwirtschaft oder andere generelle Aspekte der Bü

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Standardsoftware oder nicht

Diese Frage wird mir oft gestellt. Gern auch in die andere Richtung — „Das muss bestimmt alles mit Individualsoftware umgesetzt werden”. Wie so oft im Leben gibt es hier keine allgemeingültige Antwort. Unser Ansatz ist es, als ersten Schritt zusammen mit

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Digitalisierung und Kultur

Oftmals wird die Digitalisierung als ein nebenbei zu stemmendes Projekt angesehen, dass auf das Unternehmen keine wesentlichen Einflüsse hat — „wir machens jetzt digital, das muss reichen!” Dem ist aber nicht so — die Digitalisierung ist in Wahrheit eine

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Home-Office und digitale Akten

Beim Kampf um Mitarbeiter kommt immer wieder ein Thema auf: Remote Work, Home-Office, Mobiles Arbeiten oder wie auch immer du es nennst (wir sind uns auch der unterschiedlichen rechtlichen Konsequenzen der Begriffe bewusst). Und dann stellst du schnell fe

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Wir werden ja alle nicht jünger!

Du, als jemand, der sich für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen interessierst, weißt sicherlich, dass die größte Herausforderung für ältere Menschen oft das fehlende technische Verständnis und die fehlende Erfahrung mit Computern im Allgemeinen si

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Wie misst du Erfolg?

Worauf schaust du? Nur auf die harten Zahlen? Welche Messwerte hast du im Sinn? Ein guter Unternehmer hält seine Prozesse und seine Firma generell natürlich mithilfe von Kennzahlen im Blick, völlig klar. Denkst du dabei auch an Verbesserungen für dein Tea

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Irren ist menschlich

Ganz besonders fies sind die Fehler, die man nicht gleich bemerkt. Kleine Tippfelher oder Zahlendreher zum Beispiel. Schlimm wird es dann, wenn diese kleinen Fehler große Auswirkungen haben und sich im Nachhinein nur schwer wieder in Ordnung bringen lasse

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Der Mensch hinter dem Prozess

Beim Optimieren und Digitalisieren von Abläufen fokussiert man sich gar zu schnell auf den technischen Aspekt. Dabei zählt — neben den harten Fakten — vor allem einer: der Mensch hinter dem Prozess. Es ist so unglaublich wichtig, die menschliche Komponent

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Am Prozess vorbei

Viele kennen das Phänomen, dass es zwar eine prima Dokumentation für Prozesse gibt, aber wenn man dann mal genauer hinschaut, wird der Prozess gar nicht gelebt. Stattdessen arbeiten die Fachabteilungen zielgerichtet am Prozess vorbei. Genauere Nachfragen

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Dokumentation von Prozessen

Kein Mensch schreibt gern Dokumentation. Und oft veraltet sie auch unbemerkt. Aber gerade im Bereich der Prozesse ist es wichtig, diese gut zu dokumentieren und aktuell zu halten, am besten in Form von SOPs (Standard Operating Procedures). Diese „verbindl

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Automatisierung als Chance, nicht Gefahr

Der Eine oder Andere sieht am Horizont schon die Herrschaft der Maschinen aufziehen. Doch soweit sind wir noch lange nicht. Vielmehr können uns Werkzeuge wie RPA (Robotic Process Automation) massiv dabei unterstützen, sinnlose, stupide, nervtötende manuel

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Excel und die Automatisierung

Viele Prozesse in Unternehmen jeder Größe verlassen sich auf Excel und das manuelle Handhaben teils riesiger Tabellen. Ganz davon abgesehen, dass niemand wirklich Spaß daran hat, den lieben langen Tag Zahlenkolonnen manuell zu übertragen, ist es auch noch

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Warum du Prozesse optimieren solltest

Und damit meine ich nicht den Schnack an der Kaffeemaschine oder das Wäschewaschen im Homeoffice. Nein, ich meine die Zeit, die dafür draufgeht, dass dein Team in Prozessen gefangen ist, die nicht optimal aufgesetzt sind. Wir erleben immer wieder Kunden,

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