Die ABZ ist die Fachzeitung für Führungskräfte, erfolgreiche Bäcker und Trendsetter der gesamten Backbranche in Deutschland.
Die Erzeugerpreise für Agrarprodukte sind erstmals seit gut zwei Jahren gegenüber einem Vorjahresmonat wieder gesunken. Sie verringerten sich im April zum Vorjahresmonat um 6,5 Prozent.
Verband diskutiert Themen unter anderem aus den Bereichen Trends und Innovationen, Arbeitsrecht und Nachhaltigkeit.
Eine Erhebung in Österreich zeigt, dass das Backhandwerk einen großen Vertrauensvorschuss genießt und im Index an der Spitze steht.
Die Bewertungsplattform Kununu hat die Unternehmen mit den zufriedensten Mitarbeitenden im Nahrungsmittel-Bereich ermittelt. Auf Platz drei landet ein Handwerksbetrieb aus der Branche.
Die Kundschaft strebt Vielfalt und Abwechslung im Sortiment an. Die Anforderungen an Bäckereien verändern sich dadurch kontinuierlich.
Vor- und Halbprodukte erleichtern auch die Sortimentsergänzung bei besonderen Ernährungsanforderungen.
Eine tragende Rolle spielt aktuell Regionalität, denn gerade jetzt machen Getreide und Ölsaaten aus regionalem Anbau unabhängig von Krisen.
Mit fleischlosen Alternativen im Sortiment treffen Bäcker den Zeitgeist und können so auch das Thema Nachhaltigkeit bedienen, das für viele Kund:innen immer wichtiger wird.
Vorverarbeitete Produkte ermöglichen es Bäckereien, effizienter zu arbeiten und gleichzeitig eine breitere Auswahl an Backwaren anzubieten – vorausgesetzt, die Qualität stimmt.
Die Conditorei Coppenrath & Wiese hat im Jahr 2022 einen Umsatzanstieg um 11,3 Prozent erwirtschaftet.
In einem aktuellen Fall vor dem Arbeitsgericht Hannover streiten Arbeitnehmer und Arbeitgeber über den Anspruch auf Verringerung und Neuverteilung der Arbeitszeit.
Briten übernehmen den Backwarenhersteller mit Sitz südlich von Berlin und legen ihn mit der niederländischen Dutch Bakery zusammen. Sie wollen auf dem europäischen Markt für tiefgekühlte Backwaren die Kräfte bündeln.
Die Lebensmittelüberwachung hat „erhebliche Probleme“ sowie „massive Reinigungsmängel“ festgestellt und einen entsprechenden Bericht veröffentlicht.
Das „Du“ als Ansprache ist in der Geschäftswelt auf dem Vormarsch.
Das Azubi-Austauschprogramm Erasmus Plus inspiriert Betrieb immer mal wieder zu neuen Produkten.